M- Energy hat AUA Und jetzt ?

    Moin :(



    Hab hier n kleines problem mit nem M-Energy an dem das Mylar im Nasenbereich ausgerissen ist.


    wie flicke ich das am besten und mit was ?


    Nase auftrennen und beidseitig mit Dracon hinterlegen. ?


    Verstehe auch gar nicht wie sowas passieren kann da der Vogel erst 2 mal in der Luft war und noch keinen Absturz hinter sich hat.

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    sieht nach zu kurzem stichabstand aus, muss ich doch gleich mal bei meinem nachschauen.

    Zitat

    Nase auftrennen und beidseitig mit Dracon hinterlegen. ?


    so würde ich es machen oder kompletter austausch des mylar gegen ikarex.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    [quote]Original von edino
    sieht nach zu kurzem stichabstand aus, muss ich doch gleich mal bei meinem nachschauen.



    Au ja mach das doch bitte mal


    Kann das möglich sein daß die Nadel die Kettfäden des Mylar beschädigt hat und deshalb da die Stabilität verloren ging ?

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Ich denke bei dem Riss hast Du noch Glück im Unglück, da Du nicht die Nase, sondern nur ein Stück von der LK-Tasche auftrennen mußt. Das Loch würde ich dann mit durchsichtigem Tape reparieren und alles was davon ausserhalb der LK ist am Rand vernähen. Das fällt dann viel weniger auf, als wenn Du da einen Dacronaufkleber drauf zu machst.

    Hmpf


    <<<<<<----- kein durchsichtiges tape hat :(


    Was kann ich da nehmen ? & woher ?

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Oliver, das kannst DU grad bei Deiner Bestellung der QS Verbinder bei Chill-Out mitbestellen. Tedlartape.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Garantie?


    Wo so was passiert, sollte doch auch Garantie anspruch sein? Ich denkmal ein versuch wäre es wert. Das heisst wenn Du ihn in einem Shop gekauft hast. Aber ich denke HQ würde dir ein neues Segel geben od. wenigstens einen Teilbetrag ersetzen.

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Ich würde dir ebenfalls empfehlen mal mit HQ Kontakt aufzunehmen. Sicher ist da auf ein Entgegenkommen zu hoffen. Meine Erfahrungen sind da sehr gut.
    Zum M-Energy kann ich nur sagen, dass meiner recht gut verarbeitet ist. Auch eine Landung aus vollem Flug direkt in einen Baum hat der ohne Beschädigung überstanden.


    Gruß Thilo :)

    Die Belastungen vom Tuch an der Nase sind gerade bei Drachen mit hoher Segelspannung schon sehr groß.
    Ich habe drei Kites, bei denen im Nasenbereich das Tuch irgendwie Schaden genommen hat, ohne daß dafür ein bestimmter kapitaler Crash verantwotlich zumachen wäre und dabei handelt es sich auch um sog. Edel-Teile, die ausgesprochen sorgfältig verarbeitet wurden. Solche Blessuren gehören meiner Meinung nach leider zum Drachensport dazu.


    Um ehrlich zu sein - wenn ich mir den Schaden auf dem Bild betrachte, so glaube ich nicht an einen Verarbeitungsfehler. Wenn die Stiche zu eng gewesen wären und das Segel zustarkt pervoriert worden wäre, so würde ich eine entsprechende "Abrisskante" erwarten. Auf dem Foto ist das Tuch aber ziemlich zerfetzt. Ich kann mir vorstellen, daß da was beim Zusammenlegen mit der oQS schiefgegangen ist.


    Dennoch glaube ich das HQ zumindestens bei der Behebung des Schadens fachmännisch helfen kann.

    mit den Kettfäden vom Mylar kann das nichts zu tun haben da es realtiv egal ist !!
    Habe das bim Delta Hawk(Nachbau) ja auch und das hält und der ist schon bei ganzen 8 draußen gewesen
    und da hat es auch gehalten !!
    Was ich mir eher vostellen kann ist er ziemlich beschie**en aufgekommen ist und das dadurch das Mylar gerissen ist ??
    Ist es denn so derbe bei dem Kite gespannt ??


    Was ich da machen würde (wenn HQ sagt das es kein Garantiefall ist) ich würde die Nase und die Lk Tasche (so ca 5-10cm) nach dem riss auftrennen und dann Darcron von beiden Seiten aufnähen habe ich damals auch bei einem Kite gemacht und das hält (aber nich das Mylar wegschneiden zusätzlich stabilität)

    Zitat

    Original von Thunderbird1400
    Hmpf


    <<<<<<----- kein durchsichtiges tape hat :(


    Was kann ich da nehmen ? & woher ?


    Das zeug heißt Teldar Tape.

    Zitat

    <<<<<<----- kein durchsichtiges tape hat


    Es gibt im Baumarkt auch Gewebeklebeband das duchsichtig ist (gibts auch in schwarz, silber, ...). Sieht fast aus wie Mylar, nur die Fäden sind dichter beieinander. Ist glaub' ich von Pattex ist das.

    Dieses durchsichtige Tape heißt Tedlar-Tape...es ist zum Ausbessern von Rissen bei Mylarfolien oder auch von Polyestertüchern gut geeignet.