3D-Drucker gesucht...

    Hallo,
    nachdem die beiden einige Zeit rumdiskutiert haben, hat das "Will-Haben"- :evil: nun doch gegen das "Brauchst ich das Wirklich"- :saint: gewonnen. 8o


    Es geht um einen 3D-Drucker und die in letzter Zeit immer mal wieder aufgetretende Frage: Könnte ich so einen Verbinder eventuell selbst drucken oder, wenn ich jetzt einen 3D-Drucker hätte, wäre das kein Problem.
    Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht, aber die Preisspanne ist ja schon sehr gross und so ganz sicher bin ich halt auch nicht, worauf man genau achten muss, damit s hinterher keinen Frust gibt; da hier ja inzwischen einige von Euch einen 3D-Drucker zu haben scheinen, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mit einem Modell oder einer Marke oder oder .. besonders gute oder auch besonders schlechte Erfahrungen gemacht habt. Oder irgendwelche Tips, worauf zu achten ist.


    Ich bin für alle Tips dankbar und wünsche Euch einen ruhigen 1. Advent,
    Michael

    die 3d Modelle kannst du dir erstellen?


    Das ist meist eher der Knackpunkt.


    Die Drucker selbst garantieren erstmal nicht das perfekte Ergebnis, leider.
    Gerade für belastete Teile braucht's ein wenig Know How.


    Ich halte meist so, dass ich Versuche online ordere, gerade wenn ich Kunststoff nahm den ich selbst nicht verarbeiten mochte, da ich den vom Verzug her nicht im Griff hatte zB ABS


    Ich hab mehrere Drucker gehabt keiner war wirklich mies, und keiner hat mir so perfekte Teile wie online vom Profi ausgespuckt.
    Ich meine Belastbarkeit nicht Optik.


    Also falsch machen kannst du an sich nichts, mit jedem lernst du.

    Hallo,

    die 3d Modelle kannst du dir erstellen?


    Das ist meist eher der Knackpunkt.

    um ehrlich zu sein, bisher nicht.. das ist mir aber auch bewusst und ich weiss - wie Du ja auch schreibst - daß das ein wesentlicher Punkt sein wird.
    Drum ja auch meine Anfrage hier, um einen sinnvollen Drucker zu finden, der als Einstiegsmodell taugt und im Rahmen meiner Vorgaben akzeptable Ergebnisse liefert...


    Gruß,
    Michael

    Hallo Michael,


    ich habe mir letztes Jahr auch einen 3D-Drucker gegönnt. Neben diversen anderen Teilen für die Werkstatt (zb. Bsp. diverse Adapter dür den Anschluss verschiedener Geräte an die Staubabsaugung) habe ich auch schon so manches anderes Teil gedruckt, wie Alexa Halterungen und Stands, Wachsauffänger für Kerzenständer usw.


    Ist echt nützlich sowas.


    Im Internet gibt es eine Seit (www.thingivers.com) wo hunderttausende an fertigen Vorlagen zu finden sind.


    Aber spannend und lustig / interessant wird es erst, wenn man in einem Cad Programm, wie zB. Fusion360 eigene Dinge entwerfen kann.


    Dumm nur, das das fast unmöglich ist, ohne etwas Vorkenntnis. Ging mir zumindest so, und ich arbeite sonst mit Programmen wie Photoshop und CorelDraw.


    Aber nachdem ich ein ein paar Videos auf youtube gesehen habe, in denen wirklich die ersten Schritte gezeigt wurden und dann einige andere Bespiele kriegt mann das schon hin. Lerneifer , Spaß an der Sache und Experimentierfreudigkeit vorausgesetzt.


    Mitlerweile habe ich auch schon Rev-Endkappen selbst gemacht (ein Belastungstest steht allerdings noch aus) und was zum Leinen aufwickeln.


    Wer Spaß an sowas hat, und gerne am Computer sitzt , dem kann ich das empfehlen.


    Als Drucker habe ich einen Anycubic i3 Mega. Ist out-of-the-Box gut nutzbar, fast nix zusammenzubauen und vom Druckergebnis her gut. Galt in der Preisklasse 300-400 Euro als mit der Beste.


    Ich habe meinen für 190,-- bei Ebay neu vom Handler aus Deutschland bekommen. Tut es so, habe meinen aber noch ein wenig optimiert mit leisen Lüftern und leisen Motortreibern. Geht auch ohne, aber die ca. 50 Euro war es mir wert, denn jetzt hört man ihn kaum noch.


    Solltest du einsteigen in das Hobby, kann ich dir gerne noch später Tips geben bzw. Filament (woher , wie teuer und wie gut).


    Ich möchte meinen nicht mehr missen, denn man kann schnell mal eben Teile drucken, die man benötigt (z.B. bei mir damals eine Lagerbuchse für das Schubkarrenrad, Namensschild für Haustür, Klemmhalterungen für die Wand für Mehrfachsteckdose, Halterung für die Fernbedienung von Philipps Hue für einen 55er Gira Lichtschalter Rahmen usw usw...) Teils Dinge , die man auch teuer kaufen kann, teils Dinge, die man sich selbst ausgedacht und designed hat.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,
    inzwischen steht ein bei mir ein AnyCubic S und die Versuche in den Weihnachtsferien waren schon sehr vielversprechend.
    Ich habe meinen ersten Verbinder selbst konstruiert und ausgedruckt und er passt auch ziemlich exakt.


    Allerdings bisher noch mit PLA (ua. weil das schon dabei war), ich weiss aber, dass das "auf der Wiese" vermutlich halten wird und wollte mal fragen,
    welches Filament Ihr so verwendet und empfehlen könnt.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Michael,


    meine ersten sind auch aus PLA, nur bin ich mir halt nicht sicher ob PLA hält.


    Deshalb habe ich auch schon PETG versucht. Das ist härter und temparaturbeständiger, aber nicht ganz so einfach zu drucken wie PLA, muss mann ein wenig Im Slicer (vermutlich bei dir ja auch Cura) spielen.


    Werde halt demnächst mal beide auf der Wiese testen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,
    auf der Suche nach einer Möglichkeit Verbinder für einen Neubau eines Quittet (der alte ist 26 Jahre alt) zu beschaffen, bin ich auf die offene Werkstatt "OPEN LAB" gestoßen. Sie gehört zur Bundeswehr Universität Hamburg. Die Werkstatt bietet Privatpersonen an einem Tag in der Woche den Zugang zur digitalen Fabrikationstechnologien. Für mich war interessant ein Einführungskurs zum 3D-Drucken (Fusion 360 / Cura). Diverse 3D-Drucker stehen zur Verfügung (Prusa i3 MK2/Ultimaker2 Extended+/Ultimaker2+/Ultimaker3). Die Leute vom OPEN LAB stehen mit Rat und Tat zur Seite.
    Z.Z. habe ich meine Versuche auf den Ultimaker2Extended+, Ultimaker2+ und Prusa i3 MK2 gedruckt. Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Druckmaterial ist PLA.
    Also für Hamburger ein Top Möglichkeit.
    Gruß
    Olaf

    Falls jemand den Thread hier noch liest: In nahezu allen grösseren Städten gibt es mittlerweile sogenannte FabLabs, die oftmals die Benutzung ihrer perfekt ausgestatteten "Fabriklabore" anbieten. Neben 3D Druckern gibt es da oft auch 3D Scanner, Lasercutter, CNC Maschinen und vieles mehr inklusiver jeder Menge Menschen, die dir gerne dabei helfen, Deinen ersten Prototypen zu entwickeln und herzustellen. Auch werden oftmals Workshops zu allen erdenklichen Themen im Bereich Do it yourself angeboten.
    Hier eine Karte, die man zoomen und ein Fab in seiner Umgebung suchen kann.
    https://www.fablabs.io/labs/map


    Viel Erfolg bei der Suche ;)