X-trac 2,5 qm

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist eine X-trac vom Hersteller Rhombus. (Das gelbe Symbol ist das "X".)
    Sollte von Anfang der 2000er sein.
    Das war damals absolutes Billigsegment, unsauber verarbeitet, kein gutes Tuch, Waagematerial dehnbar.
    Deshalb waren die alle unterschiedlich.


    Vielleicht hast du Glück mit deiner, und sie ist okay.
    Buggyfahren wirst du damit aber vermutlich nicht.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Moin,


    in der Kite & Friends wurde die X-Trac freundlicher beschrieben,
    zwischen den Zeilen gelesen bestätigt sich aber Scanners Meinung.


    Der Artikel ist aus 2004, in der folgenden Ausgabe (2005) wurde die X-Trac auch noch gelistet, aber mit einem kürzeren Beitrag.
    2006 ist sie aus der Auflistung verschwunden, also vermutlich nicht mehr produziert und verkauft worden.


    Meine Erinnerungen an Rhombus Kites sind auch eher negativ.


    Ja, denke das passt zusammen. Der Kite hat sehr viel Waageleinen, kommt durch den Widerstand und das schwere Material nicht sehr dynamisch voran.
    Wenn man erst einmal fährt, dann ist sie laut Erinnerung dennoch überraschend solide unterwegs. Jedenfalls die neuwertigen Kites.

    Interessante antworten . Meine ist ziemlich solide verarbeitet . Waaaahninnig schweres Tuch , Waageleinen wie meine Festmacher an meinem Boot früher . Knoten wie belegte Poller . Kann jedem Sturm standhalten . Geflogen habe ich sie schon mehrmals , Starkwind und hebe wie ich mich erinnern kann sogar Höhe halten können . Zum Einsatz kam sie wenn die Seile an meinen alten Ozon sich hoffnungslos verzwieselt haben . Und das kam bei mir früher bei Starkwind öfter vor .

    Komme von der Wiese "OLGA" . Habe 20 leinen an der Waage losgebunden . Fliegt gut . Konnte Loops machen ,der Wind ist aber nie beständig dort . Trotzdem glaube ich das ich den jetzt einsetzen kann zu meiner Zufriedenheit .

    Nun habe ich die enden abgeschnitten . gewiss ist das Tuch schwer . Der kite wiegt im Vergleich 600 gr zu Ozon 420g . Die Taue (Waage ) stark wie auf unserer Sumurun . Mit denen hätten wir sie orkansicher in jedem Hafen verzurren können :D . Die Sumurun ist eine S/Y ca 30 m von William Fife 1914 gebaut . In der Seglerwelt Kult und war mein unvergesslicher , wohl der schönster Arbeitsplatz . Die vorderen Seile(Anströmkante ) werde ich nicht ausdünnen . Habe etwas Sorge wegen den Kammer , da müsst ich jede zweite auslassen . Wobei wenn ich sie nicht abschneide kann ich sie wieder anbinden . Ja , das mache ich . Macht Spas herumzubasteln . Und ich denke ,der Erfolg ist da .

    Einmal editiert, zuletzt von marcel80 ()

    Kurzes Video … Würde ich gerne mache , weis aber noch nicht wie es geht .Gestern habe ich versucht ein Foto zu machen in dem Kite schön oben , herrliches Wetter , aber mit einer Hand zwei Händels ein aussichtsloses Unterfangen . Gerade da war niemand unterwegs . Und dann noch mit dem Posten . Da brauche ich noch etwas "Schritt für Schritt " Habe schon Bilder gepostet aber weis nicht mehr wie . Z.B . bei Messanger ist es einfach . Bei dem Franzosen Powerkite. Net auch . Bei Alienbuggy ging es über Winytip oder so . Die haben aber zugemacht und alle Bilder sind weg . Bis man sich da durchgefunden hat... Kommt Zeit kommt rat . Hilfe bekam ich hier auch schon , konnte es aber noch nicht umsetzen .
    OHHH !!! WoW ! Habe etwas bearbeitet da sehe ich : Dateienanhänge ! Da sende ich ein Foto. Zu Probe . Der Trac X reisefertig verpackt , Am Händel sieht man Flöte . Kann damit warnen wenn ich angerast komme damit man Platz macht . :D drachenforum.net/wcf/attachment/30578/

    Nein ,alles Holz . Birke ,Efeu Weinrebe , Namen haben sie auch Rebe- Winzerin Vom Bodensee . Birke Knochen-Neandertaler . Seil -Seemann Popey . Flöten - Mozart (Buchsbaum ) Funktionieren einwandfrei . Oft im Einsatz . Ergonomisch super Keine Reklame , nicht verkäuflich .

    2 Mal editiert, zuletzt von marcel80 ()

    Videos lassen sich nicht direkt hochladen, muss man bei Youtube oder Vimeo hochladen, und dann hier verlinken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Abschließend zum Thema Trac X.
    Er füllt sich gut , zieht einwandfrei . Natürlich bei dem wechselndem Wind gibt es auch "Übergangzustand " (zweites Bild ). Bleibt aber recht stabil oben ,was er früher nicht tat . Freue mich auf Probefahrt in LH. Die Leinen an den Kammern lasse ich . Bei sehr starkem Wind bin ich sowieso zu schnell . Auf dem ersten Bild erkennt man deutlich die recht dicken Schnüre der Waage und deren hohe Anzahl .
    Schöne Woche an alle
    Marcel

    Nein ,alles Holz . Birke ,Efeu Weinrebe , Namen haben sie auch Rebe- Winzerin Vom Bodensee . Birke Knochen-Neandertaler . Seil -Seemann Popey . Flöten - Mozart (Buchsbaum ) Funktionieren einwandfrei . Oft im Einsatz

    ...boah, also sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen.... 8|:thumbsup: ...Stark...

    Grüsse vom Thilo