suche >schönen< Lenkdrachen für meine Frau (kein Profi)

    Hallo zusammen,
    meine Frau hat einen Lenkdrachen für 10,99 EURO am Strand in Holland gekauft. Maße 130x60cm. Klar, die Qualität ist recht einfach - aber Sie kann damit fliegen und der Drache ist scheinbar recht robust, denn in der Lernphase gab es viele Abstürze.
    Ich selber habe eine Matte von cross kites dort gekauft und keine Ahnung von Zweileiner Lenkdrachen.


    Ich will meiner Frau einen hochwertigen neuen Zweileiner Lenkdrachen schenken mit gutmütigen Flugeigenschaften und schönen bunten Design.
    Im Grunde genommen ist sie ein Beginner und wir fliegen max. 6x im Jahr je 20 min. Eben im Urlaub - nicht zuhause.


    Was ich suche: wertiger bis hochwertiger Zweileiner Lenkdrachen bzgl. Größe nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, denn ich denke je kleiner je schwieriger?
    Und: natürlich muss der Lenkdrachen optisch was her machen. Bunt mit Regenbogenfarben oder so ...


    Habt Ihr eine Tipp für mich?
    Danke
    Kurt

    Das ist unterschiedlich, die Leitkante ist das längste Maß , und die kann auch gemufft , d.h. geteilt sein , dann wird er kleiner im Packmaß.

    Allzeit guten Wind

    Leider wird das Packmaß meist nicht angegeben, deshalb musst du da wohl im Handel oder hier , wenn jemand den Drachen den du kaufen möchtest hat mal nachfragen.

    Allzeit guten Wind

    @jeanoo


    Gibt es vlt ein paar Drachenflieger bei euch in der Gegend? Wenn das so sein sollte, dann würde ich dir empfehlen mal den ein oder anderen Kite zu testen. Das ist immer am besten!
    Der Tomboy ist für das Geld nicht schlecht. Das heißt aber nicht, dass er etwas für euch ist. Vlt entscheidest du dich nach ein paar Flügen auch für einen hochwertigeren Kite.

    Hallo Kurt,
    wo ist preislich Deine Schmerzgrenze?
    Soll es unbedingt ein neuer Drachen sein? Oder darf er auch gebraucht sein?
    Dann können wir überlegen was schick aussieht und Deiner Frau auch Spaß macht.


    Und grundsätzlich, ja, generell kann man sagen, je kleiner desto "nervöser" ist der Drachen, ich würde keinen Drachen unter 1.9m Spannweite empfehlen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Kurt,


    ein Kite, der hier u. a. in Frage käme, ist ein Jam Session Retroline von HQ Invento. Nachteil ist, dass der Kite neu nicht mehr zu bekommen sein dürfte und daher nur gebraucht verfügbar wäre. Allerdings ist der Kite ein echtes Liebhaberstück und ein wirklicher Hingucker am Himmel, den die meisten Besitzer sicherlich sehr pfleglich behandelt haben dürften.
    Sofern der interessant wäre, könntest Du z. B. hier in der Drachenbörse ein "Gesuch" starten.






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Ja, neu soll er sein, weil er zu Weihnachten ist.
    Preis: max. 100-150 EUR wäre meine Idee.
    Aber nicht zu groß. Unter 2m auf alle Fälle.
    Danke Kurt

    Vielleicht wäre der Delta Hawk Rainbow von HQ passend. Ich fliege ihn gerne (bin auch reiner Urlaubsflieger), er hat ein handliches Packmaß, und er lässt absolut problemlos fliegen. Robust ist er auch. Liegt bei knapp 70 EUR.


    Grüße
    Thomas

    Vielleicht wäre der Delta Hawk Rainbow von HQ passend. Ich fliege ihn gerne (bin auch reiner Urlaubsflieger), er hat ein handliches Packmaß, und er lässt absolut problemlos fliegen. Robust ist er auch. Liegt bei knapp 70 EUR.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,
    danke, der Delta Hawk Rainbow von HQ sieht gut aus. Wie ist das Packmaß?
    Danke Kurt

    Soweit ich weiß, wird der Delta Hawk nicht mehr gebaut. Hab ich zumindest mal gelesen.

    Mag sein, aber es gibt ihn noch neu zu kaufen.


    Habe ihn soeben aus der Drachentasche gefischt und gemessen, 108cm Länge, sehr dünnes Bündel.


    Grüße
    Thomas


    Edit: Link entfernt, möglicherweise dubiose Seite

    Moin,
    Jam Session, ich hab noch ein Original von 1998, damals neu gekauft.
    Leider ist dieser Drachen recht schwer und braucht doch einiges an Wind.


    Delta Hawk, braucht auch einiges an Wind und wird zugstark ...



    Ganz ehrlich? Ich würde den Salsa III von HQ empfehlen ...
    https://www.invento-webshop.de…ails/Salsa-III-Blaze.aspx


    Hat einen vernünfigen Windbereich, sieht gut aus, ist robust, kommt mit Schlaufen und Schnur, ist 188 cm groß und kostet nicht die Welt ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich finde für die genannten Anforderungen ja den Yukon 2 sehr passend und einsteigerfreundlich.


    Es gibt eine detailierte Anleitung, Ersatzteilliste und genug Luft nach Oben was die Flugeigenschaften betrifft. Ich würde da nicht so sehr nach dem Preis gehen, nach dem Motto "ein "anständiger" Drachen muss schon mind. 100,- EUR kosten". Schenk Deiner Frau lieber noch ein wenig gutes Zubehör um auf die magische Zahl zu kommen. ;)



    https://lets-kite.de/2018/12/15/hq-yukon-ii-alles-im-fluss/

    In die Preiskategorie des Salsa passt auch ein Prism Nexus, den es auch als Regenbogenmuster (Spectrum) gibt.

    Der Nexus von Prism Kites ist bzgl. Packmaß sehr gut. Da gibt es bei einem Händler ein verlinktes Video: ich bin überrascht, wie man mit dem fliegen kann. Bis dato kenn ich nur den 130cm billig-Stab-Lenkdrachen meiner Frau und der ist in meinen Augen nicht so einfach zu fliegen.


    Zusatzfrage: kann man an den Lenkdrachen hinten mittig oder an beiden Enden einen Schwanz dranbinden? Das sieht dann aus wie beim Turnen mit dem Band. Ich denke das wäre was, was meiner Frau gefallen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jeanoo ()

    Der beliebteste Drachen in den HQ Flight Schools, auch und gerade bei den Frauen ^^

    Zusatzfrage: kann man an den Lenkdrachen hinten mittig oder an beiden Enden einen Schwanz dranbinden? Das sieht dann aus wie beim Turnen mit dem Band. Ich denke das wäre was, was meiner Frau gefallen könnte.

    Geht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du meinst ein Drachenschwanz. Ja das geht mit jedem Kite. Muss man aber extra bestellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.