pro und contra 4 Leiner RTF's vs 4 Leiner Matte

    Such dir eine Wiese und schaue dir das ganze Live an und unterhalte dich/Teste vor Ort. Wenn ich nach deinem Wohnort gehe ist Fulda um die Ecke, Google mal nach WSG Fulda ;)

    Quadline flying since 2008

    Hallo Dede,
    ich kann hier vielen zustimmen.


    Smithi: Nette Vierleine Matte zum Spaß haben. Mit einem Stabvierleiner aber nicht wirklich zu vergleichen. Handles und Leinen, die im RTF enthalten sind, sind die Katastrophe. Würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.


    Smithi Pro: Ist ein ganz anderer Schnack. Hier kannst du viel präziser fliegen und es geht auch viel mehr. Passt in jede kleine Tasche und geht immer mit. Ich würde dir aufgrund deiner Erfahrung dazu raten.


    Stabvierleiner: wie alle sagen ist hier ein REV gut zu starten, gerade weil es auch viele Leute mit Erfahrungen gibt (gibt aber auch noch schöne andere Marken). Hier kannst du viele Tricks mehr und besser fliegen. ABER du musst Dir Deine Arme fast am Körper fest tackern und nur aus dem Handgelenk fliegen. Ich finde das für jemanden mit Erfahrungen im Kitefliegen eine große Umstellungen (ist zumindest für mich so gewesen).

    servus,
    ich steh auch grade vor der frage.. 4leiner als matte oder stab.
    da mein erster drachen ne amigo-matte war und jetzt ein leichtwind-delta dazu kam, wollte ich zuerst wieder ne matte holen (z.B. ne smithi)
    aber bin jetzt auch am überlegen, ob shiva oder nen basic
    denke am besten wäre ein basic, da ich schon ne matte zum "powern" hab... ?(
    bin halt noch purer anfänger mit paar flugstunden auf ner einsteiger-matte

    Passt ganz gut zu meinem Werdegang.


    Vorab, mir geht es weniger um Zug, sondern mehr um Manöver wie vorwärts, rückwärts ect


    Hab mir mal im Urlaub an der See die 1,5 Meter Elliot lll Matte zugelegt und bin sehr schnell damit klar gekommen.


    Da wir hier im Münsterland selten genug Wind für den Kleinen haben, kam ein 3 Meter Elliot lll dazu.



    Eigentlich war jetzt alles in Ordnung.



    Bis ich im letzten Urlaub von dem Low Budget 4 Leiner von Decathlon gehört habe.


    80€ und im Ort verfügbar, also sofort gekauft.



    Entwicklelt zwar nicht den Zug von den Matten, aber er macht gezieht alle Manöver auf den Punkt.
    Selbst beim ersten Versuch den Drachen seitlich auf einen bestimmten Punkt aufzusetzen klappte.



    Angefixt, kam jetzt letzte Woche ein REV dazu.


    Wie gesagt, "Münsterland" . Somit der RX für mimimalen Wind.


    Erst mal erstaunlich wie leicht er fast ohne Wind hochgeht,endlich kein frustriertes "wieder einpacken" weil der Wind nicht mitspielt.


    Aber, er erfordert gegen den anderen schon sehr viel Gefühl.


    Die Matten wollten einfach nur grob mit den Handles gesteuert werden.
    Und genau so ist auch ihr Flug.
    Der Deaclon war da schon sensibel.
    Geht alles genau und exakt wie man es sich vorstellt.
    Der Rev erwartet aber schon sehr genauere Befehle, was ich von den anderen bisher nicht gewohnt war .
    Dafür wird jedes Manöver direkt und sofort umgesetzt.


    Wie gesagt, gerade hier im Münsterland endlich ein Drachen der fliegt, aber auch noch etwas mehr Übung als die anderen erwartet

    Hallo zusammen,


    also mich freuts ja, dass wieder ein paar Piloten vom (Stab-) 4-Leiner-Fliegen angefixt sind :thumbsup:
    auch wenn sie leider bicht bei mir um die Ecke wohnen...


    Viele Grüße + dran bleiben!
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin, neben meinen ganzen Stab Vierleiner ist auch eine Smithi Pro immer in der Drachentasche, wegen dem kleinen Packmaß. Gelüftet wird sie regelmäßig wenn der Wind passt. Als Stäbchenflieger macht mir die Pro immer wieder richtig Spaß :) .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    ... ist auch eine Smithi Pro immer in der Drachentasche ...


    So ähnlich ist's bei mir auch :thumbup: (plus noch Zweileinermatten: eine Neon PS, eine Lycos 1.6 customcolor und eine Lycos 3.0 PS Ventex :thumbsup: )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin, alles gut, eine HQ 2.5 pro ist auch immer an Bord☺.


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.