Anfanger Frage - Tasche am Flugel Spitze

    Hallo Zusammen,



    Zuerst, bitte entschuldigen sie meine schlechte deutschschreiben und meine grammatik...
    Ich bin Anfanger bei Drachen bauen. (ich habe mich bereits von paar Wochen vorgestellt).



    Ich baue gerade 1 Cult und habe die 2 Flügel fertig und zusammen genaht.
    Jetzt kommt die Frage.
    Ich habe mich für Tasche an Flügel Spitze entschieden und ich weisse nicht ob die Tasche muss in vorderer and hinterer Seiten eingeschoben sein (wie eine Tasche) oder ob die Tasche (einfach 1 dreiecken Teil) muss nur an die vorderer Seite genaht sein? Von die Anleitung die ich haben ist nicht klaar für mich.



    Vielen Danke im voraus für eure Antwort!



    Charles


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    ein Dreieck nach innen umsäumen und von vorne auf auf das Segel an der Spitze legen. Etwas fixieren an den Außenrändern. Dann zusammen mit der,Schleppkante umsäumen. Oben wird mit der LK Tasche vernäht. Die zuerst gesäumte Seite bleibt offen (Lufttasche) im unteren Drittel kommt noch ein kleiner Abnäher.

    Danke MP3!


    ... Oben wird mit der LK Tasche vernäht. Die zuerst gesäumte Seite bleibt offen (Lufttasche) im unteren Drittel kommt noch ein kleiner Abnäher.


    Ich kampfe noch mit meiner deutsch... :S


    • LK Tasche : LK bedeutet für was?
    • Die zuerst gesäumte Seite bleibt offen : ich verstehen das die obere und untere Kante von der dreiecke sind mit Scheppkante und obere Kante genäht; dann der 3 Kante der dreiecke is 66% Richtung Oberekante nicht genäht und 33% Richtung Schleppkante is genäht?

    Danke im voraus!


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    Hallo.


    LK heisst Leitkante, also die beiden Seitenkanten vom Drachen.



    Dreieck schaut grob so aus:


    Seite a erhält einen Saum durch umschlagen und vernähen.


    Dann kommt das Dreieck auf die Vorderseite vom Segel.


    Seite b liegt dabei auf der Schleppkante.


    Seite c liegt auf der LK.


    Seite a wird nicht mit dem Segel vernäht.


    Seite b erhält zusammen mit der Schleppkante den Saum und wird so mit dem Segel vernäht.


    Seite c wird durch die LK Tasche mit dem Segel verbunden, erhält aber keinen Saum.


    Zu empfehlen ist es Seite b und c mit dünnem doppelseitigen Klebeband auf das Segel zu kleben, damit nichts verrutscht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Lk heißt Leitkante. Also die Tasche wo die Stäbe und Seitenverbinder sind.


    Die Tasche bleibt komplett offen. Damit sie sich nicht zu sehr ausbeult, wird die im unteren Drittel abgesteppt. Sollte auch so im Plan eingezeichnet sein.


    Hast du dem Plan aus dem Drachenmagazin?

    Hallo Elchengeweih (Cornes d'Elan... :) ) und Thorsten,


    Jetzt ich habe verstanden. Danke.
    Ich benutzte die Eliott Bauplan.(von Web Seite)


    Die beide Flügeln sind fertig und die Schleppkante bereit genäht aber ich denke es sollte keine Problem die Taschen an untere Kante 'druber' nähen?


    Viele Danke für eure Hilfebereitchaft!


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...