Nirvana WW Mylar an Naht ausgerissen -Wie reparieren?

    Hallo


    bei meinem Nirvana WW (SUL) Segel ist eine Mylarpanele direckt an der Naht ausgerissen.


    Ich dachte den Riss mit "Blenderm" Tape zu kleben. Bin mr aber nicht sicher, da es direkt am Bereich der Standoff ist, wo bekanntlich doch einige Zugkräfte wirken.


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Blenderm-Tape. Meint Ihr das kann klappen?


    Für Tips und andere Reparaturideen wäre ich Euch sehr dankbar!


    Nirv SUL


    Nirv SUL

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Kleben wird nicht halten. Im Bereich der Naht hast du keine saubere Fläche. Wenn dir eine Flickreparatur reicht einen Streifen mit dem gleiche Mylar doppeln sowohl mit DS Tape als auch nähen.

    Wie ist das denn passiert?


    Ich glaube, nur kleben reicht hier nicht....

    Moin,
    wenn Du das Segel gut säuberst (Alkohol), dann kannst Du den Riß gut mit medizinischen Hautklebeband verbinden.
    Und ja, ich bin mir sicher das das hält.
    Such mal danach, Heiko hat hier irgendwo ein einem der Threads genau geschrieben wie das Klebeband heist welches er verwendet.


    Alternative ist, reparieren wie Thorsten das schon vorgeschlagen hat ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Zum wie das geschehen ist - hat der Drachen sehr viel Sonne abbekommen?
    Viel am Strand auf dem Bauch gelegen, so das die Segelrückseite beschienen wurde?
    Mylar ist nicht das UV-beständigste Material ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wie ist das denn passiert?


    Ich glaube, nur kleben reicht hier nicht....

    Das ist der SUL aus dem Verkaufsboard, der von Fanta angeboten worden war.


    SUL Angebot



    Ich denke der Riß muß passiert sein als er die Leitkannte getrennt hat, oder später beim zusammenfalten , oder beim einstecken des Drachens in den Köcher. Ist handelt sich ja um das 21g Mylar, soweit ich das recheriert habe.


    Transportschaden halte ich für unwahrscheinlich, da Fanta den Drachen in einer Posterhülle aus Plastik versendet hat.
    Den Drachen zurückzusenden rentiert sich bei dem Kaufspreis und beinhalteten Versandkosten von 31 Euro aus Italien nicht.
    (- Wir haben uns geeinigt!...)



    Das ganze Panel auszuwechseln, rentiert sich wahrscheinlich nicht, da ich keine Schablone habe. Ich befürchte auch, daß ich das Panel nicht ohne weiteres aus dem Segel lösen könnte, ohne dieses zu zerstören.



    Jens,



    ich hatte hier im Forum nach Reparaturmöglichkeiten gesucht und in zwei Posts (von dir und Korvo) wurde dieses Tape mit den Namen "Blenderm" vomn 3M enpfohlen. Soll angeblich kleben wie Teufel ...



    Original 3M Blenderm Scharnierband Gelenkband Tape Klebeband 26mm breit x 4 0m (*)


    Du wolltest es mal testen... Weißt du noch ob, das Tape föllig transparent war?

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Wenn nicht kleben... 25er mylar drüber tackern - naht auftrennen, unbrauchbares + 3cm wegschneiden und mit einer extra Naht leben

    Jup,
    das Zeug habe ich gekauft, verlegt und erst anch ca. einem Jahr wiedergefunden ...


    Und dann an einem Drachen ausprobiert bei dem ein Riß seitlich weggeht vom Kreuzausschnitt.
    Die Verstärkung vom Ausschnitt ist noch okay, aber das Segel ist ca. 10 cm glatt gerissen.
    Und das Tape klebt wie hulle, ist extrem durchsichtig (ab ca. 1-2 Meter wirklich nicht mehr sichtbar).
    Hatte es vorher mit Mylarklebeband probiert, was nicht funktioniert hat, hat einfach nicht die Spannung am Kiel ausgehalten.
    Seit ich das Blenderm draufhabe ist alles gut!
    Ob ich das aber je wieder abbekomme ist fraglich - nicht das ich es vorhabe ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo zusammen.
    Ich habe BLENDERM auch schon erfolgreich eingesetzt,wie Jens schreibt:
    Es ist transparent,nach 2 Meter nicht mehr sichtbar,und praktisch unlösbar,da es auf Sekundenkleberbasis basiert...
    Ich sag nur: probier es aus!!!
    Ich kann es nur empfehlen!
    Gruss Ufo

    What Grisha said seems best to me.


    I can do that for you, send the sail to me, and you'll get it back repaired. You pay the shipping costs both ways.
    (You can also send the whole kite, but that it much more expensive shipping.)


    Krijn

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Infos.
    Ich habe mir mal das Tape bestellt und werde es bei Gelegenheit mal testen.
    Das Segel sollte mittlerweile bei Bernd angekommen sein. Er wird in den nächsten Tagen das Panel austauschen. Das Reststück, welches ich noch in meiner Kiste gefunden hatte wird hoffentlich (wenn auch knapp) reichen, sonst weiß ich ja wo es Ersatz gibt!


    @ Krijn, many thanks for your offer to repair the sail.


    Beim Entstaben mußte ich übrigens feststellen, daß doch zwei 2pt Stäbe gesplittert waren, vielleicht also doch ein Transportschaden? -
    Auch waren die Leitkannten wohl nicht mehr Original, da sie oben 67,5 cm und unten 82.5 cm 2pt drin haben. Original ist, glaube ich 74,5-74,5cm.
    Euch allen ein dickes Dankeschön und sonnige Grüße aus Mallorca

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus