Hilfe für einen Amateur: Fehlende und kaputte Teile Topas 3.0

    Liebe Drachen-Gemeinde,


    Ich brauche eure Hilfe!


    Ich Fliege schon seit meiner Kindheit Drachen und habe es auch eine Weile als Erwachsener gemacht - mein bestes Stück ist der Topas 3.0.


    Wichtig für euch ist zu wissen, dass ich sehr gerne Drachen fliege, aber keine Ahnung und kein Geschick beim basteln & reparieren habe.


    Bevor ich eine 7-jährige Pause eingelegt habe hat ein Freund den Topas 3.0 leider sehr unsanft gelandet und es ist etwas kaputt gegangen. Dazu sind bei einem Umzug die drei Stangen (oben die eine große und unten die zwei großen, wo man die kleinen Stangen reinsteckt) verloren gegangen.


    Dazu ist quasi die vertikale lange Stange auf der „Rückseite des Drachen geknickt - ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
    Ich


    Deswegen der Hilferuf an die Gemeinschaft: kann mir hier irgendjemand helfen und die fehlenden Stangen - natürlich gegen Bezahlung - reproduzieren, so dass ich Basteldepp das hinbekomme und den Vogel wieder fliegen lassen kann?


    Ich wäre euch für eure Hilfe
    Echt super-dankbar, da der Drache sonst nicht mehr nutzbar ist, was ja eine echte Schande wäre.



    Viele Grüße,
    Roopi

    Einmal editiert, zuletzt von Roopi ()

    @Roopi


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin Roopi,
    der Topas ist ja von Spacekites ... also .. ruf einfach bei Michael Tiedtge an und sprich mit Ihm.
    https://www.spacekites.de/
    Telefon: +49 (0)4933 2253


    Er kann Dir nämlich anhand von Fotos oder Seriennummer/Datum der Widmung helfen genau die richtigen Stangenlänge zu bestimmen.
    Und ich bin sicher, daß er Dir auch die Stangen zukommen lassen kann.


    Alternativ kannst Du, da Du schreibst das Du kein Geschick beim basteln hast, Ihm den Drachen zuschicken und von Ihm reparieren lassen.
    Ist halt zwei mal Porto, aber so bekommst Du den Drachen in einwandfreiem Zustand zurück.
    Und Michael nimmt nicht Preise wie beim Mercedes Fachhändler ... ;)



    Auf jeden Fall ist es immer die erste Wahl den Hersteller des Drachens zu kontaktieren.
    Denn die Drachenspezifikationen ändern sich oft im Laufe des Produktionszeitraumes.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du also einen neuen Kiel und die obere Querspreize und die beiden unteren Querspreizen inklusive der Standoffhalter.
    P.P.S: Auf dem Photo kann ich nicht die unteren Querspreizenverbinder sehen, sind die noch auf der Leitkannte montiert?
    Wenn nicht, dann müßtest Du, um diese einzubauen die Leitkannten ausbauen ... in diesem Fall solltest Du dann doch ernsthaft überlegen den Drachen zu Michael zu schicken.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    5 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo Jens,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich hatte Michael schon die eine oder andere E-Mail geschrieben (auch wegen eines Kaufs) aber leider nie eine Antwort erhalten - dann werde ich es mal über Telefon versuchen.


    Vielen Dank auch für die „Übersetzung“ !


    Viele Grüße,
    Roopi