Kraftentfaltung Kurze/Lange Leinen

    HI,


    ich fliege schon ne weile, aber die frage wo der unterschied zwischen kurzen (20/25) und langen (30/35) Leinen ist.


    Also die langen leinen haben das größere Windfenster und die kleinen halt das kleinere so viel ist klar.


    Aber wie ist das mit der Kraft pro durchflogene weite?


    Sprich:
    Hat ein kite an kürzeren Leinen für eine kurze kurzer zeit mehr kraft als der selbe drache an langen leinen?
    ISt die kraftentfaltung harmonischer und nicht so ruckartig ?


    Ich fliege meine c-quad 8.5 :D an 25m leinen und überlege halt ob die näxten(die jetzigen sind schon runter) länger oder genausolang werden sollen ?



    mfg Scrat


    p.s.: hoffe das ihr meine frage versteht ;)

    also ich glaub normalerweise dürfte das kein so großer unterschied sein.
    allerdings ist speziell im binnenland meistens weiter oben der wind etwas gleichmäßige, manchmal auch stärker.
    lange leinen wirken sich aber auch aufs lenken aus...je länger desto langsamer reagiert der kite.


    christian

    • Offizieller Beitrag

    Mit kürzeren Leinen ist der Kite schneller durchs Windfenster .(Vorteil bei Starkwind,wenn du zum Rand "flüchten" möchtest),heisst aber nicht das er mit den kürzeren Leinen auch schneller fliegt.
    (Windfenster ist halt kleiner)
    Längere Leinen schlucken ein wenig durch Dehnung die Lenkbefehle,ist dann also etwas weicher (harmonischer?).
    Würd sagen bleib bei 25-27 m.(5 Meter machen wohl auch wenig Spass,da die Sicht dann schlecht ist ;) )


    Gruss Sören

    Gruß Sören

    neee...also das mindeste sind 18m finde ich...
    ok bei kleineren drachen (<3m²) mag das ok sein...aber spaß kommt da doch auch net auf oder?
    christian

    Das mit dem dem größeren Windfenster usw... ist mir schon klar, aber mich interesiert


    ob die Matte bei längeren leinen PRO DURCHFLOGENE STRECKE MEHR ODER GENAUSOVIEL KRAFT HAT. ;)



    Fragt mich nicht wie ich darauf komme, aber wer nicht fragt bleibt .... :(


    Jedenfalls sollte man bei längeren Leinen mehr von der Kraft des Drachen haben oder ? ^^


    mfg Scrat

    Die auftretende Kraft, d.h. wie stark der Drachen zieht, bleibt gleich, da du ja mit längeren Schnüren nix an der Segelfläche des Kites änderst. Subjektiv entfaltet er natürlich "mehr" Kraft, da du ja - wie ShadowX bereits gesagt hat - länger mit der auftretenden Zugkraft im Windfenster zu kämpfen hast. Bei längeren Schnüren hast du8 lediglich noch einen kleinen Nebeneffekt: der Kite wird auf Grund des Luftwiderstandes der Leinen etwas langsamer

    Gut, danke für die Zahlreichen Beiträge und die klärung der Frage :H:



    Naja der speed is mir net so wichtig und für ihre größe dreht sie ihre runden recht zügig...



    mfg Scrat


    p.s.: die näxten leinen werden 30 m Lang, dann hat sie auch mehr platz zum drehen :D

    Ach mist, hab heute festgestellt, das ich doch nur 20m Leinen besitze ... :(


    Jetzt erklärt sich das recht aggressive flugverhalten...


    Zum Powern sind wol längere besser, da hat man mehr vom Drachen ?! :D


    Also vllt doch 25m oder doch 30m Leinen ? hmm... nicht einfach die Wahl...



    mfg Scrat

    also meine 6.3er fliegt supa mit den 35m leinen...
    kann aber gut sein das das schon ein bissl kurz für die 85er is...
    christiAN

    Mal ne andere Frage,


    welche Leinenlänge verwendet ihr zum powern ?


    mfg SCrat


    p.s.: sorry das ich euch nerve, aber man kauft sich nicht so oft im jahr leinen ;)

    Hey Scrat!
    Bei Deiner Ex 6er bin ich mit den 35m Leinen super zufrieden!
    Hab sie mit 25m auch schon geflogen , allerdings nehm ich die nur im Schnee :)

    Hhhm... Ziemlich schwer zu beschreiben, aber die Einschätzungen der anderen Posts trifft es ganz gut. Sie reagiert etwas direkter mit kurzen Leinen. Die Kraftempfindung ändert sich kaum bis garnicht würde ich sagen. Du hast halt mehr vom Zug weil du länger unterwegs bist im Windfenster, was besonders mit den Doomwheels recht nützlich ist um gegen den Wind zu fahren! :)
    Ich denke an deiner Stelle würde ich mir 30m Leinen kaufen, die müssten für jeden Zweck am besten geeignet sein!

    Also ich habe für meine Firebee 4.0 30m Leinen.
    Aber die sind mir zu lang und darum steige ich auf 20m um.


    Denn sie zieht schon häftig für mich und ich lasse sie eigentlich nur über mir und lasse sie etwas runter und dann nach oben um Druck aufzubauen und abzuspringen.


    Und dafür sind kürzere Leinen natürlich besser, da man den Drachen schneller oben hat und zu den Seiten, aber was nicht heißt, dass der Drache schneller wird.


    Wenn man sich es überlegt, versteht man das auch.