Nirvana vented Testsegel

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hi,
    gestern bin ich die 2. Version vom Nirvana Vtd Testsegels geflogen. Das Testsegel weisst die Ventilierung des Originals auf, zusätzlich sind noch zwei Löcher über der grossen Leitkantenventilierung vorhanden. Alle Vents sind mit Gaze hinterlegt und mit Nummerntuch verstärkt. Als Waage ist die Turbowaage des Standards im Einsatz.


    Der Wind hatte Spitze 25km/h und man konnte den Vented an zwei Fingern fliegen -> kaum Druck. Er liess sich an jeder Stelle des Windfensters Axeln. Rückentricks funzten leider nicht so gut, ihm fehlt noch Gewicht im Hintern. Bauchtricks waren kein Problem, auch hier machte sich der ruhige langsame zuglose Flug positiv bemerkbar, viel laufen musste ich nicht.


    Zum Spass hab ich dann das obere Teil des Hornets-Bremssegels mal dran getan und da ging denn garnichts mehr, er musste gepumpt werden.


    Erstes Fazit, der Vented baut sehr gut Druck ab ... mal schauen was Gewicht und Tests oberhalb der 30km/h bringen.


    Gruss, Hartmut

    Guten morgen
    warum haste den gaze streifen in der Lk nich noch weiter zum Kiel gezogen also brich länger gemacht und dann mit Folie gearbeitet so das du die Gaze doppelt genäht und dann kannste die Ventilierung immer wieder zu und auf machen ???


    Oder reicht das schon an Gaze was er drin hat ???

    Zitat

    Warum haste den gaze streifen in der Lk nich noch weiter zum Kiel gezogen also brich länger gemacht und dann mit Folie gearbeitet so das du die Gaze doppelt genäht und dann kannste die Ventilierung immer wieder zu und auf machen ???


    Weil es ein Testsegel ist und schon zweimal umgearbeitet wurde ... ausserdem möchte ich die Ventilierung nicht zu machen. Hier oben an der See soll der schon ne Brise abkönnen.
    Die Ventilierung wurde nicht weiter herunter gezogen, da ich den Tunnel nicht ventilieren wollte.


    Zitat

    Oder reicht das schon an Gaze was er drin hat ???


    25kmh und kein Zug ist doch schon etwas ...


    Gruss, Hartmut

    Hallo,
    ich habe nun einen Nirvana mit relativ wenig Löchern; diese scheinen aber an den richtigen Stellen zu sitzen. Der Semi vented hat einen weiten Windbereich und die gleiche Trickfähigkeit wie der Standard.
    Jetzt kommt es: heute habe ich den zum ersten mal mit einem Pt 7 skyshark p300/p400 Gestänge (eine netterweise eingelegte Saumschnur habe ich entfernt) geflogen und der Drachen war bis auf ein leises Schnarzen absolut leise. Kein Geräusch. Beim ersten Flug (noch als std. Version) hat er die übliche Geräuschkulisse entwickelt. Woran das liegt? Ich schiebe es fast schon auf so eine Art Athmossphärische Störung, denn die Kite-Express- Nirvanas waren am Wochenende ebenfalls leise. Merkwürdig, gell.
    Uli

    Danke Christian für das schnelle einladen des Bildes.
    Eine kleine Frage (off Topic): kennt jemand den Namen des Drachens im Hintergrund? :)
    Gruß
    Uli

    Zitat

    Der Semi vented hat einen weiten Windbereich und die gleiche Trickfähigkeit wie der Standard.


    Hi,
    hast du messen können wieviel Spitze der Wind hatte ... was mich bei dem Bild mal wieder fasziniert ist Theorie und Praxis, lt. Theorie soll man den Tunnel möglichst nicht venten, deine Vents sind dem Tunnel recht nahe und du kommst damit prima klar. *grübbel*


    Btw. Der Drachen im Hintergrund hat ein interessantes Design!


    Gruss, Hartmut

    Hi,
    müssen die Theorien vielleicht überdacht werden? Ich denke es kommt immer auf den gesamten Drachen an. Beispiel: mit Ventilierungen ausserhalb des Profiltunnels habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, die Waage musste aber meist wesentlich verändert werden.
    Oder: diese Löcher sind an einer recht neuralgischen Stelle - sind aber im Verhältnis zur Segelfläche recht klein. Die Ventilierungswirkung muss für einen Drachen dieser Ausrichtung nicht allzu groß sein. Der Wind lag gestern in Böen um die 20 km/h. Der Zug des Drachens war recht gering. Böen von ca. 30 km/h hat dieser Drachen auch noch im Griff. Ich fliege dann aber auch mit 45 m Leinen. Ein Unterschied zum std. besteht. Die Dreipunktwaage schluckt auch einiges an Wind im Vergleich zur Turbowaage.Für richtigen kontinuierlichen Starkwind sehe ich (gefühlsmäßig) deinen "Ventilierungsvorschlag" als geeigneter an.
    Gruß Uli.
    Der Drachen im Hintergrund hat ein schickes Design, gell - ich tue noch einen Moment geheimnisvoll ;-)))

    Zitat

    Waage musste aber meist wesentlich verändert werden.


    Gibt es dafür allgemeine Fausformeln? Oder geht dort Probieren über Studieren?


    Zitat

    Der Wind lag gestern in Böen um die 20 km/h.


    Ok, da liegen Unterschiede in den Anforderungen ... meiner soll ab 25 bis x (wobei x auszutesten ist) ... mal schauen wie er trickst wenn er die Gewichte bekommen hat.


    Zitat

    Die Dreipunktwaage schluckt auch einiges an Wind im Vergleich zur Turbowaage.


    Hast du die Masse der Dreipunktwaage? Ich habe nur die Turbowaage bei meinem Nirvana dabei gehabt.


    Zitat

    Für richtigen kontinuierlichen Starkwind sehe ich (gefühlsmäßig) deinen "Ventilierungsvorschlag" als geeigneter an.


    Ich werde hier berichten ...


    Zitat

    chickes Design, gell - ich tue noch einen Moment geheimnisvoll


    Fängt der Name mit A an?


    Gruss, Hartmut

    Hi Hartmut,
    die Dreipunktwaage muß ich noch ausmessen.
    (wieder o.T. und kein Aprilscherz!) der ominöse Drachen im Hintergrund meines Bildes ist nicht etwas was mit A anfängt. Es ist der "Multiflex 2004". Davon gibt es natürlich noch nicht allzu viele. Handmade by W.N. versteht sich von selbst.
    Grüße
    Uli

    Zitat

    Die Dreipunktwaage muß ich noch ausmessen.


    Das wäre prima ... thanx!


    Zitat

    "Multiflex 2004"


    Der schaut richtig gut aus ... schreibst du noch irgendwann etwas dazu (zusammen mit einem grösseren Foto?)?


    Gruss, Hartmut

    Hi Hartmut,
    weiter gehts in unserm Privat-thread.
    Du hast eine mail von mir.
    Mein semi-vented segel hat nun das steife Gestänge/Pt.7/skyshark 300/400. Der Drachen ist hierdurch geringfügig schneller. Er ist wirklich recht leise. Dies liegt anscheinend auch an einem zusätzlichen Waageschenkel zur Leitkantenmitte. Im oberen Windbereich - >20 km/h tut das Vorsegel gute Dienste. ca. 20g Gewicht im Kiel fördern bei dieser Konstellation auch oder besonders- die Eckenpräzision. Der Nirvana rastet dann auch mit der 3P. Waage richtig gut in die Ecken ein. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Multiflex 750 vented gemacht.
    Nun überlege ich wie der Semivented wieder "normal laut brummt". Evtl. die Standoffs kürzen. Verrückt nicht wahr.
    Gruß
    Uli

    Zitat

    Nun überlege ich wie der Semivented wieder "normal laut brummt". Evtl. die Standoffs kürzen. Verrückt nicht wahr.


    *rofl* ... ich warte auf stärkeren Wind und etwas weniger Wassergehalt in demselbigen ... ;)


    Gruss, Hartmut

    also ich bin gestern Uli's Semi Vented geflogen und mir gefällt er super !!!
    Bloß was nicht so dolle macht ist im Backflip liegen !!
    Sonst alles super !!
    Aber er macht immer noch kein Krach !!

    Hi baby born 007,
    klar liegt er nicht so gut im Backflip - bei 25 - 40 km/h Böen und einer 45m 100kg. Leine. Bei weniger Wind klappt das auch. es ist halt kein "grand vented". Etwas Waagetuning - er kann etwas mehr drehen - und der Vogel ist so wie ich ihn mir vorstelle.
    Gruß
    Uli

    Zitat

    oberen Windbereich - >20 km/h tut das Vorsegel gute Dienste.


    Welches Vorsegel nutzt Du denn?


    Zitat

    ca. 20g Gewicht im Kiel fördern bei dieser Konstellation auch oder besonders- die Eckenpräzision.


    Gewicht bringt aber keine Präzision! :O


    Interessante Idee mit dem zusätzlichem Waageschenkel! :H:


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hi Malte,
    Gewicht bringt aber keine Präzision!
    das nahm ich auch mal an. Bei diesem Nirvana ist es aber definitiv so.
    Mit Gewicht rastet er wesentlich präziser in den Ecken ein. Das gleiche Phänomen habe ich beim Multiflex 750 vent. beobachtet. Es kommt auf den Drachen an. Möglicherweise werde ich den Effekt aber auch noch durch Waagetuning erzielen. Dann kann das Gewicht wieder raus.
    Das Vorsegel ist ein Eigenbau, ähnlich dem Bremssegeln vom skymax/tricktail.
    Der Wind ist in diesen TAgen für unsere Experimente günstig. Ich bin nun auf Hartmuts Tests gespannt.
    Gruß
    Uli