Segel für Reparatur entfetten

    Ich habe an meiner Long Duong Mini-Panthere ein kleines Loch im Segel, welches ich mit einem runden kleinen Flicken Repairtape verschliessen will.


    Mit welchen Mitteln entfettet Ihr Eure Segel für solche Klebe-Reparaturen?


    Paul May beschreibt zwar in seinem Buch die Notwendigkeit der Entfettung, jedoch nicht, was er dafür benutzt.


    Danke für Tipps!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Lieber Bernd,


    entfettest Du damit durch draufkleben und wieder abziehen oder ist das der Flicken für das Loch?


    Ein bekannter Trickdrachenbauer aus HH hat mir per Mail geschrieben, dass er das Segel mit heissem Wasser und Seife abreibt und dann sehr gründlich trocknen lässt für das Entfetten um dann den Patch aufzukleben.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin,
    Wasser und Seife sind fein.
    Andernfalls medizinischer Alkohol, ich reibe aber nicht wirklich, sondern trage auf und tupfe ab, das sollte reichen.
    Das mache ich wenn ich mit Spinacker Reperaturtape arbeite.


    Ich benutze mittlerweile medizisches Tape standartmäßig. Eine andere Marke, das klebt dermaßen, da brauche ich nix entfetten,
    daß ist perfekt selbst wenn man auch auf der Wiese entgültige Reperaturen machen will.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    aus meiner arbeit in der Kunststoff industrie würde ich zum Tangit PE/PP reiniger greifen, ich habs aber auch segeln noch nie probiert.


    Es ist bei uns ein zuverlässiger reiniger für Edding striche oder einfache verschmutzungen, aber so mild das ich auch bedenkenlos meine Kunststoffbrillengläser mit putze.


    Das zeug ist aber leider kein schnäpchen.
    Auf icarex würde ich es vorher testen, ich kann nichts zu farblösung sagen.


    Gruß matze

    Hallo Guido
    Ich entfette es nicht, das hält so auch, du musst halt es etwas größer machen und den Anfang wegschneiden, so mache ich es, das geht dann nicht mehr ab. Habe schon Versuche mit Icarex gemacht und dabei das Tuch total gedehnt.
    Gruß Bernd

    Seife ist gegen Fett eigentlich völlig ausreichend, eventuell würden Brillenputztücher oder Glasreiniger auch funktionieren. Die müssten den Vorteil haben, dass sie leicht zu bekommen sind und Rückstandsfrei verdampfen.


    Es gibt Rezepte für Vinyl-Platten-Reiniger, da kommt destilliertes Wasser, n Tropfen Spüli und Isopropanol rein. Isopropanol als Reiniger, Spüli um die Oberflächenspannung zu verringern, das brauchst du beim Segel wahrscheinlich nicht. Ist natürlich nicht dasselbe Material, aber an meinen Platten hab ich ungern Experimente gemacht und mit dem Zeug gute Erfahrungen. Der Reiniger soll dann auch ohne Rückstände verdampfen.

    Jawoll... :thumbup:


    Isopropanol (Propanol-2) ist der richtige Tipp und zum Entfetten unverdünnt verwenden, habe ich schon mehrfach auf ICAREX31 und Nylon 40D beim Reparieren mit selbstklebenden Ripstop Flicken ausprobiert.


    Bloß keinen Brennspiritus o.ä. auf Basis von "vergälltem" (= untrinkbar gemachten) Äthanol nehmen, wirkt mal abgesehen von verwendeten Additiven auf allen Kunststoffen deutlich agressiver, die chemische Begründung schenken wir uns Hier & Heute einfach mal ;)


    Manche Brillenputztücher duften typisch nach Isopropanol... vielleicht lohnt sich ein Versuch :whistling:


    Viel Erfolg...
    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: