@plastikmann - dann raus damit: wie ist dein Eindruck?
    Über die Decathlon-Dinger gabs ja auch ne heiße Diskussion im DF. Und interessante Einsteiger-Kites sind immer ein Thema...


    Neugierige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Der Meteor fliegt sich echt nett ! Da gibt's wirklich nix zu meckern. Klar zappelt er ob der Grösse etwas rum bei Hackwind... aber jederzeit sehr stabil.
    Ein zweimal hatte ich bei meinen Experimenten befürchtet jetzt hab ich's geschafft und die LK geknackt, aber nix da... alles ganz.
    Slides gehen, rückwärts geht.... alles ok.
    Ich vergleiche explizit nicht mit Rev, wichtig ist nur... Wer den Meteor in Dr Luft hält schafft das auch mit Rev und umgekehrt.
    Lines und handles gehen voll klar.

    Hallo
    Als absoluter Anfänger auf der dunklen Seite habe ich mir auch einen zugelegt
    Gedacht war er zum Reflexe trainieren, das geht auch sehr gut damit. Mit dem Meteor kann ich super "rückwärts" fliegen üben. Beim letzten Trainingstag hat er eine Verstärkung eines Standoff abgeworfen .... unauffindbar. Bin wohl doch einmal zu hart aufgesetzt und habe eine Endkappe zerbröselt. Mein Dank geht an den Service von HQ. Ersatzteile schnell und unkompliziert erhalten. Diese Endkappen gibt es leider noch in keinem anderen Shop.
    Die Standoffs haben jetzt Stücke von Modellbauspritschlauch als Verdickung.
    Das passt, wackelt nicht und sitzt ausreichend fest. Mir macht er Spaß, der kleine Quirl.
    mfg HF

    Bei mir ist kürzlich auch einer angekommen.


    Für den Erstflug habe ich schon vorhandene Handels und 25-daN-Leinen genommen, die ich sonst immer am Dropkick verwende.


    Der Meteor hat mich positiv überrascht.
    Durch seine 2 m Spannweite ist er natürlich recht agil, aber mir kam er nie hibbelig vor, was zu einem Teil vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich das Vierleiner-Stabfliegen mit der ersten Version des Dropkicks gelernt habe. ;)
    Mit etwas Übung und Konzentration war es mir möglich ruhige Sideslides, auch auf dem Kopf, zu machen, die ich in der Form mit dem Dropkick so gut wie nicht hinbekomme.
    Das lästige Umklappen, das beim Dropkick immer wieder mal vorkommt, wenn man zu nah an den WFR kommt und zu wenig Spannung auf den unteren Leinen hat oder zu schnell durchs Windfenster fliegt, scheint dem Meteor völlig fremd.


    Es ist sicher kein UL-Drachen, wurde aber auch nicht als solcher gebaut oder beworben.
    Inwiefern er einsteigertauglich ist, kann ich nicht eindeutig beurteilen. Die relativ geringe Größe und dadurch hohe Agilität wäre am ehesten ein Kontrapunkt, aber das Flugverhalten an sich ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Ebenfalls der faire Preis.
    Zur Robustheit kann ich noch nichts sagen, das wird die Zeit zeigen. Die Verarbeitung macht auf mich aber einen soliden Eindruck.


    In meinen Augen ist er deutlich einstiegstauglicher als der Dropkick. (Und dass man es mit dem trotzdem lernen kann, weiß ich aus ganz persönlicher eigener Erfahrung ;) ).


    Eine weitere Sichtweise kann vielleicht noch Juri vemitteln, der ihn beim zweiten Flugtag ebenfalls in den Händen hatte.


    Das Teil ist für mich jedenfalls nicht am (Stab-4-Leiner-) Himmel verglüht und macht mir Spaß.



    Hier ein paar Bilder.


    Nach dem Auspacken


    Ansicht von hinten...


    ...und von schräg vorne:




    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    5 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich durfte gestern den Meteor von @Beholder probieren. Hier ein paar Sätze, die ich auch schon im "Rund um den Grünen Heiner" Stammtischthread geschrieben habe:
    "Der Meteor gehört nicht mir, ich durfte ihn aber fliegen. Braucht etwas mehr Wind wie ein Standard-Rev, fliegt dann aber schöner und angehmer als andere Rev-Ähnliche (Dropkick, Mojo, Orao 500 o.ä.), gefällt mir gut."
    "Der Meteor hat ein dreidimensionales Design, ein Fulcrum ist aber ganz anders. Und die Waage ist dynamisch, da hängen oben die waagrechten Schnüre zur Mitte und Endkappe etwas durch und spannen sich erst paarweise bei senkrechtem Flug. Verstehen tu ich das vom Aerodynamischen her auch nicht wirklich. Also wohl doch die Profis fragen."

    Ich kann nur bestätigen was Plastikmann 2019 schon beschrieb... da gibts nix zu meckern, fliegt anständig, zickt nicht,
    Und vor allem bei dem Strassen Preis von 119,- mit sämtlichem Benötigtem, welches auch noch brauchbar ist.
    Da habe Ich im Bekanntenkreis mit manch anderen Komplettangeboten schon richtig Schiffbruch erlitten, von wegen mieser Leinen usw.
    So nicht hier, Top Teil zum anfixen, Ich hab einen in der Tasche für Wiesengäste zu probieren.