Hilfe bei zickiger Einleiner "Matte"

    Moin Moin,


    ich habe meinen beiden Kindern zum Dänemark Urlaub jeweils eine kleine Matte gekauft.
    FUNTOK Drachen Oktopus Single Doppellinie (*)


    Nun verhalten sich die Drachen aber überhaupt nicht kinderfreundlich. Beide Drachen fangen sofort an nach links zu kippen und sind nicht kontrollierbar. Es ist nicht möglich beide ruhig im Wind zuhalten.
    Nach einem ersten Check , Länge der Schnüre oder anderer einseitiger Verwirrung der Schnur oder unregelmäßigkeiten im Material konnte ich nichts feststellen?!
    Habt ihr einen Tipp für mich was man da machen kann bzw woran es überhaupt liegen könnte. Meine Mädels sollen auch Freude an Ihren Drachen haben.


    Gruß von Römö


    Florian

    Kauf denen was ordentliches aus dem Fachhandel.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moinsen Florian,


    auf Rømø in Lakolk ist ein sehr guter Drachenladen! Lass Dich beraten und entscheide dann was mehr Spaß bereitet! Eine gute Beratung mit einem guten Produkt zu einem etwas höheren Preis oder unzufriedene Kinder, die keinen Spaß an den Amazon Billigdingern haben und sie eh kurz über lang in der Ecke landen. Alternativ guck am Strand von Lakolk nach Drachenfliegern und such das Gespräch. Grundsätzlich sind sie alle sehr hilfsbereit und der eine oder andere läßt Dich / Euch bestimmt auch mal zur Probe fliegen!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Wie bindest du die Leine an?
    Bitte mal ein Foto von den Leinen und wo du da fest machst.
    Sind die gleich lang?


    Wenn ein Einleiner zur Seite wegdriftet ist das an sich immer ein Zeichen dafür, dass die Waage nicht stimmt.
    Schon kleine Unterschiede können da fatal wirken.

    Naja, wenn's um Kinderdrachen geht, kann sich der Fachhandel ja in erster Linie auch nur danach ausrichten, was nachgefragt wird. Und wenn es heißt, dass Kinderdrachen gewünscht sind, dann sollen die meistens nicht mal EUR 10,-- kosten. Insofern ist Florian hier mit mehr als EUR 10,-- je Stück (plus Versandkosten!) bereits ein Ausnahmekunde. :thumbup:


    Und woher sollen die Eltern wissen, ob ihre Kinder überhaupt Spaß am Drachenfliegen haben? Wenn's dann noch kleinere Kinder sind, bleiben die mit ihren Drachen nicht einfach stehen, wie Erwachsene es mit Einleinern machen. Kinder folgen ihrem Bewegungsdrang, rennen hin und her, oft in Kreisen, ziehen und zerren an ihren Drachenleinen, ob mit dem Wind oder gegen den Wind, ist ihnen völlig egal — Hauptsache, "Es" flattert wild und bunt!
    Da ist Chaos angesagt, und ein Kinderdrachen hat einiges auszuhalten. Der Fachhandel soll all diesen Umständen gerecht werden, und das "für'n Appel und 'n Ei". (Ich weiß, Ulli, das hast du nicht gefordert...)
    Somit kann also auch der Fachhandel nur mit niedrigpreisigen Produkten an den Markt gehen, die in ihrer Qualität dann aber nur "unter aller Kanone" sein können (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Mein Fazit: Fachhandel bringt hier wohl nichts, wenn man die Kinder nicht ankettet. :evil:



    @WoodstockKite:
    Die kleinen Kinderdrachen, insbesondere die stablosen, müssen erstmal durch den Wind "entknittert" und vollständig aufgeblasen werden. Sofern nicht grobe Fertigungsfehler in der Symmetrie gemacht wurden, braucht es eine Weile, bis solche Drachen einigermaßen zuverlässig fliegen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Und woher sollen die Eltern wissen, ob ihre Kinder überhaupt Spaß am Drachenfliegen haben?

    Das ist zwar richtig und durchaus ein Grund, erstmal kein Vermögen dafür auszugeben.
    Auf der anderen Seite ist es kontraproduktiv, etwas zu kaufen, mit dem gar nicht erst Freude aufkommen kann, weil es nicht vernünftig fliegt.


    (Wir hatten als Kinder früher diese Günther-Flugspiele-Einleiner (bedruckte Kunststofffolie mit Holzgerüst), die bezahlbar waren und trotzdem gut flogen. Sind immer noch schöne Kindheitserinnerungen. :) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich bin da ganz bei Karsten. Ich baue mit Kindern öfter einen Workshopdrachen.
    Zu Anfang habe ich großen Wert darauf gelegt, etwas qualitativ hochwertiges anzubieten. Aber den Kindern ist das letztlich egal, ob der Drachen Tyvek oder Ripstop ist. Hauptsache der Drachen fliegt irgenwie, stillstehen und den Drachen am Himmel betrachten ist eh nicht ihr Ding.


    Aber es wäre doch gelacht, wenn nicht einer der Drachenflieger vor Ort das Teil flugfähig machen könnte.
    Dabei wäre auch dem Vater geholfen, der nämlich beim nächsten Mal weiß worauf er achten muss.
    Zumal teuer ja nicht unbedingt auspacken und fliegen bedeutet.
    Ich finde, da könnten die "Profis" auch etwas aufgeschlossener sein und auf die Leute zugehen. Denn nur durch "anfüttern" wird Nachwuchs herbei gelockt.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Wow Danke erstmal für die vielen Antworten
    Den Drachenladen werde ich morgen mal ansteuern
    Also festgemacht habe ich die Leinen wie ich es von meinen Matten kenne. Heißt bei der Leine eine Schlaufe rein und am Drachen die Schlaufe festgemacht, hinter den Knoten wo alle Schüre der Kindermatte zusammenlaufen.
    Ich dachte ich fahre mit einem Mittelding zwischen nicht ganz billig und nicht gleich sehr teuer (für erste Kinderdrachen) ganz gut aber leider...war wohl nix
    Also nach einem groben überprüfen der Leinen scheint die Waage richtig zu liegen aber wirklich genau kann ich das jetzt nicht beurteilen.
    Ich werde berichten zu welchem Ergebnis ich bzw. die Profis aus dem Drachenladen morgen gekommen sind.
    Kann es sein dass diese Kinderdrachen auch nur eher mäßigen Wind bevorzugen?! Die letzten Tage war ordentlich Wind auf der Insel..

    mach mal rechts einen Knoten in die Waagleine.
    Schlechter werden wird es wohl kaum.


    @Preiskritiker
    Völlig unrelevant.
    Das Teil mag nicht hohe Kunst sein, muss aber fliegen.
    Und nur darum geht es.

    Hallo WoodstockKite,
    nach meinen Erfahrungen kann es tatsächlich auch an zuviel Wind liegen, wenn solch ein Drachen sich zur Seite legt.
    Ich habe einen ziemlich kleinen Lifter/Pilotdrachen, der in der Regel stabil fliegt. Aber bei auffrischendem Wind legt er sich trotz der Schwänze dann auf die Seite...
    Es gibt immer so viele MöglichKiten... ;)
    Viel Erfolg weiterhin und eine gute Zeit auf Rømø!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Moin Moin,


    leider ist das Ergebnis nach dem Besuch im Drachenladen sehr ernüchternd ausgefallen.
    An den Drachen konnte er nix machen. Der Stoff ist kein richtiger Drachenstoff (er ist relativ steif und nicht für Drachen geeignet) und die Schnüre sind auch schlecht.
    Beide Drachen sind wohl eher was für eine kleine laue Brise für zwischendurch.
    Ich werde sie irgendwann nochmal bei leichtem Wind im Park auspacken, vielleicht können sie da nochmal was zeigen aber für die echte norddeutsche Brise sind die Dinger nicht gemacht...Schade...
    Wieder was dazu gelernt...und mit meinen Mädels werde ich mir im Laden nochmal zwei ordentliche Drachen aussuchen gehen.


    Danke für Hilfe

    Hallo Florian @WoodstockKite


    Alle haben irgendwie Recht hier, sowohl mit ihrer Kritik an (zu) Preiswertware, als auch mit den vielen Tipps. Aber wenn ich das so lese, hast auch DU 100%ig Recht gehabt mit Deiner guten Absicht und wolltest ja offensichtlich nicht den "Billigheimer" spielen. Schade für Dich & Deine Stöpsel, daß das nun ausgerechnet für bzw. im Urlaub so ausgegangen ist, tut ja regelrecht "weh" das zu Lesen :/


    Da Du mit Rømø doch quasi mittendrin im Geschehen bist, kann ich Dir nur gutgemeint raten, Dir für die nächste Entscheidung die Hilfe und Untertützung netter Drachenflug-Kollegen(innen) zu suchen, da mag der örtliche Händler noch so gut & fair sein, das macht Dich unabhängiger :thumbup:


    Drücke Dir die Daumen das alles zu einem guten Ende kommt. Und wenn es keine passenden Drachen gibt, dann geh mit Deinen Mädels Dansk (Hakke)Bøf med bløde løg, kogte kartofler og brun "chokoladesovs" spise


    Nyd dit måltid !
    Mange hilsener fra den flade Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Zitat von WoodstockKite

    leider ist das Ergebnis nach dem Besuch im Drachenladen sehr ernüchternd ausgefallen.
    An den Drachen konnte er nix machen. (...)

    Mal ehrlich: Was hast du erwartet?
    Mit "fremdgekauften" Drachen in dem Shop aufzukreuzen ist doch in etwa so, als wenn du in ein "McDingsbums" Fastfood-Restaurant gehst und da dein an der Bude gegenüber gekauftes Fischbrötchen auspackst!



    Man könnte jetzt Punkt für Punkt besprechen (Was ist "richtiger" Drachenstoff? Welche Drachenleinen sind gut oder schlecht? usw.), das bringt aber momentan nichts.
    Meiner Meinung nach sind (kleine) stablose Drachen prinzipiell recht gut als erste Kinderdrachen geeignet, weil sie Abstürze und etliche Meter Über's-Gras-ziehen meistens unbeschadet überstehen. Allerdings ist Zickenwind tatsächlich nichts für die kleinen Dinger. Und Hin- und Hergerenne auch nicht.
    Darüber hinaus vermute ich, dass du die Drachen "erstmal mit einer kurzen Leine ausprobieren" wolltest. Stimmt's?


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @Scharfer_Oldie:
    Hallo Franz Johann,
    was genau gefällt dir an meinem vorigen Beitrag nicht? Kommentarlos ein 'Dislike' anzubringen ist schön einfach, aber nicht sehr aufschlussreich. Schreibe doch deine Kritik hier hinein, dann kann ich dazu Stellung beziehen. Vielleicht hätte ich irgend einen Passus anders formulieren sollen, um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden?


    Und: Ja, ich bin an einer Antwort zu meiner am Ende des vorigen Beitrags gestellten Frage wirklich interessiert. Ich hoffe, dass Florian etwas dazu schreibt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin Moin also meine Nachfrage sollte keine Grundsatzdiskussion auslösen.
    Also ich habe keine Wunder erwartet und auch keine überschwingliche Hilfe bei Fremdprodukten aber mir wurde der Laden von euch empfohlen und dieser Empfehlung bin ich nur nachgegangen und habe ohne jeden Groll der Laden gegenüber berichtet dass er nichts machen kann und mein Kauf schlecht war.
    Bei schlechtem Stoff meine ich solchen der bei nur ein wenig zu starken Wind zu durchlässig wird und die Schnüre waren vom Material her eher was Richtung Woll/Paketschnur nur dünner, also so gar nicht geeignet für einen Drachen bei stärkeren Windverhältnissen. Heißt wir haben die Drachen bei starken Wind das erste Mal fliegen lassen und damit haben wir sie unbrauchbar gemacht.
    Und um nochmal auf den Laden zurück zu kommen. Ich hatte noch einen anderen Stabdrachen dabei, der ist qualitativ schon gehobener gewesen, jedenfalls bei dem habe ich am zweiten Tag auf Römö ein Endstück eingebüßt. Damit waren wir heute noch einmal im besagten Laden und haben sofort ein neues Endstück ohne jede Zuzahlung bekommen (TOP)
    Danach gab es für meine Mädels noch einen besseren Drachen. Leider konnte wir diese nicht richtig Testen da es heute erstaunlich windstill wahr
    @Franz Johann: ist also alles gut ausgegangen :) Eis gab es auch dazu
    @Karten: Ich persönlich finde den Ton in deinem Text nur etwas zu scharf bei solch einem kleinen Thema, von der Meinung kann ich dich voll verstehen. Ich bin bei Kinderdrachen auch eher für Matten anstatt Stabdrachen. Die sind doch in der Regel viel robuster und wie du sagtest halten die viel mehr aus und sind frustfreier für Kinder
    Was meinst du mit kurzer Leine...ich wollte die Drachen schon gleich richtig steigen lassen, ein paar Meter über dem Boden ist der Wind doch konstanter und der Drachen fliegt viel schöner, aber sind wir ja nie hingekommen.


    Somit sollte alles geklärt sein
    Hoffen wir morgen nochmal auf etwas Wind für die Kiddies und eventuell auch für mich 3,5 m² (Magma Lava) wollen auch nochmal bewegt werden


    Gruß


    Florian

    Hallo Florian @WoodstockKite,


    toll, dass du dich nicht hast abschrecken lassen, hier nochmal "das Wort zu ergreifen". :thumbsup:


    Du hast völlig recht: An dieser Stelle Grundsatzdiskussionen über Segel und Leinen führen zu wollen, wäre großer Unsinn. Diese beiden Punkte stehen nur beispielhaft in einer Aufzählung, die wohl noch fortgesetzt werden kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass du sie als an dich gerichtete Fragen ansehen könntest und dir die Mühe machst, sie zu klären. Respekt!


    Für die Strenge im Ton, die du empfindest, muss ich mich wohl entschuldigen.
    Mit gesundem Menschenverstand hast du aber erkannt, WAS und WIE's gemeint ist.
    Wünsche noch einen schönen (Rest)Urlaub!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Moin Moin,


    heute war der Windgott uns doch nochmal gnädig und wir konnten unsere Drachen alle nochmal in die Luft abheben lassen. Wobei der größte Spass zum Schluss drin bestand sich bei Papa an die Hose zuhängen und mit ihm über den Strand schleifen lassen :D


    Karsten: Jo damit ist wohl alles im Lot und alles geklärt :thumbsup:
    tuxlinux: Ok danke, ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt 8|


    Damit könne wir den Beitrag wohl schließen....


    :closed: