Stablose Drachen Fläche berechnen

    Hallo!
    Ich habe bei Metropolis Zugeschlagen und mir einen Trilobite 10 gekauft.Der hat die Maße 3,3mx3,2m am Kopf.
    Ziel war eigentlich meinen Power Sled TT (ich glaube ich habe die 24 ziger Version) durch einen größeren und schöneren Lifter zu ersetzen.
    Wenn ich den Sled messe hat er 2,2 x1,3m.Wenn man das Multipliziert kommt man auf 2,8m².Kann man das so einfach rechnen und was ist eigentlich die "Auftriebsfläche?
    Über den Trilobite habe ich einen Test im Netz gefunden wo sie Sagen das die Chinesen schummeln und einfach Länge und Breite am Kopf multiplizieren aber das die Gemessene Auftriebsfläche beim Trilobite 10 lediglich 3,2 m² beträgt. Also wäre er nur unwesentlich größer als mein Sled TT. Und der Trilobite sieht Riesig aus!
    Wie berechnet man also die Fläche bei 3D Drachen? und was ist die Auftriebsfläche?
    Ich hoffe es gibt hier ein paar Mathematiker die mir das Verständlich Erklären können ;)

    Vom Prinzip her ist Deine Annäherung schon OK. Hinzu kommt beim Auftrieb noch die Profilierung des Kopfes.


    Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die Chinesen sich das sehr einfach machen mit der Größenangabe.


    Ich war vor zwei Jahren auch enttäuscht bei meinem 10er Trilo. Den als ach so tollen Lifter zu bezeichnen ist
    schlicht Humbug. Deswegen kann ich den Hype um die Teile nicht wirklich verstehen. Die sind zwar schön, aber
    als Lifter gibt es erheblich bessere Drachen, wie KAP Foils oder Tadpoles, welche locker das doppelte bis dreifache
    an Zug entwickeln wie Trilos in vergleichbarer Größe.

    Danke für die Antwort.
    Das Erklärt aber immer noch nicht warum die bei "Kites & Friends" von 3,2m² ausgehen.
    Wenn du sagst die Profilierung kommt noch hinzu müsste sich das ganze doch noch verdoppeln?
    Ein Stabloser besteht doch aus Vorder und Rückseite innen Profile oder Schnüre wenn der Wind in die Kammern geht und von innen gegen die Rückseite drückt und von vorne auf die Vorderseite hätte ich ja 2 Auftriebsflächen. also 3x3m = 6m² x 2 =12m²
    Aber das stimmt so bestimmt nicht.

    Danke für die Antwort.
    Das Erklärt aber immer noch nicht warum die bei "Kites & Friends" von 3,2m² ausgehen.
    Wenn du sagst die Profilierung kommt noch hinzu müsste sich das ganze doch noch verdoppeln?
    Ein Stabloser besteht doch aus Vorder und Rückseite innen Profile oder Schnüre wenn der Wind in die Kammern geht und von innen gegen die Rückseite drückt und von vorne auf die Vorderseite hätte ich ja 2 Auftriebsflächen. also 3x3m = 6m² x 2 =12m²
    Aber das stimmt so bestimmt nicht.

    Richtig, es stimmt so nicht.
    Mit Profil meinte ich die Wölbung auf der Oberseite, ähnlich eines Flugzeugflügels.
    Die Auftriebsberechnung ist da erheblich komplexer. Nur 2 parallel Flächen übereinander ergibt auch nicht gleich die
    doppelte Auftriebskraft. Erst wenn die Obere Fläche gewölbt wird, kommen zu der Kraft die durch die untere Fläche am Wind
    entstehen, zusätzlich noch die Kräfte, die durch die Wölbung entstehen .


    Wie K&F auf die 3,2m² kommt kann dir nur der Autor beantworten. Eigentlich ist es nur eine Annäherung, den ob die ganzen
    Spitzen am mittleren und hinteren Körperteil Autriebsrelevant sind und ob nicht doch ein Teil der der beiden langen, seitlichen
    Fühler mit für den Auftrieb eingerechnet werden muss, lässt sich nur über eine recht komplexe Berechnung ermitteln und das
    wird bei denen kaum einer gemacht haben.


    Letztlich bleibt nur, es sind halt schöne Drachen, aber eben keine wirklich guten Lifter.

    Danke das war super Erklärt.Schade nur das die Berechnung so kompliziert ist.

    Die Chinesen machen es sich in der Tat sehr einfach:



    Mit etwas gutem Willen könnte man die Angabe als "Gesamtausmaß" bezeichnen.


    Der Hauptkörper hat annähernd eine Trapezform.
    Die sollte sich ausmessen und berechnen lassen.

    Ich habe gerade bei Metropolis Angerufen weil ich Zweifel hatte ob sie mir auch den Trilobite 10 geliefert haben.
    Wenn ich an den Stellen messe wie oben auf dem Bild dann fehlen bei mir in der höhe 50cm und in der Breite 20cmDer Stempel von "Kaixuan" der im Test von Kite und Friends Erwähnt wird ist nicht zu finden(also kein Original?) und sonst gibt es am Drachen keinen Hinweis auf die Größe.
    Die Leute in Handewitt meinten ich solle ihn wiegen mit Tüte müßte er 1000g haben.Das hat er also ist wohl doch alles Richtig.