Hoher Seitenzug im Buggy

    Hallo,


    Als Anfanger habe ich eine Frage:
    Wenn ich eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreiche, nahe von 60 km/h, erfahre ich eine riesen seitenzug!
    Mein bigfoot buggy wird seitlings uber denn Strand gezogen.


    Wie kan ich das vermeiden: rein ein kleineren kite auswahlen? Oder umziehen nach depower ?


    Ps: ich fahre handle kites vapor
    Ps: Deutsch is nich mein mutter Sprache :)

    Bei welchem Kurs?
    Halbwindkurs, oder gegen den Wind?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kannst du ausschließen, dass du den Kite vielleicht zu sehr anbremst (eventuell durch zu kurz eingestellte Bremsen), so dass er nicht weiter nach vorne laufen kann?
    Und wie lang und wie dick sind denn deine Leinen? (Durch längere Leinen steigt ja schließlich der Seitenzug; dicke Leinen haben einen höheren Luftwiderstand und können unter bestimmten Umständen ebenfalls verhindern, dass der Kite weiter nach vorne läuft.)


    Die Vapor hat als Hochleister ja schon relativ wenig Seitenzug und wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm erstmal die nächstkleinere Größe und schau, wie es damit läuft.
    Wenn du trotzdem dauerhaft oder zumindest häufiger seitwärts gezogen wirst, dann ist der Wechsel auf eine kleinere Größe überfällig.


    Übrigens kannst du auch mit einem Depowerkite seitwärts gezogen werden, wenn der Kite zu groß für den vorherrschenden Wind ist. Man hat nur mehr Spielraum im Vergleich zu Handlekites. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Bei welchem Kurs?
    Halbwindkurs, oder gegen den Wind?

    Beide eigentlich. Immer wenn ich schnell gehe, uber 60km/h has es mir noch nicht gelungen :(

    ok, muss mal controlieren was die leinendicke ist.


    Konnte sein das die Bremse leinen zu kurz sind: underseite von meine handles zeigen immer richtung kite, die stehen nicht vertical ..


    Auch is mir aufgefallen, das ein die TE ein Knack hat: bremse linien zu kurz ...?

    ok, muss mal controlieren was die leinendicke ist.


    Konnte sein das die Bremse leinen zu kurz sind: underseite von meine handles zeigen immer richtung kite, die stehen nicht vertical ..


    Auch is mir aufgefallen, das ein die TE ein Knack hat: bremse linien zu kurz ...?

    Die Leinendicke "kann" ein kleiner Faktor sein, wenn die Leinen von der Stärke völlig überdimensioniert sind. Das ist aber nicht nur sehr selten, sondern auch fast nicht relevant, wenn du bei Windstärken fährst, die dich quer ziehen. Dann bist du ordentlich angepowert und die Leinendicke ist zu vernachlässigen. Darauf würde ich am wenigsten mein Augenmerk legen.


    Eine zu kurz eingestellte Bremse macht da um Welten mehr aus. Schau lieber zuerst mal danach.
    Und kürzere Flugleinen machen ebenfalls einen spürbaren Unterschied aus. Wie lang sind deine jetzigen denn?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag

    Welche Leinenlänge fährst du? Länger als 16 Meter würde ich bei der Vapor nicht nehmen. Zur Einstellung der Bremsleinen wurde ja schon was gesagt. Du kannst ja mal probieren währen der Fahrt die Handles richtig nach vorn zu klappen, so das die Bremsleinen durchhängen.


    Es kann aber auch am Buggy liegen, wenn die Geometrie oder die Reifen nicht stimmen. Was hast du denn für ein Buggy?

    Die Leinenlange ist 20m, die ich einzetse fur mein 7.3 und 5.2 vapor.
    Ist 16m die beste Wahl ?


    Jetzt habe ich einen GT RACE REVOLT mit dicke KENDA beach racer Reifen.
    Vorher hatte ich ein Peter Lynn ST mit einfache barrel reifen, diese greifen etwas besser in das Zand, aber ich hatte das selbste Problem: bei hohere Speed werde ich seitwegs gezogen ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Buggy sollt passen, evt. noch etwas mit der Länge probieren. Die Leinen auf jeden Fall auf 16 Meter reduzieren. Ich hatte bei meinen Hochleistern nur am 12 er bei extremen Leichtwindbedingungen 20 Meter (sonst 18) alle anderen 16 Meter.

    Kürzere und dünnere Leinen sind gut damit der Kite weiter nach vorne geht, aber das wird nicht das Hauptproblem sein. Kenda Beachracer sind ebenfalls nicht optimal.
    Ich tippe aber eher auf einen zu sehr angebremsten Kite. Entweder sind die Bremsleinen zu kurz oder werden zu stark gezogen (Flugtechnik). Fliegt die Vapor im Stand genau über Dich in den Zenit, wenn Du die Handles nur an den Hauptleinen hälst? Die Bremsleinen sollten dann sichtbar durchhängen. Wenn nicht, Bremsleinen länger machen.
    Falls die Vapor dann noch immer nicht in den Zenit will, ist wahrscheinlich die Waage vertrimmt, d.h. die B- und C-Reihe zu kurz. In dem Fall müssen die entsprechenden Waageleinen gereckt oder getauscht werden.
    Am einfachsten wäre es, Du triffst Dich mal mit jemand am Strand, der sich damit auskennt und es sich anschaut...
    Vielleicht bist Du ja auch einfach nur überpowert mit zu grossen Kites unterwegs? 60km/h sind für Halbwind schon schnell, da liegt der Verdacht nah.

    Ich gehe sicherlich die kurzere Leinen ausprobieren von 16m.


    Denn kite fliegt schon uber mich im Zenit, und uberfliegt mir wenn ich nicht aufpasse ...?
    Trotzdem gehe ich mal langere Bremslinien ausprobieren !


    Danke fur die Tips!

    Ich denke es liegt auch maßgeblich, wie ja schon geschrieben, an der Buggygeometrie. Ich vermute mal das dir bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterreifen wegrutschen und du dann gegensteuern musst. Das kann man über den Einbau von entweder Zusatzgewichten, oder aber auch Verlängerungen korrigieren.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich denke es liegt auch maßgeblich, wie ja schon geschrieben, an der Buggygeometrie. Ich vermute mal das dir bei hohen Geschwindigkeiten die Hinterreifen wegrutschen und du dann gegensteuern musst. Das kann man über den Einbau von entweder Zusatzgewichten, oder aber auch Verlängerungen korrigieren.

    Stimmt, gegen steueren muss ich :)
    Die gewichten muss ich dann hinter an der achse einbauen, richtig?


    Was meinst du mit Verlangerungen ?


    Vincent

    Die Hinterräder rutschen zuerst weg und dann musst Du gegenlenken? Die GTs sind in der Regel schon ganz gut ausbalanciert. Ich finde, Zusatzgewichte sind immer die letzte Option. Beim Revolt hast Du ja eine Längenverstellung an der Hinterachse - damit kannst Du den Buggy länger machen, womit der Zugpunkt weiter vorne ist. Denselben Effekt hast Du, wenn Du den Sitz etwas weiter vorne befestigst. Ausserdem kannst Du noch die Länge der Deichsel und die Position der Fussrasten verstellen. Viel Spielraum für Feintuning!
    Vor alledem würde ich mir aber vernünftige Reifen, nämlich Duros mit mindestens 13 Rillen kaufen. Damit hast Du viel mehr Grip!!!
    Sehr wichtig ist auch der Reifendruck. Ich weiss nicht, wie es sich beim Beachracer verhält, aber beim Duro ist ein Richtwert von 0,3bar nicht verkehrt. Je nach Härte des Strands kann es sein, dass Du bei 0,4bar nur noch zur Seite rutschst. Also erstmal Luftdruck kontrollieren...

    Wow, jetzt habe ich eine ganze Liste zum ausprobieren!


    Ich melde mich zuruck wenn ich die erste Verzuchsergebnisse habe!