Allg. Frage zu " BENUTZER ONLINE..... "

    Habe einmal zu der ersten Forumseite eine Frage. Was bedeutet das?
    Benutzer online: sind registrierte u. nicht registrierte?
    Was sind Unsichtbare?
    Rekord 17.129, sind das Besucher an einem Tag?


    "Benutzer online 108
    37 Mitglieder (davon 10 unsichtbar) und 71 Besucher - Rekord: 17.129 Benutzer (24. Juli 2017)"

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Ich fang mal mitten drin an:
    Unsichtbare sind User, die ihren online-Status nicht anzeigen.
    Das kann man ganz links oben, wo dein Avatarbild und dein Username angezeigt wird in den "Einstellungen" "Privatsphäre" einstellen
    Regestrierte sind Angemeldete User.
    Nicht Registrierte sind Gäste, die sich die Seite ansehen.
    Rekord: Das sollen alle Benutzer an einem Tag sein, wobei die Zahl kann ich nicht glauben.
    Benutzer online: Die Forumssoftware zählt da alle Besucher auf. Soweit ich weiss ist das aber nicht Sekundengenau.
    Aktualisiert wird das meines Wissens nach alle 5, 10 oder 15min

    Danke epicuro für die Info.
    :thumbsup:
    Den Sinn für die Privatsphäre verstehe ich aber nicht.
    Wieso wollen User nicht anzeigen, dass sie online sind?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Weil man auch unten unter den Threads sieht, wer grad mitliest, unsichtbar sieht man dort deinen Nickname nicht.

    Zitat von Drachenschwanz

    (...)
    Was sind Unsichtbare?

    Wie schon oben von @epicuro geschrieben, können das User sein, die ihren Online-Status nicht anzeigen lassen. Daneben, denke ich, werden auch noch sog. 'bots' mitgezählt.


    Zitat

    Rekord 17.129, sind das Besucher an einem Tag?

    Interessante Frage, die ich vor langer Zeit mal über die PM-Funktion ('Konversationen') gestellt habe. Leider kann ich mich an die Antwort nicht mehr erinnern... :/
    Die Zahl erscheint jedenfalls unrealistisch hoch. Es hätten dann wohl alle 15.396 [siehe Fußnote] mit einem Benutzerkonto hier registrierten Piloten mindestens einmal (kurz) auf das Forum zugreifen müssen, zusätzlich noch etliche nicht registrierte Besucher.


    By the way: Wieviele User waren es, die drei- oder viermal ihre Registrierung (mit jeweils anderem Namen) durchführten, bis sie sich endlich ihr Passwort merken konnten??? :D:whistling:



    Gruß,
    Karsten







    15.396 = Auf der Startseite unter 'Statistiken' angezeigte Anzahl der Piloten, Stand 12.07.2019

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Die 17.000 Besucher könnten von Bots verursacht sein, wenn die bei der Zählung nicht ausgefiltert wurden.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Oder es waren zB bei einer Umstellung/Erweiterung der Forensoftware technisch betrachtet mal alle User online, weil irgendetwas mit den Accounts gemacht wurde.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Fragen, die die Welt bewegen.
    Ich bin übrigens unsichtbar, da mir die Anzeige der Nutzer im jeden Tread zu gläsern ist.
    Werde im WWW schon genug verfolgt. :whistling:

    Ich hätte nicht gedacht, das sich hier einer der Unsichtbaren outet.
    Das Argument des gläsernen Users teile ich nicht, mir ist das Rille, wer hier sieht, was ich lese oder so, aber jeder wie Er will. Ich habe schon vor Jahren nicht verstanden, daß manche keinen Ort hinterlegen wollen, aus dem Sie stammen, bzw. einen Homespot.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich hätte nicht gedacht, das sich hier einer der Unsichtbaren outet.

    Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich finde es einen guten Zug, der es einem ermöglicht, die Dinge auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.
    Ob man diese Meinung dann teilt, spielt dabei keine Rolle. Muss man ja nach wie vor nicht.
    (Aber deswegen ein Dislkike zu vergeben finde ich einfach nur kindisch. :thumbdown: )


    Ich habe schon vor Jahren nicht verstanden, daß manche keinen Ort hinterlegen wollen, aus dem Sie stammen, bzw. einen Homespot.

    Tja Uli. Wo ziehst du die Grenze, was jemand angeben sollte und was nicht?
    Gibt auch genug Leute, denen egal ist, dass Whatsapp ihre Telefonnummer und sämtliche Kontakte an Facebook weitergibt.
    "Ich habe ja nichts zu verbergen" ist oft genug ein Satz, mit dem viele Menschen bereitwillig alles angeben, was man im Netz so angeben kann. Ist jetzt zwar eine andere Baustelle, aber das Thema geht in dieses Richtung.
    Hier im Drachenforum ist es zwar etwas anders, aber ich habe z.B. gute Gründe, meinen Lieblingsspot nicht der Allgemeinheit und damit Menschen, die ich nicht persönlich kenne, preis zu geben. Sonst bin ich den Spot in absehbarer Zeit los.


    Das Argument des gläsernen Users teile ich nicht, mir ist das Rille, wer hier sieht, was ich lese oder so, aber jeder wie Er will.

    Ganz recht. Jeder, wie er will. ;)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    Outen, guter Zug... ernsthaft? Es ist doch jedem selbst überlassen, ob andere sehen können, wenn er online ist. Wir "verstecken" uns doch hier quasi alle hinter Nicknames, natürlich sind die echten Namen nicht für alle und vor jedem geheimgehalten, aber was macht es da für einen Unterschied, ob jemand seinen Onlinestatus nicht anzeigen lässt?


    Ich hab hier immer auf unsichtbar geschaltet, weil es mich auf anderen Plattformen genervt hat, dass ich sobald ich online war direkt irgendwelche Nachrichten von entfernten Bekannten bekommen hab. Da es hier PMs gibt, hab ich das damals einfach so übernommen, inzwischen weiß ich zB gar nicht mehr, ob ich unsichtbar bin oder nicht, weil es mir einfach egal ist.

    Outen, guter Zug... ernsthaft?

    Ja, ernsthaft. :)
    Nicht, dass jemand das machen müsste, aber wenn sich jemand schon dazu äußert, dann finde ich es einfach interessant zu lesen, was das für einen Hintergrund hat (ja, auch bei dir).
    Kann manchmal durchaus die eigene Sichtweise erweitern (Betonung auf "kann" :) ).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja, ich finde die Sichtweise auch Interressant.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    @Silver
    Evtl. kannst du hier Klarheit schaffen.

    Eigentlich ist in den ersten Antworten schon alles beschrieben.
    Die hohe Zahl des Besucherrekordes stammt tatsächlich von Bots, Suchmaschinen, etc.
    An dem genannten Termin gab es sicher technische Änderungen, an unserem Forum, oder bei den Suchmaschinen.
    Die genannten "Besucher" sind sicher zum grossen Teil auch Bots, aber natürlich auch nicht registrierte Seitenbesucher, die Infos suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die 17.000 Besucher könnten von Bots verursacht sein, wenn die bei der Zählung nicht ausgefiltert wurden.


    Gruß Marco

    So ist es. Feedreader und unbekannte Bots (auch ausländischer Kram den hier niemand kennt, der aber riesengroß ist -> Baidu) treiben das in die Höhe.
    Der Rest auch umfassend schon von anderen beantwortet hier. :)


    Doch eins noch:

    Das Argument des gläsernen Users teile ich nicht, mir ist das Rille, wer hier sieht, was ich lese oder so, aber jeder wie Er will. Ich habe schon vor Jahren nicht verstanden, daß manche keinen Ort hinterlegen wollen, aus dem Sie stammen, bzw. einen Homespot.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass dir die Phantasie dafür fehlt, was man heute mit scheinbar harmlosen Daten bereits alles anstellen kann.
    Amüsant und erhellend in dem Bezug ist z.B. dieser lohnenswerte Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q