Lenkdrachenmatte

    Hallo zusammen,


    erstmal freu ich mich nun bei euch gelandet zu sein.


    Ich fliege seit Jahren Lenkdrachen, allerdings bisher immer nur gekaufte. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich gerne meinen Drachen selber nähen möchte. In letzer Zeit hab ich am liebsten meine Matte ( ca.120*60cm) zur Hand genommen. Leider ist sie mir aufgrund des Sturmes, ich konnte es nicht lassen :-/ kaputt gegangen..


    Daher ist in mir jetzt der Entschluss gereift eine Matte zu nähen. Je mehr ich von erfahrenen Drachenbauern den Hinweis bekommen habe, nicht mit einer Matte anzufangen, das kann nur schiefgehen.. desto fester hat setzt sich der Wunsch durch, zu zeigen, doch ich kann..


    Daher wende ich mich heute an euch. Ich habe nur eine Anleitung von einem Lenkmatte mit Bogenwaage. Diese soll von Natur aus nicht spritzig fliegen, daher nun die Frage ob mir jemand eine andere Anleitung empfehlen kann. Die Matte sollte nicht zu groß sein. Ich kann mir dafür auch gerne noch ein neues Buch zu legen. Nur sollte es den passenden Drachen für mich enthalten.


    Ich freue mich auf euer Antworten und hoffe schon bald meinen Stoff kaufen zu können!!!! und mit dem Drachen los legen zu können :D
    Ach ja, der Drache soll mich am besten nicht sofort über den ganzen Strand/Weide ziehen.. er sollte schon im stehen geflogen werden :D


    Ganz liebe Grüße
    Ebb :FETE:

    Hi.
    Es gab mal in der Sport- und Design Drachen eine Anleitung für eine Lycos Competition 2.5 :


    http://www.spiderkites-shop.de…/%22Schablone%20Comp_r%22


    Du müsstest nur schauen, wo Du die Pläne und Heft her bekommst.
    Offensichtlich sind sie nicht lieferbar ... aber vielleicht hat sie noch jemand
    zu Hause unbenutzt herum liegen, weil er das Projekt doch nicht angegangen ist ...


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Moin,
    ja, auch ich sage das Du ernsthafte Schwierigkeiten haben wirst bei einer Matte als ersten Bau.


    Aber wenn Du fest entschlossen bist, dann schau mal hier:
    http://www.kiteplans.org/cat_3/sub_33/


    Die Firecrest 2 in 2m größe könnte was für Dich sein.
    Für kleiner Matten wird es generell sehr schwer werden andere Pläne zu finden, da dies oft "Kindermatten" sind und kein Mensch baut so was, die werden gekauft ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve


    ...In letzer Zeit hab ich am liebsten meine Matte ( ca.120*60cm) zur Hand genommen....


    :rolleyes: *überleg......


    Ich glaube es gab auch mal "Mattenbauworkshops", also quasi Kurse. Das Thema ist nämlich nicht ganz trivial.


    Deine Motivation in Ehren, wenn diese Größe tatsächlich gerade dein Lieblingsding ist, dann besorg dir für ca 30-50,- EUR lieber eine Amigo, Symphony, Synapse, etc. und Du hast sofort wieder Spaß. ;)