Kitesurf-Anfängerin sucht zwei Kites

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon länger nicht mehr "fragend" an euch gewandt, aber heute ist es nun wieder einmal soweit.


    Meine Freundin (ca. 55 kg, mittlerweile gut zwei Jahre Kite-Erfahrung mit Handle-Kites im Kitebuggy) möchte sich nun - neben dem Kitebuggyfahren - auch auf dem Wasser ausprobieren und traut sich dabei aber nicht so recht an meine eigens dafür angeschafften Schirme (Flysurfer Soul und Sonic 2) heran.


    Einen kleinen Kitesurf-Kurs (mit Tubekites) hat sie bereits belegt, ein grundsätzliches Verständnis von Depower-Schirmen ist also vorhanden. Hierfür kann ich ihr auch weiterhin unterstützend zur Seite stehen.


    Sie würde sich nach eigener Aussage sicher(er) fühlen, wenn sie für den Anfang einen oder zwei Tube-Kites hätte, die sie in schwierigen Situationen auch mal im Wasser versenken könnte, ohne danach Schwierigkeiten beim Relaunch zu haben. Einsatzgebiete dürften hauptsächlich Stehreviere an der Ostsee und ggf. später das Wasser am Strand vor Fanö (DK) sein. Fahren möchte sie am Ende irgendwo zwischen Windstärke 4 und Anfang 6 (ca. 20 - 45 kmh / 11 - 25 kn) ... darüber und darunter erstmal nicht.


    Nach etwas Recherche im Netz sind ihre Blicke u. a. auf den North Dice (ab 2015/2016) und Flysurfer Boost (ab Gen. 2) gerichtet .. größentechnisch haben wir zunächst mit einer 7-9- oder 7-10-Kombination geliebäugelt.


    Da ich mich im Tube-Kite-Segment überhaupt nicht auskenne und seit jeher nur Matten geflogen bin, bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob die ausgewählten Kites grundsätzlich geeignet sind und ob die Größenabstufung soweit erstmal sinnvoll erscheint. Gerne nehme ich auch Alternativen zur Kenntnis. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Qualifiziertes beisteuern könnte und vielleicht eigene Erfahrungen mit einfließen lassen würde.


    PS: Ein klares Budget ist nicht definiert. Ich sag mal so .. irgendwas um 1000,- € für die zwei Kites wäre denkbar.


    Viele Grüße
    BBoy :thumbup:



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Einmal editiert, zuletzt von Bad_Boy_1988 ()

    Nach etwas Recherche im Netz sind ihre Blicke u. a. auf den North Dice (ab 2015/2016) und Flysurfer Boost (ab Gen. 2) gerichtet .. größentechnisch haben wir zunächst mit einer 7-9- oder 7-10-Kombination geliebäugelt.

    Je nachdem, worauf deine Freundin später mal Lust hat, muss man wählen.
    Quasi gleiches, was du breits mit Dice (Freeride/Freestyle) und Boost (Freeride/BigAir), bereits machst.


    Was ich dir empfehlen kann und bisher auch gut geklappt hat bei meinen weiblichen Schülerinnen. Ein Deltashape mit 3 Struts. Ein gutes Beispiel dafür ist der Evo. Den würde ich dir auch wärmstens ans Herz legen.
    Günstig zu bekommen ist auch der PL Swell, da ist @Garfunkel gerade am direkten Einstieg ins Kiten und kann dir etwas dazu sagen, wie es vom Buggy aufs Brett bei ihm geklappt hat.
    Weiterer guter Kite ist der Bandit, besonders der 2018er mit neuem Ventil und shape


    Ich rate dir aber auf jeden Fall von Slingshot Kites ab, das was ich bisher von denen gemerkt habe, ist ein "BigBoy-Kite". Also mit viel Kraft zu fliegen. Ebenso solltest du vorsichtig beiHigh-Ar Deltas sein (z.B. Edge). Die sind zwar einfach, haben aber viel leistung. Da wäre aber z.b. 7-10 eine gute Kombi. Wenn sie sicher einen Kite aus dem Wasser bekommt, dann ist hier aber auch nahezu keine Einschränkung. Sofern sie nicht auf Freestyle will, auch keine Freesyle kites nehmen.

    Hey ich bin auch ganz frisch aufs Wasser und bin in Südfrankreich den Swell V3 in 11 und 13,5 mit großem Brett gefahren ! Hab selber wasserfähige Matten, aber mit Tubes ist man da als Anfänger schon besser beraten.


    Wirklich ein toller Schirm, sehr einfaches Handling, dreht schnell, geht sehr früh los, kommt super aus dem Wasser und überfordert einen auch nicht bei mehr Wind! Hab den 11er zuvor auf Land mit dem 12er Nexus von Core verglichen, sind vom Schirmtyp, Flugverhalten sehr ähnlich... Kurzum bin froh das ich ihn damals gekauft hab...


    PS: Farben spielen bei Frauen auch immer eine Rolle, meine Freundin fand die Farbkombi vom V3 super schön:-D, mir gefällt er aber auch :)


    Den V3 bekommst du sicher günstig, da es den neuen V4 gibt .. wenn du nicht scheust einen Exot zu kaufen, bist du mit dem Swell gut beraten für deine Freundin! Ansonsten wie gesagt da sehr ähnlich der Nexus von Core

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Hallo Bad Boy


    Ich hätte zwei gebrauchte Core XR günstig abzugen in 7m2 und 11m2. Das sind zwar ältere Kites, sind aber auch für Einsteiger gut zu fliegen. Du könntest für dein Budget eine neue Bar dazu kaufen. Eine mögliche Beschädigung beim Leernen wäre mit diesen günstigen Kites einfacher zu verkraften. Ich habe mit 68 kg mit den beiden kites einen Windbereich von 13kn bis 30 kn abgedeckt, allerdings mit 2 boards, ich schätze deine Freundin könnte anfangs 12kn bis 22kn abdecken, wenn sie mehr Erfahrung hat natürlich auch mehr.


    Ich habe übrigens mit Matten kiten gelernt, gerade im Stehbereich besteht schon die Gefahr, dass man die Matten durch zu starkes ziehen beim Widerstart mit Wasser füllt.