Rautendrachen-Gespann starten allein

    Hallo
    Ich war heute mal draußen um ein wenig abzuschalten .. einfach mal "schön" fliegen ohne Streß, bei etwa 25kmh Binnenlandwind.
    Von drei Versuchen ist mir ein Start super gelungen. Alle die daneben gingen waren natürlich mit längerem ordnen verbunden. Auch eine Form von "Meditation" und abschalten ... 15m Schwänzchen und das 3 mal :D .
    Mein Problem, irgendwie macht das fliegen doch mehr Spaß als das knüppern, somit würde ich gern meine Starterfolge häufen. Leider bin ich immer menschlich - allein unterwegs. Gibt es Tricks, oder Hilfsmittel um Rautendrachen allein besser zu starten? Die Burschen waren auch echt richtig unruhig am Boden und somit schwer zu bändigen.
    mfg HF

    Leinen mit Steckie festmachen, Drachen auf der Leitkante abstellen, Leinen in die Hand nehmen, Drachen mit einer Drehung starten. So hat das als Kind auch mit quadratischen Drachen im 3er-Gespann samt Schwänzen geklappt, allerdings mit Ästchen als Steckie. Muss man halt ein bisschen üben, dann wird die Erfolgsquote höher.


    Kannst ja mal "Powell Stunter start" googlen, da findest du auch Videos von dieser Drachenform.