Speed 3 19m als Ergänzung zu Montana VII 14m

    Guten Tag liebes Drachenforum,


    ich war nun echt einige Jahre nicht mehr angemeldet und habe uns all zu schönes Hobby leider auch in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Schade drum, nun hat es mich aber wieder gepackt und ich steh wieder mal vor einer Entscheidung.


    Ein Kumpel hat noch eine Speed 3 19m Deluxe rumliegen und möchte Sie gerne Verkaufen. Mir stellt sich nun die Frage ob sich die Windrange von meiner HQ Montana VII 14m und der Speed zu stark überschneidet. Eine überlegung wäre es die Montana auch durch die Speed zu ersetzen. Was halte ihr von der Infinty 1 Bar ? Haben sich über die Jahre Mängel an den Speeds gezeigt ? Also Stellen an denen man genau hingucken sollte ?


    Was denkt ihr geht da noch im Low-End bereich mit der Speed 3 mehr ? Und ich habe auch keine Ahnung was sich denn so mittlerweile im Low-End bereich getan hat, was die neuen Modelle von Flysurfer und Co. angeht. Vielleicht mag mich da mal einer auf den neusten Stand bringen, was so das LowEnd-Monster dieser Tage ist ;)




    Mit freundlichem Gruß,
    Alex

    Mir stellt sich nun die Frage ob sich die Windrange von meiner HQ Montana VII 14m und der Speed zu stark überschneidet.

    Auf dem Wasser nicht. :D;)


    Nee, im Ernst:
    Trotz der 5 m² Unterschied auf dem Papier sehe ich schon eine gewisse Überschneidung, denn die Montanas hatten schon immer viel Kraft pro m². Dazu kommt noch der Unterschied Opencell <-> Closedcell.


    Beim Snowkiten bei sehr wenig Wind waren die großen Speeds, die großen Montanas und die großen Frenzys immer die letzten, die noch am Fahren waren.
    Allerdings vergleichen wir hier auch Kites mit doch recht unterschiedlichem Charakter. Während die Speeds hauptsächlich gestellt gefahren werden, lässt sich bei der Montana (und Frenzy) noch einiges an Kraft aus dem Loop generieren und das bietet sich bei denen aufgrund der deutlich höheren Agilität auch an.
    Da solltest du schon selbst wissen bzw. herausfinden, welcher Kite dir vom Charakter her besser liegt.


    Und wenn du schon den Verkäufer gut kennst, dann geht es doch kaum besser.
    Das schreit doch geradezu nach einem direkten Vergleich der beiden Kites, während dem du dann auch sehen kannst, ob sich ein Kauf für dich lohnt.


    was so das LowEnd-Monster dieser Tage ist

    Was das angeht, so kommt man mittlerweile mit den sehr gestreckten Hochleistern der letzten Jahre wohl mit am frühesten ins Fahren, was nicht heißt, dass man mit älteren Kites nicht auch glücklich werden kann. Denn im alleruntersten Bereich ist das Fahren oft eine Gratwanderung und eventuell ist man mit einem etwas älteren Modell, dass nach einem Strömungsabriss nicht gleich komplett zusammenklappt, besser bedient.
    Die Frage ist halt auch, was für dich Lowend ist und ab wann du fahren können willst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Viel Dank für die schnelle Antwort, auf das Drachenforum ist wie eh und je Verlass :D

    Und wenn du schon den Verkäufer gut kennst, dann geht es doch kaum besser.
    Das schreit doch geradezu nach einem direkten Vergleich der beiden Kites, während dem du dann auch sehen kannst, ob sich ein Kauf für dich lohnt.

    Die Sache ist leider dass wir knapp 600km voneinander entfernt wohnen und sich die Gelegenheit nicht so schnell ergeben wird. Ich bin auch die Speed schon mehrere Male geflogen, nur ist dass ganze wie schon beschrieben einge Jahre her...


    Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der beide Kites viel geflogen ist.
    Ich bedanke mich aber schonmal bei dir ;)


    MfG,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    eins vorweg, die Montana kenn ich in der Größe nicht, kann da nicht viel zu sagen. Dafür den den Speed um so besser. Der Speed dürfte jetzt so um die 10 Jahre alt sein. Einen guten Speed3 zu bekommen dürfte mittlerweile sehr schwierig werden. Das Deluxe Tuch wird mit der Zeit immer Luftdurchlässiger, je mehr er in der Sonne war um so schlechter wird es. Mit der Folge das der Kite die Luft nicht mehr richtig hält und der Staudruck im Kite sehr schnell verloren geht. Der Speed ist ja im Gegensatz zu deiner Montana ein ClosedCell Kite bei dem der innere Staudruck im Kite viel wichtiger ist als bei einem Opencell Kite. Bei dem kommt durch die Flugbewegung immer genug Luft in den Kite. Dadurch das der Kite nicht mehr die Luft hält, verliert er deutlich an Lowend und Stabilität.


    Man kann den Zustand des Deluxetuches gut an seiner Verfärbung erkennen. Das weiße Tuch wird mit dem Alter im gelblicher. Ein deutlich gelbes Tuch ist meist durch. Auch hat der Speed eine recht aufwändige Waage die eingestellt werden muss. Bei Bedarf müssen auch spezielle Leinen ausgetauscht werden wenn sie zu sehr verschlissen sind. Wann wurde die Waage (Mixer) das letzte Mal geprüft und eingestellt?


    Die Infinity1 Bar ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Zusammenbau des Chickenloop ist ein Fummelei, geht mit Handschuhen im Winter kaum. Die Leinen der Bar werden dann sicher auch so alt sein wie der Kite?


    Wenn du keine Feund oder Bekannt zur Verfügung hast die den Kite beurteilen können, könnten das vielleicht Kitejunkie oder Boardway übernehmen. Beides fähige FS Händler.


    Ansonsten würde ich vom Kauf des Kites eher abraten. Die Wahrscheinlickeit das das Tuch durch ist, ist aufgrund des Alter des Kite recht groß. Leider. Waren schöne Kites und mit dem 19er und 12er Speed3 war ich an Land eigentlich immer gut aufgestellt.

    Die Sache ist leider dass wir knapp 600km voneinander entfernt wohnen und sich die Gelegenheit nicht so schnell ergeben wird.

    Lass dir den Kite doch einfach schicken.
    Habe ich bei Fremden auch schon gemacht (in dem Fall natürlich gegen Kaution).
    Sollte unter Kumpels doch eigentlich möglich sein. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hey Alex


    Ich komme jetzt mal mit einem kleinen Exoten.
    Exot, da es vom Typ her ein Kite ist, den es so sonst nicht wirklich gibt, den man nur selten sieht und von welchem es auch nur eine Serie gab.
    Ich selber komme eigentlich auch eher selten mit diesem Vorschlag, doch ich habe so ein Gefühl, als könnte der recht gut zu dir passen.
    Aber um sicher zu sein, bräuchte ich eigentlich noch ein paar mehr Infos von dir.
    Was du dir vom Schirm versprichst und wie du ihn einsetzen möchtest.
    Schmeisse den Vorschlag nun aber einfach mal in den Raum.


    Und zwar bekommt man hier und da mal richtig günstig und meist in sehr gutem Zustand eine 19er HQ Zeekai angeboten.
    Zeekai?
    Jaaa, vereinfacht gesagt könnte man hier von einer vergrösserten und deutlich gestreckteren Leichtbau-Montana sprechen.
    Ein Open-Cell Hochleister mit einer ordentlichen Krümmung.
    Eigentlich eher auf Komfort ausgelegt.
    Aber gerade wegen dieser speziellen Eigenschafts-Konstellation eigentlich ein genialer Leichtwind-Schirm für Freizeitfahrer, welche nicht zwingend einen Closed-Cell Kite benötigen.


    Sie ist definitiv NICHT mit aktuellen Rennschirmen vergleichbar.
    Aber deutlich moderner als eine Speed 3.
    Heisst: Wirklich beim kleinsten Lüftchen oben, deutlich weniger backstallgefährdet, deutlich wendiger und insgesamt sportlicher (Schneller, mehr Leistungszunahme durch Strömung, weniger Querzug) ohne auf Stabilität zu verzichten.
    Halt eine Spassmaschine :)


    Kannst sie dir ja mal anschauen...
    Müsstest halt einfach grad ein passendes Angebot finden...

    Man kann den Zustand des Deluxetuches gut an seiner Verfärbung erkennen. Das weiße Tuch wird mit dem Alter im gelblicher. Ein deutlich gelbes Tuch ist meist durch. Auch hat der Speed eine recht aufwändige Waage die eingestellt werden muss. Bei Bedarf müssen auch spezielle Leinen ausgetauscht werden wenn sie zu sehr verschlissen sind. Wann wurde die Waage (Mixer) das letzte Mal geprüft und eingestellt?

    Lass dir einfach mal ein Bild vom Innentuch an den Dirtouts schicken. Je "weißer" das ist, desto stärker ist das Tuch durchgerockt und es entstehen die von Set angesprochenen Probleme. Ein paar Tips findest du auch hier, wenn auch nicht alle auf dein Fall zutreffen: Tips!




    Die Infinity1 Bar ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Zusammenbau des Chickenloop ist ein Fummelei, geht mit Handschuhen im Winter kaum. Die Leinen der Bar werden dann sicher auch so alt sein wie der Kite?

    Grundsätzlich kann ich dir eigentlich nach eigener Erfahrung mit den Infinity 1.0 bis 3.0 von jeder Bar nur abraten. Klar, sie funktionieren und die 2.0 war ihrer Zeit damals vorraus, aber im Jahre 2019 gibt der Gebrauchtmarkt so viele Systeme günstig her, da ist das echt Mist. Mein Tip, du bekommst eine gebrauchte und TOP Liquid Force Responce 2016(!) für unter 200 €. Meine Bar der Wahl.




    Auf dem Wasser nicht.


    Nee, im Ernst:
    Trotz der 5 m² Unterschied auf dem Papier sehe ich schon eine gewisse Überschneidung, denn die Montanas hatten schon immer viel Kraft pro m². Dazu kommt noch der Unterschied Opencell <-> Closedcell.

    Vollkommen richtig. Auf dem Land wirst du höchstwahrscheinlich keinen "Leistungsunterschied" bemerken. Klar, etwas Unterschied ist da, aber ganz ehrlich: Wenn deine Anforderungen nicht unbedingt SPEED schreien (z.B. ich will auf Wasser -> würde ich auch keine Speed3 mehr nehmen), brauchst du den Kite wahrscheinlich nicht. Evtl kannst du dir das Singleskin Konzept mal anschauen und das ausprobieren.


    Vielleicht mag mich da mal einer auf den neusten Stand bringen, was so das LowEnd-Monster dieser Tage ist

    Mittlerweile gibt es ja unglaublich viele Kites für wenig Wind. Bei Flysurfer kannst du dich bei den Hochleistern austoben (Sonic Race, Sonic2), es gibt den Speed5 (offiziell nicht mehr, fehlt auf der Seite), und den Soul (ob der die Leistung hat... :whistling: ). Dann gibt es den nächsten "großen" Bekannten Ozone, da kannst du ebenfalls den Hochleister R1 nehmen, die ChronoV3 (macht in 18qm echt was her, aber halt teuer ohne Ende... aber welcher Neukite ist das nicht?). Dann kommt schon Peter Lynn, ebenfalls mit Hochleister AeroV2 (wenigstens noch bezahlbar), der Nova in großen Größen ist in Mache. HQ4 mit Zeekai (eingestellt, hat mich jetzt auch nicht so begeistert, nachgetrimmt war der besser) und Montana X (20D Tuch, ultra leicht) sowie der Empulse (20/30D Mischung, super harmonisch, wassergeeignet), dann noch von F-One (ähnlich wie Ozone mit Hochleister und Chrono) deren Diabolo und Halo, und dann war es das eigentlich schon mit "bekannten" Leichtwindmatten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die weiteren Meinungen.


    Ich werde mal schauen wie das Ding aussieht, habe dann doch die Möglichkeit ihn mir anzuschauen.
    Kann mir einer auf die Sprünge helfen aus welchen Jahr die Speed 4 ist ? Da habe ich zumindest auch ein ganz interessantes Angebot bekommen für eine Speed 4 Lotus 21m. Da würde sich dann vllt. auch nicht so stark die Windrange überschneiden ?


    Liebe Grüße,
    Alex