Frage: Wie funktioniert ein Rollsaum bei Innenradien des Tuches ?

    Hi zusammen,


    ich habe eine konkrete Frage zur Herstellung eines Saumes aus dem Drachentuch selbst.
    Dazu habe ich die gemeinte Stelle im Bild markiert.
    In dem Fall habe ich es mit einem einfachen Umschlag halbwegs geschafft einen Saum zu erzeugen,
    aber ich habe natürlich auch eine Menge Kaufdrachen in der Tasche die ähnliche Radien an der Schleppkante haben (2-Leiner)
    Und frage mich daher - WIE geht das wohl richtig ?


    Die Maus vom Bild ist mein allererstes Werk überhaupt an einer Nähmaschine, ergo - ich weiss zwar nicht genau was ich dort mache,
    aber es scheint zu funktionieren 8o


    Für eine konkrete Vorstellung - der Radius als solches im Bild ist ziemlich genau R400, so als Grössenordung.


    Wie bekommt man also den Saum korrekt doppelt eingeschlagen und vernäht - mir ist klar dass in irgendeiner Form massiv Geduld benötigt werden wird,
    meine Vorstellung hakt vielmehr an dem Punkt dass es doch eigentlich garnicht gehen kann, weil schlichtweg beim nach innen einschlagen Material fehlt - Kaufdrachen haben allerdings nicht einfach ein Saumband angenäht... muss also irgendwie gehen - um das irgendwie geht's mir :)


    Vielen Dank schonmal für nette Tips

    Du hast recht, beim Umschlagen runder Schleppkanten "fehlt" Material.
    Das bekommt man nur mit Gefühl hin ... durch dehnen des Material in Richtung Nase und stauchen
    des Stoffs in Richtung Schleppkante.
    Und je öfter Du es machst, desto leichter wird es und das Ergebnis wird sehr wahrscheinlich auch
    immer besser.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hi Jörg,


    super, danke schon mal - heilt mich zumindest schon mal von meiner Verwirrung, dass es tatsächlich "irgendwie" geht" 8o


    Bei dem Erstlingswerk war ich so vorgegangen - 6mm Tape drauf, und in kleinen Häppchen rum, irgendwie halbwegs glatt gefummelt und nochmal drüber gebügelt... fürs erste Mal gings eben so, hat gereicht um einen Faden drüberzuzaubern 8|


    Wenn ich jetzt dehnen höre, und parallel hab ich zufällig ein kurzes Video gefunden - ich hole mir im Schreibwarenladen für die nächste Maus ein Falzbein, da ich vermute damit genau sowas wie Dehnen vielleicht zu erreichen....
    konkret der Plan.....


    Aufzeichnen der kompletten Saumzugabe auf dem Segel, dann 2cm-weise komplett Umklappen der Saumzugabe und sattes ausstreichen mit dem Falzbein.
    Wenn ich einmal rum bin wieder aufklappen und dann nochmal nach innen klappen aber nur bis zum ersten Falz - auch einmal rum.
    und wenn ich das hab "einfach" doppelt einschlagen und ggf. alle paar cm doch mal n Streifen Tape damits liegen bleibt, oder was ich mir auch gedacht hab - warum nicht einfach mit Büroklammern heften ?!?


    Naja, muss ich einfach mal was lernen 8o


    Passt das so mit dem Falzen, bekommt man Icarex damit gedehnt ? Die erste hatte ich ja einfach aus dem günstigsten Stoff den ich bekommen konnte, genäht um erstmal zu schauen ob ich das überhaupt hinbekomme - Spinnaker dehnt sich schon noch irgendwie.


    Merci vielmals !

    Allgemein geht das mit dehnungsreicheren Stoffen wie R-Tex, Chikara & Co natürlich einfacher
    als mit dehnungsärmeren Tüchern wie Icarex, AirX & Co.
    Und so ganz glatte Stoffe wie Superkote machen Dir das Leben auch nicht einfacher.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser