Spulen markieren

    Hallo,


    mal dumm gefragt: Wie markiert ihr die Spulen, um die Leinen auseinander zu halten?
    Ich komme langsam ins Schleudern.


    Ich habe bisher die Maxispulen mit Edding beschriftet.
    Das greift sich leider aber auch gut wieder ab.
    Wenn man dann im Herbst faul ist und nicht nacharbeitet wird es im Frühjahr etwas rätselhaft... :/

    ich nehme einen Edding Perma schreiber zum CD beschriften. Der schreibt mit einer Art Tinte. Bei mir greift sich das nicht ab. Abwischen geht mit Spiritus. In die Spule klebe ich immer das Etikett der Leine rein. Das sehe ich natürlich nur wenn die Leine abgewickelt ist. Ansosnten kann ich meine aber auch so auseinander halten.


    Die Dyneema Fraktion löst das einfach über Farben, da es die Leine in jeder Stärke durchgefärbt gibt. Da hat sich bei einer mir bekannten Fraktion folgendes eingespielt: 2mm weiss, 2,5mm rot, 3mm blau, darüber grau für die ganz dicken Dinger. Wenn du dann da mit bei bist siehst du sofort, wer was fliegt.

    Wie wäre es mit einfachen Filzstiften und dann die Mantelschnur / Schlaufe einfärben? Bleicht ein bisschen aus aber hält bei uns fast ewig, ist billig und greift sich nicht ab.
    Bei selbstgemachte Leinen einfach andere Mantelschnurfarbe.

    @tuxlinux
    nun noch mit Bild...
    ein Labelprinter hat was... und in der Regel halten die Ettiketten auch recht gut... eine Per Handbeschriftung geht schnell und ich kann die gesamte Fläche nutzen um alle (für mich wichtigen) Infos unterzubringen... (preismäßig von einem Labelprinter nicht zu schlagen ...nen Stift gibt es für 2,95 Euronen es ist auch eine schmale Variante- mit 0,8mm Strichreite erhältlich--> 780
    und nu noch das Bild...
    VG Salo

    @Salomonimaeus
    Das ist ja das, was ich bisher auch mache.
    Mit der Zeit greift sich das halt wieder ab.


    Vielleicht muss man den Kunststoff vorher leicht abschleifen oder so (mit Metallschwamm). Vielleicht hält das dann besser.


    Andere Idee: Ich sichere die Leine auf der Spüle mit einem Gummi. Da könnte man einen Anhänger anbringen...


    Oder man beschränkt sich auf weniger Leinentypen: kleine Einleiner 50kg, 100kg, dann die mittleren 150 oder 200 und den Rest mit dem dicken Kabel...

    ich hab mich auf 3 verschiedene Dicken von Leinen beschränkt. Die kann man auch ohne Markierung auseinander halten.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Mit der Zeit greift sich das halt wieder ab

    und das waren Edding paint-lack-marker? Normale Eddings permanent lassen sich mit Ethanol (spiritus) beseitigen... diese hier nicht....
    die hellblaue Spule habe ich vor ca. 4 Jahren beschriftet... nun wird es langsam Zeit, da mal wieder drüber zu malen... bei mir liegen die Spulen im Sand...schmirgel, schmirgel....
    VG Salo

    Ich habe mal Kunststoffspulen mit einem feinen heißen Lötkolben "beschriftet" ... das war sehr dauerhaft.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    das funktioniert sicher.


    Ich werde mal andere Stifte benutzen und die Rolle dort vorher reinigen, so dass die Farbe richtig haften kann.