Gummiendkappe aus Nase bekommen?

    Ne nicht aus meiner Nase sondern aus der Drachennase :P
    Hab leider keine lange dünne Chirurgen Zange...
    LK ist aus Dacron, Nase aus LKW Plane. Möchte ungern die Nase öffnen. Den Stab bekomme ich nicht wieder reingeschoben. Alternativ habe ich mir überlegt nen langen Draht samt haken und das ding da irgendwie rauszufischen.


    Über Anregungen und tips freue ich mich sehr :)


    Update: Hab das Drecksding rausgefischt mit nem alten Draht kleiderbügel und nen Haken :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Moin,
    ich gehe mal davon aus, daß Du Dich auf die Leitkanntentasche beziehst und nicht auf die Kieltasche.


    Soetwas ist mir ab und an auch passiert und ich habe zwei Methoden:


    a. mit viel, viel Geduld die Endkappe "rausmassieren" .. ich habe schon mal fast 2 Stunden dafür gebraucht ... oder


    b. in einem Fall war es unmöglich die Endkappe rauszubekommmen, da habe ich in den sauren Apfel gebissen und unterhalb der Nase
    die Leitkannte aufgemacht, mit einer Pinzette die Endkappe herausgeholt und dann die einfache Längsnaht wieder vernäht.
    Ist nicht schön, aber mit etwas Aufmerksamkeit und testnähen um die passende Stichlänge (bei Zickzack auch die Breite) herauszufinden
    kann man eine fast unsichtbare Reperatur hinbekommen.
    Der spätere, sher aufmerksame Käufer des Drachens hat die Reperatur erst nach Hinweis von mir entdeckt ... :D



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Deshalb verklebe ich Endkappen die in der Nase enden immer mit dem Stab, mit einem kleinen Tropfen ...
    Sollte mal der Stab getauscht werden, was aber bei oberen LK Stäben fast nie vorkommt,
    habe ich eine 50 % Chance das die Endkappe im Werte von - was? 8 Cent? - wiederverwertet werden kann ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    jo so mach ich es in zukunft auch mit dem festkleben. Meine methode hat nach ca 5 minuten funktioniert, war mir nur nicht sicher ob ich nen passenden kleiderbügel da habe. Hab den so ca um 100° umgebogen. Dann bin ich rein und hab das ganze gehakt. Braucht man natürlich ein wenig gefühl nicht durch die kappe in die plane zu pieksen aber wer sich traut ... ;)


    Das mit dem massieren habe ich auch probiert, meine finger wurden aber schon nach 10 minuten wund, von meinen nerven niht zu sprechen...

    warum macht ihr überhaupt eine Gummiendkappe auf das Stabende in der Nase. Der Stab arbeitet sich doch eh schneller durch die Kappe, als durch die Plane und das Dacron der Nase.

    ich machs bloß nach, meine Drachen sind alle noch nicht so alt das sich bisher irgendwas durch die Nase und das Dacron gearbeitet hat :) denke mal um den ganzen Vorgang zu entschleunigen...

    Lieber Uwe,


    das sehe ich aus meiner Praxis anders als Du.


    Ich habe schon einige teure Trickdrachen mit durchgestoßenen Nasen gesehen. Das ist der Gau. Eine neue Nase einfach drüber nähen verändert die Balance des Drachen und außerdem hat man dann wegen der Überstände einen Schnurfänger. Helge Gosau bekommt auch Drachen mit durchstoßenen Nasen zur Reparatur. Er tauscht die Nase aus. Das macht den Drachen nicht unbedingt besser, behebt aber das Problem ohne gravierende Nachteile. So eine Reparatur kostet aber einiges...


    Daher fliege ich immer Gummikappen in der Nase und inspiziere die alle 30 bis 50 Flüge. Das geht schnell. Beim kleinesten Anschein eines Schadens an der Kappe wird diese getauscht. Wie Du richtig geschrieben hast, hat man im Falle des Nichtbemerkens eines Schadens an der Kappe noch einige Reserven bis die Nase beschädigt wird. Darauf würde ich es aber nicht anlegen!


    Wenn die Kappe in der Stabtasche abgeht - hat man öfter bei Speedkites - dann massiere ich diese langsam zur Öffnung hin. Ab und zu hilft auch der beschrieben umgebogene lange Drahthaken. Ich habe einen Subbutex 170 von Ledros bekommen, da sass auch eine Gummikappe von einer Segellatte ganz vor an den Leitkante und Ledros hat diese "schon aufgegeben". Ich habe sie dann nach 2 Stunden herausgepult bekommen. Ankleben ist auch keine Garantie... manchmal hällt der Kleber nicht oder ist alt und mies...


    Viele Grüße


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es gibt auch Konstrukteure, die nehmen keine Kappen sondern stecken in die Spitzen zum Schutz Dübel rein.

    Ja ich weiss!
    Hansi - der legendäre Inhaber der Drachenkiste SPO - leider schon länger verstorben - hat immer halbkugelförmige Dübel aus weichem Kunststoff in alle Stangenenden geklebt. Ich habe noch ein paar Powerkites und Trickdrachen, welche er so gepimpt hat. Damit konnte man auch beim kraftvollen Ziehen an den Stangen beim Abmontieren kein Loch ins Segel bohren, wenn die Stange plötzlich herausflutschte. Sehr clever. Diese mit den weichen Halbkugeln versehenen Stangenenden erinnern mich immer an Hansi!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ein Leitkanntenstab will, zumindest beim Trickflug, weg von der Nase...der Leitkannten Stab trennt nach meiner Beobachtung, nur die Naht an der Nase auf, auf grund zu hoher Leitkannten Abspannung. Ohne Endkappe schleift sich ein Staab an der Nase Konisch ab.
    Deshalb eine Endkappe gut verkleben.

    Moin,
    Peter hat völlig recht, ohne irgendeine Form von Gummikappe / pilzförmigen Dübel gehen die Nähte schnell auf.
    Und das ist auch immer doof zu reparieren ... (alle Stäbe aus der Nase).


    Und bitte .. selbst bei Endkappe/Dübel .. die Stabe gut und schön ab-/verschleifen vorher.
    Das erhöht die Lebensdauer einer Endkappe betächtlich !!!


    Sollte man eigentlich bei ALLEN Stäben machen!
    Ich hatte mal, als ich noch Drachenhändler war, einen neuen Drachen eines Markenherstellers bei dem die mit eingewickelte oQs ausgereicht hat ein 10 cm langen Schnitt im Segel zu verursachen,
    die war nicht verschliffen und messerscharf.
    Das erste Mal (und auch noch mit dem Kunden) ausgepackt und schon kaputt ... war das peinlich ... ;(



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve