Nurgus Trickflug Odyssey (vom Anfänger zum Fortgeschrittenen?)

    Flic-Flac will bei mir so gar nicht ;( .
    Ein mal hin und zurück, danach fehlt mir einfach das Gefühl zum weiter machen.
    Da stell ich mich glaube einfach zu Blöde an!


    Im Pancake ablegen und dann wieder in den Fade ist kein Problem, aber Flic-Flac Raff ich nich :whistling: .


    Der Kopf will und weiß wie es geht, aber das Fleisch nicht :D

    Der Flic Flac war auch für mich ein Trick, der für mich "Mr. Ungelenk" frustrierend war. Aber einmal erlernt und richtig ausgeführt bringt dann den Knoten. Zunächst muss Du prüfen wieviel Slack der Kite benötigt um vom Fade in den Pancake zu klappen. Das ist von Kite zu Kite unterschiedlich. Größere benötigen meist dazu viel mehr Leine als man denkt.


    1. Wenn der Kite im Fade einigermaßen stabil liegt ist es von großem Vorteil, wenn die beiden Hände schon mindestens auf der Höhe der beiden Beine sind besser sogar noch leicht hinter dem Körper
    2. Das erste Auslösen wird durch einen härten Pull mit beiden Händen ausgelöst. Bei kleineren Kites reicht oft der Pull aus dem Handgelenk.
    3. Beide Arme sollten hiernach zügig nach vorn gebracht (halb ausgestreckt). Es hilft sehr oft, zusätzlich einen Fußschritt nach vorne zu gehen um den Slack noch zu vergrößern.
    4. Wenn der Kite in den Pancake gelappt ist, stehen bleiben und mit beiden Armen den Kite synchron und langsam wieder in den Fade ziehen.
    5. Hiernach weitere Flic Flac machen oder manchmal hilft es einen Backspin zu machen und die Bewegung "zu beruhigen" und hiernach wieder zu beginnen.


    Im Prinzip Fade -> Pull beide Arme -> Push beide Arme leicht vor den Körper (...je nach Kite hilft 1 Step Beine nach vorne) -> Stand halten und Pull beide Arme in den Fade .
    Bis auf den 1. Impuls sollte man den Trick ruhig und sachte ausführen, denn hektische Manöver quittiert der Kite oft mit Spatenlandung. Ich habe den Trick zuerst mit einem UL erlernt, da mehr Wind auch schnellere Impulse, mehr Slack und mehr Beinarbeit bedeutet. Am einfachsten lernt man Ihn mein Meinung nach mit einem Std Kite, wenn er gerade noch fliegt. Also quasi ein Std im untersten für einen selbst noch machbaren Windbereich.

    4 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ich denke, am besten lernt man den Fade im mittleren Windbereich des Kite. Das schwerste ist mMn, den Kite auf dem Weg in den Fade abzufangen. Je leichter Kites die Taz machen, desto schwerer ist das meistens, weil der Kite die Nase zu hoch nimmt und nicht zurück schwingen will. Im untersten Bereich des Kites mag es leichter sein, den Kite aus dem Fade in den Pancake zu klappen, aber man bekommt wenig Gefühl für den Pancake.

    Mein Problem beim Flic-Flac liegt glaub daran, das ich dem Kite zu viel Leine gebe wenn er in den Pancake geht und somit dann die Nase zu weit nach oben nimmt. Habe mich heute mal wieder darangewagt, nachdem ich noch ein paar Kleinigkeiten an meine Prototypen geändert habe. Es wird besser, aber noch nicht perfekt. Hab mich wieder dabei erwischt das ich nach dem erstenmal hin und zurück anfange die Impulse für die zweite Runde zu Stark auslöse. Es bleibt also dabei, üben üben üben. ^^

    Gestern war der Tag wo den Knoten beim Comet geplatzt ist. Das es kein Zufall war, bin ich heute nochmal auf die Wiese beim dem klasse Wetter. Siehe da es klappt, zwar noch nicht perfekt aber 2-4 volle rotetionen sind drin. Hab auch ein Video gemacht, das aber noch zusammengeschnitten werden will.

    ein kleines Video von gestern


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Sache, Comet steht bei mir noch hinten an, ich arbeite erstmal an meinen Ausgangspositionen, gestern hatte wir wieder richtig feinen Wind, da habe ich weiter an meinem Fade gearbeitet bei dems dann auch endlich richtig klick gemacht hat. Bin jetzt in der Lage Pancake to Rising Fade zu fliegen, dadurch wird die Jacobsladder auch viel sauberer. Die JL kann ich mitlerweile mehr oder weniger gut ohne Höhenverlust aneinander Reihen. Solche Klick-Momente sind immer ein super Erlebnis :) Vorallem wenn man eine halbe Stunde damit verbringt den Drachen zu Starten.


    Edit : Ahjo mein Gesicht ist Rot wie gekochter Hummer... das war der Preis für den super Wind :S

    Es ist immer schön wenn man für seine Mühen belohnt wird. Zudem gebit es einen immer mehr Sicherheit bei den nächsten Wiederholungen.

    Ich war gestern und heute auch wieder Büffeln.
    Mit dem return klappt es momentan.
    Taz läuft sogar so gut das gestern und heute combinationen drin waren... Cascade to taz und heute Cascade to taz to backspin der dann schön in ner halben Jacobs Ledder geendet ist...
    Comet klappt mit dem return auch...
    Jetzt muss ich noch meine magnets dazu überreden das zu machen..
    Und zum Thema Sonnenbrand... Den hab ich nun aufer linken Körper Hälfte

    Am Samstag war ich auch mal wieder üben bei sehr wechselndem Wind ruppig. Hab dann einwenig an der Knoten Leiter vom nirvana LW getestet bis ich eine stabilen Flug hatte der Axel klappt immer besser aber zur Krönung des Abends hat im 2ten Anlauf auch die 360° derhung geklappt und das bei Knie hohem Gras.... Boden Tricks gehen zurzeit garnicht :(

    Bin noch nie auf Gras oder hartem Untergrund geflogen. (Ach doch einmal war der Sand gefroren, das war auch grenzwertig). Wir haben hier auf den Wiesen meist noch Wildrosen und anderes dorniges Gebüsch, da graust es mir ein wenig vor. Freut mich das du Fortschritte machst, wenn man jemand aus dem Raum Lübeck/Hamburg lust hat gemeinsam zu tricksen meldet euch gern bei mir. Ich stell dann auch gern mal ein paar meiner Drachen zum testen zur Verfügung, fliege eigentlich nur mit Eigenbauten und habe keine Ahnung ob die korrekt gebaut sind.


    Mein Lieblingsdrache ist zurzeit mein Matrix, der hat für mein jetziges Können und Empfinden das angenehmste Flugverhalten. Mit dem Eol bin ich auch recht zufrieden, allerdings liegen die beiden nicht ganz so Satt in der Rückenlage, eventuell werd ich da bei den Gewichten noch 1-2 gramm runtergehen, oder ich gewöhne mich an diese Eigenschaft.


    Der Return war die letzten Male nicht so viel an der Luft, wird sich aber bald wieder ändern.


    Schönen Ostermontag wünsche ich euch :)

    So wollt mal wieder was aktuelles da lassen :)
    Hab angefangen die Slotmachine zu üben und zu verfeinern, Taz hab ich noch nicht so auf dem Zettel.
    YoYo-Start ist mit auf der Liste, hab ich gestern einmal geknackt aber es geht noch sehr viel besser. Der Impuls muss noch besser kommen.
    Da der Backspin bisher unter meinem Radar war hab ich auch den noch mit auf der Liste, allerdings versteh ich da den Ablauf überhaupt nicht. Fade ist klar, nur egal wie ich den Impuls setze kommt immer ne Jacobs raus. Nicht annähernd nen Backspin.
    Mag auch am Wind gelegen haben, werd weiter dran bleiben ;)


    Ansonsten sind wir jetzt zu zweit in Travemünde. Ich versuche @Kaos das was ich beherrsche weiter zu geben, er hilft mir wiederum mit konstruktiver Kritik. Zu zweit ist super :)
    Außerdem hat er zugriff auf einen Laser mit dem ich nun perfekte Panele zuschneiden kann, was dazu führt das ich mir nocheinmal neue Segel für meine Gestänge nähen werde.

    So, mal wieder Meldung machen.
    Heute Mittag wollte ich meinen Sixth Sense einfliegen. Wind war ganz ok, zumindest nicht so Starkwind wie die letzten Tage. Finde er fliegt sich recht Präzise, musste allerdings schon bisschen pumpen. Nach ner Viertelstunde wieder eingepackt, muss die Waage noch vernünftig knüpfen. Außerdem hab ich ja nun nen Hugo in der Tasche, den wollte ich eigentlich schon die ganze letzte Woche mal vernünftig ausprobieren. War einfach zu verlockend ;)
    Und es hat sich verdammt nochmal gelohnt. Liegt super stabil in Fade und Turtle macht wunderbare Bauch-drehungen und wickelt auch sehr gut. Außerdem geht er sehr weit runter, für gewöhnlich hätte ich bei dem vorherrschenden Wind meinen EoL UL ausgepackt. ( Der kam dann später.)
    Habe neue Tricks mit ihm ausprobiert/gelernt. Zum einen wären da Yo-Fade und zum anderen Backspin. Hab viel mit Fade/Pancake/Half-Axel gespielt, bedingt durch mein lernziel. Dabei habe ich auch noch meine 180/360/540 verfeinert.


    Backspin war ja vor ein paar Wochen noch ein mysterium für mich, lag vorallem daran das ich ne Lazy Susan aus dem Fade vor Augen hatte. Dann hab ich hier und da Tips aus geheimen Quellen erhalten und ein kurzes Video geschaut ... :P @WaveTwistah naja nun mach ich Backspin Cascaden ;) Macht saumäßig spass.
    Den Yo-Fade hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, hat sich mehr aus nem übersteuerten Flic-Flac ergeben. Dachte mir halt, mal herausfinden was passiert wenn ich ihn weiter wickeln lasse. Naja und dann hab ich in mein Tricklexikon geschaut und war auch schon beim Yo-Fade.


    Meinen Trickfortschritt empfinde ich für mich persönlich in ordnung, ich gehe eher nach dem Motto qualität vor quantität.
    Ich arbeite erstmal an Tricks die ich schon kann und verfeinere diese, vorallem aber will ich verstehen was ich mache, es im Gefühl haben und nicht nach Anleitung : " Stall, Slack hier, 10cm Pull da, zwei Schritte nach vorne -> Trick" vorgehen.
    Sicher lese ich mir auch gewisse Abläufe durch, nur bin ich inzwischen an einem Punkt angekommen an dem ich langsam wirklich nachvollziehen kann wieso etwas passiert. Ich denke das ist dieses viel besagte Drachengefühl.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin immernoch total im Lernprozess, aber dieser (für mich empfundene) Schleier der zwischen mir und dem Drachen zu vor existierte, dieses Rätsel, schwindet und wird zu einem klaren Bild. Das ist ein tolles Gefühl und es motiviert mich weiter dran zu bleiben.


    Naja lange Rede kurzer Sinn : Trickdrachenfliegen bockt, Drachenbauen genauso. Ich mach weiter!


    Schönen Abend!


    Jo


    P.S: Hab jetzt nicht nochmal groß drüber gelesen, hoffe es ergibt Sinn und bereitet ein bisschen Spass beim Lesen.

    Darf ich fragen was für „geheime Infos“ du bekommen hast? Ich bin nämlich auch am verzweifeln was backspins angeht ?(

    Beste Grüße,


    Benny

    Sicher darfst du :) Für mich war das größte Problem die Vorstellung, der Drachen müsse sich horizontal wie bei einer Lazy-Susan drehen. Viel mehr aber ist es eine "doppelte" lateral Roll.
    Als ich nun also versuchte den Backspin zu ner Lazy Susan zu verwandeln ( weil ich eben dachte das es so geht ) kam dabei jedes mal ne lateral bzw ne etwas überdrehte latera Roll heraus und ich dachte ich bin auf dem Holzweg.
    Dann hab ich mich ein wenig mit Wavetwistah unterhalten, der hat mir noch ein kurzes Video geschickt, ich weiß nicht ob er es hier posten mag, fand es aber recht anschaulich.
    Dabei hat er mir den Tipp gegeben ca 10cm Slack auf einen Flügel im Fade zu geben, wodurch sich eben dieser etwas absenkt. Anschließend eine (für mich) recht heftige beschleunigende Wischbewegung. Dabei dreht sich der Drachen dann im besten Falle um die Nase und den Kiel. Durch das Momentum sind die nächsten Backspins wesentlich leichter auszuführen :)
    Ich hoffe dir etwas damit geholfen zu haben.

    Nurgus :


    Wenn du den Kite im fade hast und gleiche Spannung auf den Leinen hast ist es für den Drachen nicht " klar " welche leine n un die " dominante " ist. Damit meine ich mit welcher leine du den Trick machen willst. das ist wichtig denn genau auf diese Leine mußt du spannung haben.


    Im Fade mache ich das so : Kite liegt im Fade, beide Flügelspitzen sind gleich hoch ( horizontal gesehen ). dann die linke leine leicht nach vorne machen, dadurch geht aus pilotensicht die rechte Flügelspitze leicht nach unten, 5 cm reichen , dann genau dann ist diese linke leine die dominante leine ! wenn du dann mit links ziehst, bei leine rechts nichts machen, geht der Bach spinn los.
    Wenn du noch einen zweiten hinten drann machen willst erst dann ziehen ( links, gleiche richtung ) wenn der kite wieder wie im Fade vor dir steht. also Fade mit der rechten flügelspitze etwas tiefer und dann links ziehen und rechte leine nichts machen und der Drachen macht den nächsten Back Spinn.


    Das Timing braucht ein wenig übung ist aber cool zu lernen !


    Gruß Helge