Kleinkram für die neue Saison

    Irgendwie nimmt das mit dem Kleinkram bei mir kein Ende. Meine Riging Plate soll nun diese Woche nach 4 Wochen Lieferzeit endlich ankommen. Freitag ist hier aber Feiertag und so hoffe ich mal auf Sonnabend.


    Meine Edelrid Karabiner liegen bei der Post weil der DHL Fahrer nicht beim Nachbarn abgeben wollte. Da muss ich hinfahren wenn der Wochenmarkt vorbei ist, sonst gibts keine Parkplätze. Sollte damit dann heute erledigt sein.


    Ich habe eine Quelle mit guten Preisen für die Dyneema D-Pro gefunden und auch mal eine Rolle bestellt. Dazu passend Spleiß-Drähte für 1-2 und 2-4mm Schnur von D-Splicer. Dazu gibt es sehr schöne Videos auf Youtube (einfach nach D-Splicer suchen), wie man es richtig macht. Da werde ich dann noch viel Spaß haben und mal meine alten Schnüre überarbeiten. Die habe ich noch mit einer Ködernadel Frei-Schnauze bearbeitet. Aus den Videos habe ich einiges gelernt.


    Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe noch ein Windspiel und den Croco-Gripp bei Kx-Kite bestellt. Jetzt ist aber mal Schluss mit Geld ausgeben. All diese kleinen Teile schlagen ganz schön zu Buche und ich hoffe das ich da in der nächsten Zeit nichts mehr ausgeben muss. Mein Investionsstau ist abgearbeitet.


    Ich hatte noch bei Xique (Aliepress) gestöbert weil die eine schöne Auswahl haben aber irgendwas stimmt da nicht mit den Preisen. Die sind ganz schön teuer geworden. Identische Produkte sind teilweise für 50% weniger in anderen Shops zu haben. Einfacher Leinenschmuck ohne viel Aufwand und nicht Besonders groß kostet auf einmal 200€+ ... Bei den größeren Sachen (Versandgewicht >5kg) kommen die Preise eher hin da dort der Versand inklusive ist was bei anderen Shops schnell mal 100€ extra kostet. Trotzdem sind z.B. die Preise für einen 13'er oder 20'er Tadpole oder ähnliches noch deutlich teurer.

    Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe noch ein Windspiel und den Croco-Gripp bei Kx-Kite bestellt.

    :):):)
    Habe ich gerade am WE mit nem 13er Tadpole, 250kg T2 und 2 großen Fauchis bei knapp 3 BFT ausgetestet. :thumbup:


    Endlich hat das gewickel und gequätsche um die Hand, bin entweder zu Faul Handschuhe anzuziehen oder zurück zum Auto zu laufen,
    weil die dort liegengeblieben sind, weil ich die Hände mit Leinengerümpel voll hatte, ein Ende. :FETE:
    Einfach Croco in die Leine, Arm durch die Schlaufe und Leine damit entlasten, nun habe ich endlich beide Hände frei, um
    entspannt die Karabiner in die Leine zu wickeln. :thumbsup:

    Überraschender Weise ist meine Riggingplate heute schon im Briefkasten gelandet als ich unterwegs zur Post war um mein Karabiner abzuholen :) Die Karabiner sind ja niedlich, kleiner als gedacht und schön leicht. Genau das richtige um meine Quallen einzuhängen. Aber jetzt weiß ich auch, warum die so verhältnismäßig teuer sind: jeder Karabiner einzeln eingetütet und beschriftet :) Musste ich erst mal alle raus-fummeln.


    Hier mal ein paar Bilder der ersten Kleinteile mit Leinenzähler, Spule und Riggingplatte


    Ich hoffe der Link geht:
    https://de.aliexpress.com/stor…8148356.17.2eda22567YufWw


    Wenn nicht dann bei emmakites.com auf kite reel gehen und durch browsen. Der Erste Eindruck: mächtig gewaltig. Besteht großteils aus Kunststoff hat aber ein sattes Gewicht. Läuft sehr leise und die Schnurführung macht einen guten Eindruck. Es wackelt und klappert nichts. Lediglich die Bremse konnte ich noch nicht 100% einstellen da der mittlere Inbus klemmt. Da muss ich mal vorsichtig ran, will den nicht kaputt machen. Ich muss den gelöst bekommen um die Feinstellung zu justieren. Derzeit greift mir die Bremse zu hart. Kann aber sein das es sich in der Praxis noch gibt.


    Für mich ein guter Kompromiss gegenüber den billigen Rasselspulen und den teuren Ganz-Metall Spulen. Mal sehen, wie die sich in der Praxis bewähren. Eine Umdrehung ist fast ein Meter.


    /edit: Trick mit der Bremse gefunden. Die Kontermutter muss mit einem 8'er Maulschlüssel leicht gelöst werden. Dann vorsichtig den Inbus drehen und schon kann man die Bremse besser dosieren. Die hat jetzt mehr Spiel und hackt nicht gleich so rein. So gefällt mir das.


    /edit2: der Spulenring läuft innen auf einem Metallring und darauf Lager. Also kein Kunststoff auf Kunststoff wie bei den Billigen Teilen.

    Die Spulen sind als Mittelding, wie Andreas schon schrieb, gedacht. Für den Preis sind die echt top.
    Habe seid Anfang letztem Jahr 2 davon im Einsatz. Die Bremse ist auch top, da Metall.
    Ich habe die allerdings über Amazon bei Emma gekauft, da die dort rund 10€ billiger waren und die sind aus UK gekommen.

    Ja, bei Amazon habe ich sie auch gefunden:
    drachenrolle kugellager omniarbearing line guide professionelle (*)
    Die Bewertungen sind etwas mau, aber bei mir war neben Inbus-Schlüsseln auch eine 'Anleitung' dabei wie man die Bremse einstellt. Ein einfaches Blatt mit ein paar Zeichnungen. Die Ersatzkappe für die Bremse fehlte bei mir, dafür ist ein anderes Teil in der Tüte was wohl nicht für meine Spule gedacht ist :) Eine 'Rolle' aus Moosgummi. Naja, damit kann ich leben.


    Da ich noch Schnur mitbestellt habe, die dann bei Aliexpress fast 15€ preiswerter war als bei Amazon, habe ich im Endeffekt sogar weniger bezahlt. 1000ft 500lb geflochten für €49,39. Bei Amazon €64,50

    Und mit Prime keine Versandkosten und in 3 Tagen waren die hier. :D


    Edit: achte mal drauf, ob bei dir Öl ausläuft, ich hatte bei beiden seitlich Öl, nachdem ich die Schnur aufgewickelt hatte.
    Die hatten es bei mir ein bischen gut gemeint. Aber ein bischen Zewa und gut war.

    Einmal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Da fällt mir gerade ein, ich habe ja noch eine dritte davon. Die war bei dem Flexifoil Kamera Drachen dabei. Die hat aber nicht geölt.

    Ich habe jetzt die 1000ft Kevlar auf die Spule umgespult. Sind genau 300m und nicht 330 wie erwartet. Passt gut drauf. die 500lb Leine hat ca 1,7mm Durchmesser und es ist noch etwas Luft auf der Spule. Das mal am Rande, damit man beurteilen kann was da so drauf geht. Leider ist die Leine nicht Hohlgeflochten. Spleißen geht nicht. Also stopper Knoten ans Ende damit es nicht ausfranst und einen Palsteg für die Schlaufe gemacht. Geht ja auch :) Ich könnte das Ende auch unter eine Mantelschnur schieben aber ich habe gerade keine passende da.


    Beim spleißen der 3mm Dyneema Leine habe ich gemerkt was mir noch fehlt: eine richtig scharfe Schere.... Alles was ich habe scheitert an der Faser und ich dachte immer die sind scharf :( Gemacht habe ich nach dieser Anleitung um die Drehung wieder raus zu bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt halt verschiedene MMethoden :) Diese Anleitung von Dir kenne ich. Danach habe ich früher auch schon gearbeitet. Ist die schnelle Variante. Bei der von mir verlinkten Variante wird die Schlaufe definitiv gesperrt da die Leine durch sich selbst gezogen wird.


    Ich habe es eben mit dem F10 Tool und einer 170daN Blackline probiert. War etwas mühevoll aber es ist ein schöner Spleiß geworden. Die Blackline geht nicht so weit auf im Tunnel, deswegen muss man etwas arbeiten um das Ende in den Tunnel zu ziehen. Jetzt habe ich keinen hässlichen Knoten an der Leine. Das war mir die Mühe wert. Demnächst mache ich es noch mit der 260daN Leine und dem F15 Tool. Das sollte leichter gehen.


    Ach ja, ich mag Spulen. Die Leine einfach in einen Sack stecken, was manche bevorzugen, mag ich nicht. Die 100m Dyneema 3mm passen nicht mehr auf eine 8" Spule. Hier braucht man eine 10" Spule.

    Die von mir verlinkte Grüne Spule läuft nahezu geräuschlos. Die billigen Spulen haben einfach 4 Kugellager, die den Ring halten. Die ganz billigen haben nur eine Nut in der eine Hand voll Kugeln sind. Das sind die Rasseln :) Bei der teuren Spule ist so eine Art gekapseltes Lager über den ganzen Ring drin. Hab sie noch nicht zerlegt aber das Teil läuft spielfrei und sehr leise. Lediglich die Bremse kann mal etwas schleifen, das lässt sich aber justieren.

    Also ich habe jetzt 300m 250daN Kevlar drauf. Die hat ca 1.5mm und füllt die Spule zu 90%.
    Wenn ich das mit meiner 10" Spezi-Spule vergleiche ist diese etwas breiter, gleich tief aber im Durchmesser kleiner (25cm zu 27cm). Auf diese 10" Spule kriege 100m 3mm Dyneema drauf und fülle sie zu ~80%. Davon ausgehend müsste die 27cm Spule knapp 150m 3mm Schnur fassen. Dafür ist aber nicht gedacht.


    300m Blackline 65daN müssten auch locker gehen.


    Verwende ich Schnur < 1mm passen locker 500m drauf. Bei < 0,5mm würde ich sagen 750m-1000m. Mit meiner 500m Angelschnur (geflochten 24 daN) fülle ich eine 8" Spule nur zu 25% - das mal als Vergleich :) Da wäre mit aber eine große, dünne, leichte Spule mit mehr als 30cm Durchmesser sehr recht um aus der Höhe den Termik-Flieger schnell wieder runter zu kurbeln. Ich habe die 500m schon mit einer kleinen China Spule aufgerollt - vergiss es :) Neben blutigen Knöcheln von der blöden Klapp-Kurbel kriegte lahme Arme bei der Aktion. Bei den ganz dünnen Leinen behelfe ich mich inzwischen mit einer modifizierten Storm 200 Spule als Aufnehmer für die 8" Spezi-Spulen und einem akku-Schrauber :) Da sind dann 500m auch kein Problem mehr.


    Auf diese 10" Spule kriege 100m 3mm Dyneema drauf und fülle sie zu ~80%. Davon ausgehend müsste die 27cm Spule knapp 150m 3mm Schnur fassen. Dafür ist aber nicht gedacht.

    Genau dafür wollte ich mir die Spule zulegen. Warum ist sie dafür nicht gedacht?

    nun, reines Luxus-Problem :) Ich verwende die Spule mit kleinen Drachen, die ich damit auch runter-kurbeln kann. Aktives Einleiner Fliegen bei wenig Wind mit Fahrstuhl usw. Als reine Lager- und Aufbewahrungsspule wäre mir die einfach zu teuer. Natürlich kannst du sie auch dafür verwenden. Die 100m sollten gut drauf gehen. Wie gesagt, sie ist etwas schmaler als eine 10" Spezi Spule, dafür hat die Kurbel-Spule mehr Durchmesser. Sollte sich also ausgleichen. Wenn sie für diesen Zweck nicht zu teuer ist, schlag zu. Du wirst sie vermutlich nur ohne Last zum aufwickeln verwenden. Die Schnurführung sollte auch mit der 3mm Leine klar kommen.

    Nach einem Jahr Erfahrung kann ich nur sagen, ich hatte auf der einen Spule zuerst eine 90kg T2 drauf, aber im Endeffekt,
    ging es mir wie @AndreasL , bei Drachen die soviel ziehen, wird es mit der Kurbelei schwierig und die Bremse schaft
    solche Lasten auch nicht mehr. Aber für wenig oder Fahrstuhlwind, wo man viel Leine benötigt, sind die Spulen Top.
    Ich habe jetzt nur noch 2 mit 60kg und eine mit 45kg, aber dafür je 300m.


    Wenn man größere Teile fliegen will, sollte man doch lieber auf die teuren, großen Metall Luxus Spulen mit Scheibenbremse zurück greifen.

    Wenn man größere Teile fliegen will, sollte man doch lieber auf die teuren, großen Metall Luxus Spulen mit Scheibenbremse zurück greifen.

    Ok. Ich hatte sie eigentlich nur fürs Aufwickeln gedacht. Was die Profispulen betrifft ,habt ihr da welche im Einsatz? Wenn ja welche und lohnen die sich wirklich? Ne Menge „ Holz“ für so ein Teil.