Peter Lynn Swell, Escape Erfahrungen?

    Hallo,


    man findet zu dem Peter Lynn Tubes sehr sehr wenig im Netz (auch bei Kiteosase).


    Gibt es hier im Forum jemand der aktuellere Modelle von den Tubes (Peter Lynn) selber geflogen ist und eventuell einen Vergleich zum Core Nexus usw. ziehen kann?


    Da ich dieses Jahr auf das Wasser möchte, wäre ein Tube in 7 interessant.



    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Warum solche Exoten? Live hab ich noch nie einen gesehen, kenne auch keinen der einen hat.


    Abgesehen davon- schlechte Kites gibt es heute nicht mehr. Ist eigentlich fast egal was du kaufst, solange du nach einer bestimmten Stilrichtung suchst. Obwohl es es immer mehr Hersteller gibt, die einen Kite für alles im Programm haben.

    Warum die Exoten? Weil im Mattebereich lynn gute Schirme baut, hab mir gedacht die können das auch bei Tubes!


    Schade hätte mich über Erfahrungen gefreut, werd die dann Mal im Frühjahr testen, eventuell meldet sich ja noch jemand:-)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    Warum die Exoten? Weil im Mattebereich lynn gute Schirme baut, hab mir gedacht die können das auch bei Tubes!

    Was dieses Argument angeht, könntest dir dann genauso gut einen Ozone Tube anschauen.


    Ich würde neben dem Flugverhalten eines Kites aber auch einen Blick darauf werfen, wie der Kundenservice eines Herstellers bzw. seines Importeurs ist, wenn es mal ein Problem gibt.
    Mit einem Hersteller habe ich durchweg positive Erfahrungen.
    Im Falle von Ozone waren diese leider eher getrübt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also ich fliege jetzt dann nächste Woche den Swell, Hook und Escape probe..und mach mir da Mal ein eigenes Bild... Werde dann berichten wie es war

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    So zwar alles etwas später wie geplant, allerdings hab ich mir nun eine eigene Meinung zu den "Tubeexoten" bei Lynn bilden können.


    Den Charger bin ich ja schon mal im Buggy geflogen und fand diesen schon sehr interessant bzw. geil, leider noch exotischer und für den Anfang für das Wasser auch zu speziell.



    Letzte Woche dann ein Kurztest von Hook V1 und Swell V3 im Buggy bei unkonstanten Wind von ca. 7 - 15,16 Knoten, Nexus in 12 konnte ich zuvor bereits testen:


    - Hook V 1 12 qm in blau: Optisch ein wirklich sehr schöner Schirm, Schirm fliegt wahnsinnig weit an den Windfensterrand, Drehverhalten ist ähnlich schnell wie ein Nexus in 12 qm (vielleicht ein bisschen langsamer), im Flugmodus generiert der Schirm dann schon sehr viel Power, aufgrund der Depower allerdings kontrollierbar... man merkt aber deutlich die Hochleistungsgene, wenn der Wind stark abflacht ist er schwieriger am Himmel zu halten wie z.B. der Swell oder Nexus.


    Insgesamt ist der Hook eine wirkliche Powermaschine! Für meine Rollski auf Land wurde mir aber schnell klar, dass ich etwas einfacheres haben möchte, mit weniger Leistung! Auch später als Wasseranfänger tut man sich mit dem Swell denk sicher einfacher.


    -Swell V 3 11 qm in grün rot: Optisch auch wieder ein wirklich sehr schöner Schirm. Handling alles einfacher als beim Hook, bei sehr abflachenden Wind bleibt er leichter am Himmel, einfacherer Start, weniger Power. Ich bin zuvor den Hook geflogen und beim Swell fühlte sich alles wie geschrieben unkomplizierter an.


    Vom Flugverhalten, Drehradius, Handling gleicht er sehr dem Nexus, ich als Leie konnte keine großen Unterschiede erkennen. Auch von der Leistung sind beide Schirme auf Augenhöhe, ebenso fliegen beide ähnlich weit an den Windfensterrand.



    Fazit: Bei mir wurde es der gebrauchte Swell V 3 in 11qm. Zuhause hab ich den Schirm + Bar mal genau unter die Lupe genommen, also die Verarbeitung macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und muss sich vor dem Nexus diesbezüglich auch nicht verstecken.


    Mir klar das Profis hier mit den Aussagen nicht so viel anfangen können, da mir noch die Wassererfahrung fehlt, dennoch konnten beide Tubes mich überzeugen werde hier zum Swell weiter berichten.


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    - Hook V 1 12 qm in blau: Optisch ein wirklich sehr schöner Schirm, Schirm fliegt wahnsinnig weit an den Windfensterrand, Drehverhalten ist ähnlich schnell wie ein Nexus in 12 qm (vielleicht ein bisschen langsamer), im Flugmodus generiert der Schirm dann schon sehr viel Power, aufgrund der Depower allerdings kontrollierbar... man merkt aber deutlich die Hochleistungsgene, wenn der Wind stark abflacht ist er schwieriger am Himmel zu halten wie z.B. der Swell oder Nexus.


    Insgesamt ist der Hook eine wirkliche Powermaschine! Für meine Rollski auf Land wurde mir aber schnell klar, dass ich etwas einfacheres haben möchte, mit weniger Leistung! Auch später als Wasseranfänger tut man sich mit dem Swell denk sicher einfacher.

    Ich kann dir mittlerweile einiges mehr verraten, aber nur zum V2. Der ist aber nur eine "gepimpte" Version des V1.


    Du liegst mit deinem Urteil goldrichtig. Ich würde hier mal den Quervergleich zu Ozone Edge und ähnliche Kites ziehen. Er bringt sehr ähnliche Leistungen, ABER ist deutlich spielerischer und wendiger!

    @Garfunkel


    Gestern Spaß mit dem 10er HookV2 gehabt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    heute eine ultra Leichtwindsession gehabt. NovaUL 12 und SwellV4 13.
    Dass der Nova lange fliegt, ist erwartbar. Der Swell hat aber nicht wesentlich früher aufgegeben.



    Bleibt festzuhalten: Die Kites können was ;)

    Hehe das sieht nach sehr viel Spaß aus, cooles Video!


    Hast du noch einen direkten Vergleich zum Hook V1, unterscheiden sich die Versionen spürbar?


    Überlege mir einen Hook V2 für Starkwind zu kaufen (8qm), denke da hat der Hook im Vergleich zum Swell ein besseres Highend und ist insgesamt eventuell die bessere Wahl?


    Derzeit hab ich einen 11 er Swell und find den Klasse, bin auch lange im Urlaub ein 13,5 Swell geflogen und kam auch super zurecht.
    Nun ist die Frage was eignet sich für Starkwind in Größe 8...


    Ich fliege auch gerne Ozoneprodukte gibt es dort eine Alternative als Starkwindkite, der einen nicht gleich total überfordert?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Hast du noch einen direkten Vergleich zum Hook V1, unterscheiden sich die Versionen spürbar?

    Den direkten Vergleich nicht, zumindest im Fliegen nicht. Wir haben die mal übereinander gelegt :rolleyes:



    Überlege mir einen Hook V2 für Starkwind zu kaufen (8qm), denke da hat der Hook im Vergleich zum Swell ein besseres Highend und ist insgesamt eventuell die bessere Wahl?

    Der Swell ist als Wave/Freeride-Kite nicht dafür gedacht, ins Highend und darüber hinaus zu gehen. Man merkt schon, dass der Swell tiefer im Windfenster steht und durch 2 fehlende Struts nicht die Stabilität aufweist.



    Ich fliege auch gerne Ozoneprodukte gibt es dort eine Alternative als Starkwindkite, der einen nicht gleich total überfordert?

    Als Starkwindkite per se fällt da als erstes der Edge. Jedoch: der Kite ist auch sehr speziell, schnell und kraftvoll. Aber mit einer Menge Depower, wenn die Größe passt, dann geht der wohl als bestes von Ozone