Kamera an der Leine hochziehen lassen

    Liebe Foristi,


    ich habe noch eine Sport DV übrig, die würde ich gern an der Schnur hochziehen lassen. Die Kamera ist sehr robust, übersteht Stürze und tut auch finanziell nicht so weh, falls sie mal im Meer versinkt.


    Als Lastdrachen möchte ich einen Parasled 1.8 verwenden, der zieht 90 kg, gegebenenfalls hätte ich noch größere Drachen.


    Die Kamera wiegt mit Aufhängung 122 g und meine Idee ist, sie von einem Windspiel an der Leine hoch ziehen zu lassen. Was müsste man da dran hängen, 122g klingt eigentlich nicht nach viel?


    Wieso von einem Windspiel?
    Ein Freund zog früher eine Kompaktkamera an einem kleinen Stativ wo man die Beine verbiegen und verdrehen kann, direkt in der Leine hoch, hat dort ein Video gedreht, und aus diesem Film Standbilder gezogen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Als Lastdrachen möchte ich einen Parasled 1.8 verwenden, der zieht 90 kg, gegebenenfalls hätte ich noch größere Drachen.

    Bitte keine Rückschlüsse von der empfohlenen Leine auf die Zugkraft eines Drachen machen.
    Wie stark ein Drache zieht hängt von der Windstärke u.a. Faktoren ab.
    Bis der 1.8er wirklich 90kg zieht braucht es einiges an Wind!

    Moin,
    meines Erachtens sollte der Parasled bei dem geringen Gewicht ausreichen.
    Mach einen Karabiner an den Aufhängepunkt und häng die Kamera mit einer kurzen Schnur direkt unter den Drachen an die Leine, das ist am einfachsten.


    Oder Du nimmst eine dünne Schnur (da reichen 20 kg) und läßt diese vom Boden über den Karabiner und wieder zu Dir laufen und hängst an einer Seite die Kamera ein und ziehst sie von Hand hoch.
    Das geht einfacher und schneller als mit einer Art Drachenfähre und Du bekommst die Kamera runter ohne den Drachen runterzuholen.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich stimme Grischa zu. Wenn der 1,8 er mal 90 kg zieht, dann hat es soviel Wind, daß ich mir ums Segel Sorgen machen würde ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Die Kamera wollte ich eigentlich weder anhängen noch noch an einer Schur hochziehen. Um ehrlich zu sein, mich nerven Drachenvideos wo man 20 min lang die Welt wacklig von oben sieht. Ich fände es geil, wenn die Kamera mit ordentlich speed die Leine hoch pfeift und die Welt immer kleiner wird. Ich werd vielleicht einen von den kleinen Drachen anhängen, mal sehen was passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Du möchtest es wie in dem Video haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Baupläne findest Du genügend, wenn Du nach "kite messengers" via google suchst, inkl. Bauanleitungsvideos.
    Oder https://www.kiteplans.org/cat_4/sub_42/


    Die "Kite ferry" von Günther gibt für knapp über 10Euro, braucht aber guten Wind mit Deiner Cam, da sie eine kleine Segelfläche hat.
    https://www.guenther-toys.de/e…parachutes/212/1339-ferry

    Danke für den Tip. Ich habe mal nach "Drachenfähre" gegoogelt, da gibt es etliche interessante Lösungen. Ich habe noch so ein Mini-Sled für Kinder, dass man verwenden könnte. Meine Sorge ist aber, dass sich der Zugdrachen für den Läufer in der Takelung des Lastdrachens verheddert oder sich um die Leine wickelt. Ein starres Segel könnte zudem die Kamera stabilisieren, das scheint bei Einleinern generell ein Problem zu sein.

    Vielleicht wäre auch ein Kite Popper das passende für deinen Anwendungsfall


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von G.Eheim ()

    • Offizieller Beitrag

    Mike

    Vielen Dank Leute für die Links. Zumindest weiß ich jetzt, wie es aussehen sollte.


    Leider hat meine Bastelei nicht wie gewünscht funktioniert. ;( Ich habe einen Minisled von Colors in Motion zum Ziehen verwendet, der hat die Kamera nicht hoch bekommen. Dafür hat er eine Turbine hoch gezogen, wenigstens etwas...


    Die Kamera habe ich danach an der Schnur befestigt, aber die Aufnahmen sind nicht brauchbar, weil die Kamera zu sehr wackelt. Ich habe aber Blut geleckt und denke darüber nach, eine Fähre zu bauen, die die Kamera stabilisiert.