Prism 4D - Endkappen verklemmt, Kite lässt sich nicht mehr zusammen legen

    Hallo zusammen,


    neuerdings kann ich die Endkappen / Spannkappen an den Flügelspitze meines Prism 4-D nicht mehr so weit abziehen, dass die Flügel zwecks Transport in der schicken Originaltasche hoch geklappt werden können. Die Kappen bewegen sich keinen Millimeter mehr, sie verhalten sich, als wären sie fest geklebt. Ich mögchte ungern Gewalt (z.B. zwei Zangen) anwenden ...


    Meine Frage(n) also:

    • Wie bekomme ich die Endkappen so weit ab, dass sich die Leitkanten durch den dafür vorgesehen Schlitz schieben und sich die Flügel wieder nach oben umlegen lassen?
    • Was könnte ich tun, damit sich die Endkappen in Zukunft nicht mehr festbeißen (z.B. Vaseline)?


    Da ich gerne klein, leicht und handlich unterwegs bin, schätze ich die Originaltasche sehr – und die Möglichkeit den Prism 4-D höchst portabel zu verpacken.


    Danke für jeden Tipp und fröhliches Wochenende!


    Frank aka Barograf

    Bitte auf die Bordeinteilung achten merci ;)


    Ockert Multiwinder hat 2 unterschiedlich große Aussparungen mit denen man hervorragend Druck ausüben kann.
    Dann ggf. einmal mit dem Bohrer rein und minimal Material abtragen.

    Wenn Grischa`s Methode nicht funktioniert, kannst du evtl. noch versuchen, die Flügelspitzen in heißes/kochendes Wasser zu halten, s.d. die Endkappen (Splitnocken) weicher werden und sich vielleicht, mit mit einem Handschuh bewaffnet, abdrehen lassen.

    Danke, die Herren!


    @Grischa: Ockert Multiwinder kenne ich bisher nicht und konnte sie auch weder auf Drachenmarkt noch auf Metropolis finden. Das Stichwort "Druck" im Zusammenhang mit meinen Versuchen, die Endkappen (Splitnocken) ab zuZIEHen irritiert mich ... ?(


    Thorsten: Kochendes Wasser hat mir schon einmal bei einem Kielstab-Wechsel am Reloaded UL geholfen - könnte hier vllt. auch passen. Dann müsste ich wohl die Flügelspitzen samt Segelspitze und Spannschnüren eintauchen ... ist das problemfrei?


    Mich interessiert allerdings am meisten, wie ich die Endkappen draußen in der "alpinen Wildnis" abkriege, wenn ich den Prism 4D nach dem Fliegen alles für den Heimweg zu Fuß in dessen dafür vorgesehenen Tasche verpacken will? :/


    Wäre ich mit dem Auto unterwegs, was ich liebend gerne vermeide und was hier in den meisten Fällen eh unnötig ist, würde ich die Drachen einfach ungefaltet dort hinein legen und heim fahren ...

    Danke, die Herren!


    @Grischa: Ockert Multiwinder kenne ich bisher nicht und konnte sie auch weder auf Drachenmarkt noch auf Metropolis finden. Das Stichwort "Druck" im Zusammenhang mit meinen Versuchen, die Endkappen (Splitnocken) ab zuZIEHen irritiert mich ... ?(

    Grischa meint diese hier
    https://www.metropolis-drachen…Winder/Climax-Winder.html
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/101-601


    an der Oberkante gibt es zwei u-förmige Aussparungen. Damit kann man Verbinder u.ä. entlang eines Stabes schieben.
    Man kann sich aber mit einem kleinen Brettchen auch eine DIY-Variante als Abziehhilfe mit dem passenden Durchmesser schnell selbst basteln.


    siehe auch "Verbinder lösen" >>> http://www.meindrachen.de/zube…ehoer-climax-multiwinder/

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()