Leichtwind Lenkdrachenbau

    Hallo,


    ich habe im Kiel nun P90 nachdem ich P100 und 2PT ( auch mit dicken Ende in der Nase ) probiert hatte . Der Kite fliegt jetzt noch früher , trotz der 5 g mehr .

    die nase machst du aus lkw plane aus gewichtsverteilungs gründen ? wiegt ja auch nochmal bissl mehr die plane

    Das Stück LKW- Plane für die Nase wiegt nur 3,5 Gramm . Das war es mir wert . Wollte mit dem NSK auch keinen neuen Gewicht Rekord aufstellen ;)
    @MP3 richtig erkannt :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dario ()

    wie hast du den Kona bestabt? Und mit wechem gesamt gewicht bist du raus gekommen?


    Bei meinem Orginal musste ich leider die UqS wechseln, somit zwangsläufig das kreuz ändern.
    Ich kann den morgen mal auf die waage legen

    Die richtige Bestabung muss ich noch rausfinden . Zum Glück muss man bei dem Kite kaum was sägen :D . Heute bei 20 km/h mit Böen bis 40 km/h waren in der
    LK: SPHERE Slimline 1200
    und SPHERE Slimline 1000
    Kiel: 3 PT und P 90
    UQS: SPHERE HUNTER 600
    OQS: AUREL ORYX 1300
    Standoff: GFK 2,1 mm


    ergibt ein Kite Gewicht von 166 Gramm


    Das war nur ein Parken am Windfensterrand .)6



    Hier ein kleines Video. Hab noch mehr Videomaterial bei Interesse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Dario

    Aus dem NSK wurde ein NSR .
    Bin bei Windverhältnissen geflogen , wo schon viele Standard Drachen an ihre obere Grenze stoßen und die untere wohl nie erreichen . Das kleben eines Standard Drachens aus Cuben ist also auch möglich. Das geklebte Segel hält ohne Bedenken.

    was hast Du für eine Klebetechnik?

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hey. Die Videos sind der Hammer! Sieht super Toll aus wie langsam und elegant er dahin gleitet. Welche Vorteile hat es denn den Drachen nicht zu nähen? Tatsächlich Gewicht? Und ist der Nsk bzw. Nsr eine eigenkonstruktion von dir @Dario ?


    Lg Ferris

    Hi Ferris ,


    hab den Plan genommen, der auf Seite 15 im NSR-Thread von MP3 verlinkt wurde . Allerdings kommt eine ( anders als im Plan behauptet ) Nahtzugabe noch dazu.
    Bis auf das ganz leichte Cuben kann man sicherlich auch nähen ( PAW näht den Pumbaa XSLW ). Ich kann nicht nähen und meine Oma aus Altersgründen auch nicht mehr :S .

    Hi,


    Weil ich mir mit der Haltbarkeit nicht sicher war , habe ich die Spreizstabverbinder noch nicht erwähnt . Sie sind aus PTFE - Schlauch und haben sich bewährt . Dieser Schlauch ist sehr leicht und hält auch beim zugstarken NSR.
    Ich habe nur ein Loch mit dem Durchmesser der Leitkante in den Schlauch gebohrt . Dann den Schlauch unter der Bohrung schräg abgeschnitten . Die Leitkante wird durch die Bohrung und die schräge
    Schnittstelle geschoben .
    Den Verbinder so zu bauen , habe ich mir von meinen Sweety von Wolfgang Siebert abgeschaut .

    Hi ,


    In den Spreizstabverbindern steckt noch ein kurzes, schräg abgeschnittenes Stück Schlauch .
    Es soll verhindern, dass die Spreize auf die Leitkante stößt .

    Durch die etwas spitzere Nase meines NSR ist die LK 167,6 cm lang. Die Pfeilschäfte hatten mit je 83,6 cm die richtige Länge. Da die LK jetzt mit 3 PT bestabt ist, mussten die Muffen etwas länger werden und haben einen mittigen Anschlag .