Leichtwind Lenkdrachenbau

    Moin,
    ja, man sieht schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Blackbird.
    Nice!



    Viele Grüße, Jens


    (Der momentan an einem modernen Indoor Drachen arbeitet)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Was hast du rein gesteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Der Proto ist aus Cuben Fiber 18g/pm
    Kiel : Skyshark 2Pt 101,5 cm
    UQS: SPHERE Hunter X ( Spine 1000)
    mit Protector Ring 6,9mm
    LK : SPHERE Slimline X ( Spine 1600)
    mit CFK 4,5x2,5 mm (MATRIX) als Innenmuffe
    OQS: Rohr CFK 3x2 mm
    Standoff : CFK 2 mm


    Das Gestänge ist so ziemlich das leichteste, was ich gefunden habe. Gibt zwar noch leichtere, aber da spart man dann nur noch ca. O,5 bis 1g und der spine Wert geht dafür im Verhältnis stark nach oben .
    Die Bestabung muss aber noch nicht final sein. Vielleicht kennt ja jemand noch was besseres, wäre ich offen für :)


    Gruß Dario

    Super gut!
    Und dabei sind die Stäbe/ Schäfte von Sphere nicht mal wirklich leicht. Die Muffe ist vermutlich auch eine Slimline X?


    Wäre das "Cuben" mal nicht so teuer 8|

    @MP3 richtig erkannt :thumbsup:
    Auf Seite 2 sind die Metallhülsen auf den Bildern zu sehen . Sollen ein aufplatzen der Pfeilschäfte verhindern .
    Als Schnurkreuz habe ich Aurel Oryx. (Spine 350) verwendet (hatte ich noch da). Muss man allerdings noch ein Paar hundertstel Millimeter runterschleifen . Passen dann aber auch richtig .


    @sasha
    Der Simline X (Spine 1600) wiegt 7,5 g und ist 83,8 cm lang . Da gibt es noch den Avalon Classic (Spine 2000) ist ca. 0,5 g leichter . Würde man 1 g pro LK einsparen . Ist für mich aber keine Alternative , da zu weich .
    Der Simline X (Spine 400) müsste auch als Muffe bzw. Schnurkreuz passen.


    Gruß Dario

    Hallo,


    hab hier nochmal ein kurzes Video von einem 360iger. Hat über eine Minute gedauert. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Dario

    Möchte mir noch einen Proto bauen . Aber das Cuben und auch die Protector Ringe sind ausverkauft .
    Ist das Zufall oder sind hier einige am bauen ? :thumbsup:

    Nun ein paar langsam schwebende Fly-Aways:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Dario

    Ich habe mir auch einen sehr leichten SUL gebaut.


    Bauplan: Magnet


    Leitkanten SS 2PT
    Kiel SS 2PT Langversion und dann gekürzt
    OQS Carbon 4 mm
    UQS SS Zero
    Stand-off 2mm
    Segeltuch Icarex PC 31
    Heckgewicht keines


    Gewicht (noch ohne Waage) 151 gr. Denke das Endgewicht wird bei < 160 gr liegen. Sehr fragil die Stäbe vor allem die Zero. Einen habe ich schon bei der Installation der Stand-off kaputt gemacht.

    @miwie
    Eine Idee hätte ich noch ...


    Flieg den Drachen und wenn Du Ihn nach einigen Wochen getestet hast, tausche den Kiel gegen was substantielles .. z. B. P200 und versuch es damit.


    Ich persönlich habe immer das Gefühl ein zu weicher Kiel, gerade bei Sul und ul Drachen, verbiegt sich zu leicht und vermindert bemerkbar
    den Druck und das Ansprechverhalten bei kleinsten Böen. Und die 5 gr. Mehrgewicht sind es mir wert ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Jens Lück ja der Kiel war eher eine Notlösung. Ich wollte SS P1X einsetzen. Habe den aber vergessen mit zu bestellen. Den SS 2PT lang hatte ich noch im Fundus und habe den erstmal genutzt. Der Kite ist zur Zeit noch nicht ganz fertig. Ich werde ein paar Kleinigkeiten noch ändern. Ich werde keine YoYo Stopper einsetzen, sondern nur einen einfachen Kabelbinder. Anstatt Stopperclips werde ich entweder aufgeschnittene Stabendkappen benutzen, oder nur einen kleinen Streifen Klebedacron oder einfach weglassen, da die Verbinder - bis auf den Kiel - sowieso sehr stramm sitzen. Das war sowieso ein Akt die Verbinder und Stand-off aufzuziehen.......aufbohren, mit heißem Wasser weiten und dann den Stab mit Spülmittel eincremen und zuletzt stückweise aufziehen....

    Oder den PT2 mit dem dicken Ende nach oben ;) dann drückt's auch wieder

    Hier noch ein Video, entspanntes Fliegen bei 0-1 Bft.
    Das er nicht aus dem Turtle rausgeht, muss ich korrigieren. Wenn man eine Lazy macht, sieht man, dass er einfach weiter im Turtle schweben will. Aber wenn man einen 2 Pop-Yoyo andeutet, bekommt man ihn raus. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Dario