Prism Neutrino

    Mittlerweile bei Metropolis lieferbar.Das Set kostet 69,90 € und der einzelne Kite 41,90€.

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Habe gerade noch mal geschaut über Sortiert nach Herstellern suchen,dort findet man sie.

    4 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Heute kam mein



    in der Farbe Citron an. Aus dem robusten Köcher, der auch aufgerollt und mittels eines Karabinerhakens an der Hose befestigt werden kann, kommt folgendes zum Vorschein: der aufgerollte Kite, Winder mit 2 x 23 m 23 kg Leinen (geflochtene Dynema) inkl. Fingerschlaufen, auf dem auch der knapp 20 m lange Drachenschwanz angeknöpft und aufgewickelt werden kann. Zusätzlich gibt es noch den prism Dual-Line Pilot's Guide und das Neutrino Flight Manual.






    ..........






    Das Manual enthält - komplett in Englisch - verständliche Aufbauhinweise. Auch die Funktion des Schiebeknotens wird oberflächlich erklärt (wie man den genau öffnen kann wird nicht erwähnt). Die Waageeinstellung wird aber ansonsten gut erklärt.


    Nachdem man die 3 mm Vollstab-LKs in das nach vorn offene Ende der LK-Tasche hineingedrückt und -gefummelt hat (die Öffnung ist offensichtlich nicht optimal gearbeitet, hier fransen Dacron und Segelstoff bereit aus), können die 2 mm Vollstab OQS und die durchgehende 3 mm Vollstab UQS in die Verbinder eingeführt werden. Vorsicht vor allem bei der UQS, die sehr stramm in den Verbindern sitzt. Bloß nicht abrutschen und ein Loch ins Segel stoßen!





    ..........






    Die UQS wird in das nach unten offene MK geklipst und zusätzlich durch die gut eingespannten Standoffs gesichert.



    An dem Druckknopf unten am Kielbereich lässt sich der Drachenschwanz schnell und einfach einrasten.



    Und so sieht der Vogel aufgebaut aus:






    Die Waage des Neutrino ist mit einem Schiebeknoten ausgestattet, der sich kinderlicht öffnen und verschieben lässt. Die Grundeinstellung ist durch eine gut sichtbare Markierung gekennzeichnet. Man würde sich wünschen, dass auch die kleinen Flitzer anderer Hersteller mit dieser Lösung, nicht aber mit fummeligen einfachen Buchtknoten ausgestattet wären.



    Prism hat zwei Knoten in den Waageschenkel als Begrenzungen des Schiebeknotenverstellbereichs hineingeknüpft, die etwa 5 cm auseinander liegen. Was für ein großer Bereich... Prism gibt im Manual auch an, dass man in Halbzollschritten verstellen soll... Ich habe heute einen knappen cm steiler gestellt, was sich gut aufs Flugverhalten auswirkte. Mal sehen, ob man wirklich den Verstellbereich ausnutzen kann.



    Doch nun zum ersten Testflug. Auch 1 cm steiler gestellt lässt sich der Neutrino einfach starten, solange man nicht zu doll anzieht, denn das Kerlchen hat kurze Lenkwege. Ich flog ihn an 35 m 25 daN, die erst ab 4 Bft nicht mehr überdimensioniert waren. An den mitgelieferten kürzeren Leinen wäre der Kite sicher noch etwas flotter unterwegs gewesen. Dennoch konnte ich schon einige - völlig subjektive - Eindrücke gewinnen.


    Hat man sich an die kurzen Lenkwege gewöhnt, fliegt der Neutrino ziemlich präzise und lässt sich genau dirigieren. Seine Spezialität - bei ausreichend Wind - sind extrem enge Spins. Der dreht sich wahnsinnig schnell um den Segelmittelpunkt über dem Kielstab und wird zu einer farbigen Scheibe. Das macht Spaß!


    Super Fast??? Na ja... OK, hier schreibt ein Speedjunkie, aber ich habe mir das Testobjekt natürlich genau wegen dieser Bewerbung durch prism geordert. Langsam ist er nicht, ist aber weit entfernt von echten Speedkites in der gleichen Größenklasse. In den wirbelnden Spins erreicht er schon eher Ebenbürtigkeit. Dafür bleibt der Neutrino auch bei Windstärke zwei noch in der Luft und ist dann vergleichsweise schnell, wenn die reinen Speedies vom Himmel fallen.


    Und der lange Drachenschwanz? Angeklipst und los. Obacht - der Neutrino bricht jetzt wechselseitig aus durch das ordentliche Zuatzgewicht. Aber einmal in der Luft, lässt er sich bestens fliegen mit dem Anhängsel. Er wird natürlich langsamer, aber bleibt selbst bei 2 Bft noch fliegbar mit etwas Unterstützung der Pilotenarme. Toll wie der Schwanz die immer noch sehr engen Loops nachzeichnet. Auch das macht Spaß!


    Weniger schön finde ich, dass man dem Neutrino keine Saumschnur spendiert hat. In den Phasen mit unteren 4 Bft wurde er schon ziemlich laut. Ich konnte schon den Bremseffekt dieses Schleppkantenflatterns spüren. Mal sehen, wie die Geräuschkulisse bei 5 Bft wird und wie sehr das den Vortrieb einbremsen wird.


    Auch bin ich skeptisch, dass der Neutrino tatsächlich die oberen 5 Bft für die er noch angegeben ist, ohne LK-Flattern hinnimmt. Aber vielleicht hilft der riesige Einstellbereich für den Schiebeknoten. Ich werde berichten, sobald die Bedingungen stimmen.


    Erstes Fazit: sicher kein Super-Fast-Speedkite, aber sehr quirlig und extrem spinfreudig. Ich denke, prism hat nicht umsonst den Wohlfühlbereich des Neutrino mit 15-20 km/h Wind angegeben. Da reichen dann aber auch dünnere Leinen als 23 kg.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

    Danke für den ausführlichen Bericht.Opfer dich mal und kaufe noch die beiden anderen Farben und teste das Gespann:-))

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Eure Beiträge habe ich mit großem Interesse verfolgt und mir auch so einen kleinen Neutrino zugelegt.


    Nach dem ersten Test musste sofort noch ein Zweiter her. Der Neutrino lässt sich gut mit einer Hand fliegen. Auch im unteren Windbereich (2-3 Bft) zeigt er brauchbare Eigenschaften.


    Nach den erfolgreichen Flügen mit zwei Neutrinos, habe ich aufgerüstet und bin mit zwei Gespannen geflogen. Geht auch sehr gut. Allerdings sind mir die Original-Leinen zu lang. Demnächst teste ich mal mit 15 m. :D
    Der Schiebeknoten ist wirklich eine wunderbare Sache. Auch der große Einstellweg ist bemerkenswert. Bei vielen anderen Kites entscheiden meistens nur wenige Millimeter.


    Das Schleppkantenflattern ist wirklich ein negativer Punkt, spielt aber bei 3 Bft noch keine so große Rolle. Ich werde die Kites bis maximal 4 Bft fliegen. Zwei Gespanne ziehen dann schon spürbar.


    Aber genug der Worte. Hier sprechen jetzt die bewegten Bilder.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mit 2 x 2 sieht es so aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim anschauen.


    Gustav

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Klasse, Gustav. Vor allem der Parallel-Gespannflug ist mal was ganz Besonderes :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die Befürchtung hatte ich auch erst, aber scheinbar ist das Material so glatt, das es nicht zum verheddern kommt.
    Ich hatte es beim fliegen auch absichtlich darauf angelegt einen Knoten zu machen. Hat aber nicht funktioniert.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Bei nicht ganz idealen Bedingungen konnte heute das 6er-Gespann erstmals geflogen werden.
    Es war zwar Wind angekündigt, aber auf der Wiese waren es nur so um 10 km/h. Kräftige Böen lagen so um 15 km/h. Also alles in allem absolut untere Windgrenze für diesen Drachen.


    Daher hat es leider nicht für ein ausgiebiges Fliegen gelangt. Auf jeden Fall hat man bei 6 Drachen doch bereits etwas Rückmeldung in den Steuerleinen gehabt. Von echtem Zug würde ich jedoch noch nicht sprechen. ;)


    Prism Neutrino -  6er Gespann


    Prism Neutrino -  6er Gespann


    Die Haken an den Koppelleinen sind nicht ganz ideal. Wenn sie entlastet sind, können sie leicht aushaken. Mal schauen, ob ich die mit einer kleinen Zange vorsichtig etwas zudrücke. Wahrscheinlich werden sie mittelfristig rausfliegen und die Koppelleinen werden an kurze Tampen gebuchtet.

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Moin,


    kann mir jemand sagen wie lang die Koppelleinen im Gespannflug sind? Ich habe zwei komplette Neutrinos und würde daraus gerne ein Zweiergespann machen.
    Über eine Info würde ich mich freuen.


    Gruß Arne

    Vielleicht hat jemand bereits einen Micron (den Vorgänger vom Neutrino) und fragt sich worin sich die beiden Drachen unterscheiden.
    Deshalb möchte ich die Antwort von Keegan (Prism) auf diese Frage mit Euch teilen:


    Hi Wolfgang,

    Good to hear from you! The main differences were all made to make this small kite more accessible. The Micron was always for people with a some previous experience flying, as it was very fast and fliers needed to have very good reflexes. The neutrino is easier to fly because it comes with longer lines, so the kite has a much larger space to fly in, making it feel slower and more manageable. The Neutrino also comes with snap-on stacking lines that can be used without tying them onto the frame, so stacking is easier. There are some other differences, but this video probably does a better job of showing them off (https://www.youtube.com/watch?v=zz1HFQLzLQg).

    Let me know if you have any other questions!

    Thank you,

    Keegan