Neue Matte, HQ4 Empulse

    Allerdings bräuchte ich dann auch noch eine Soul sowie eine Hyperlink zu passendem Zeitpunkt. Wäre im Sommer allerdings z.B. auch für ein Treffen im Nordschweizerischen/Süddeutschen Raum zu haben, so dass jeder Beteiligte einen Beitrag dazu leisten könnte :)

    Hallo Domi,


    danke für Deinen Einsatz und Deine ausführlichen Berichte. Jan Hendrik wird es Dir danken.
    Da ich alle 3 Firmen:
    | HQ4Kites | Flysuferkiteboarding | Ozonekites |
    in meinem Shop im Prograamm habe, kann ich einen Beitrag dazu leisten, um die Kites zu vergleichen.
    Interessant ist auch der Vergleich von Peak4 und ExploreV1 bei den Single Skins. Wir sind sie den Winter über bei den unterschiedlichsten Bedingungen (Wind und Gelände) parallel geflogen.


    Ich freue mich auf den direkten Vergleich zwischen dem Soul und dem HyperlinkV2. Den Soul habe ich in verschiedenen Größen im Testpool. Ich bin ihn den Winter über auf Schnee und Wiese geflogen.
    In 2 Wochen habe ich verschiedene Größen des HyperlinkV2 im Testpool.
    Dann können wir direkt gegentesten :)


    Freue mich.


    Gruß, Holger

    Das klingt mal nach einer Ansage @Da Holger :D


    Hatte schon ein paar mal Lust zu euch hoch zu kommen, war mir dann allerdings für einen Spontan-Tagestrip immer ein wenig zu weit :/


    Geplant könnte allerdings was drin liegen :)


    Und vielleicht lässt sich ja auch Markus (PLKB) dazu überreden, dann wären die Schirmchen komplett ^^




    "Jan Hendrik wird es dir danken."


    Oder auch nicht, je nach Ergebnis :P

    Ich war vorletzte Woche mit Wind-Kind-Allgäu in Südfrankreich unterwegs zum Buggykiten und Kitsurfen und hatte dort einen Empuls in 10 qm, Montana in 12 ebenso, 6 Apex und 15 Flysufer Sonic 2 und einen 8er Soul am Hacken (alle nur im Buggy)


    Zu Beginn: Mir hat der Empulse in 10 im Buggy sehr gut gefallen. Wind in den Böen 20 Knoten.. Modus Closedcell


    Der Schirm war sehr stabil am Himmel , die Leistung hierzu sehr gut abrufbar. Schon nach den ersten Metern fühlte ich mich mit dem Schirm wohl, er dreht zügig und ich hatte nie das Gefühl überpowert zu sein!


    Negativ aufgefallen ist mir das die Ohren manchmal etwas leicht einklappen, allerdings hatte dies keine Auswirkung auf die Stabilität und Leistung ... Wie das bei bõigen und unkonstanteren Wind aussieht kann ich nicht beurteilen


    Die Bar hat mir persönlich nicht zugesagt ist allerdings ausreichend und funktioniert.


    Das vorfüllen dauert etwas länger als beim Nova, ebenso behält er gefühlt weniger lang die Luft.


    Insgesamt hat mir der Empulse gefallen, im Vergleich zum Nova ist er aufgrund der geringeren Leistung einfacher zu handeln, der Nova macht im Buggy bei gleichem Wind schon deutlich mehr Druck!



    Fazit: im Vergleich würde ich wieder den Nova kaufen, wer lieber weniger Leistung mag, sollte sich den Empulse auf jeden Fall anschauen

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Moin,
    Hatte nun 2 Empulse mit auf Fanö eine 7er und eine 13er. Konnte den 7er direkt mit meiner 7er Montana7 vergleichen und war sehr zufrieden damit denn sie war deutlich entspannter und gut kontrollierbar, keine klapper und düster druckaufbau.
    Die 13er konnte ich nur mit der 12er Montana8 vergleichen und auch da das gleiche Bild, die Empulse ist auch hier besser beherrschbar, wer natürlich mehr Leistung will der benötigt etwas anderes ich bin mit der Emulse sehr zufrieden und für mich ist es ein sehr gut gelungener Kite.
    Zum vorfüllen kann ich nur sagen der 7er ging gut klar mehr Wind und den 13er mit etwas Geduld bekommt man den auch bei ca 4kts befüllt dauert eben etwas länger.

    Montana in 12 (Opencell) hatte zwar ordentlich Leistung, allerdings war der Schirm wirklich sehr instabil, es waren leider immer wieder sehr starke Klapper dabei... Und das bei eigentlich relativ konstanten Wind... (Find das darf nicht sein), denk das macht fast jeder Schirm besser :-/ Empulse ja, Montana für mich klares nein ... Apex war ok

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Negativ aufgefallen ist mir das die Ohren manchmal etwas leicht einklappen

    Hm...konnte ich bei den Exemplaren, die ich hatte, nicht feststellen.


    Die Bar hat mir persönlich nicht zugesagt ist allerdings ausreichend und funktioniert.

    Ist natürlich Ansichtssache. Sie funktioniert gut, aber ich finde, dass man sie noch verbessern könnte.
    Mir persönlich gefallen die Barmulden nicht, da diese meiner Ansicht nach nicht tief genug sind, so dass gern mal der ein oder andere Schlag Leinen runterrutscht. Lässt sich nur durch straffes Aufwickeln halbwegs ausschließen.
    Allerdings ist das so ziemlich das einzige, was mir gerade einfällt und es wäre für mich kein Grund, die Bar nicht zu kaufen (zumal sie über einen Hunderter günstiger ist als manches Produkt anderer Hersteller).


    Das vorfüllen dauert etwas länger als beim Nova, ebenso behält er gefühlt weniger lang die Luft.


    Insgesamt hat mir der Empulse gefallen, im Vergleich zum Nova ist er aufgrund der geringeren Leistung einfacher zu handeln, der Nova macht im Buggy bei gleichem Wind schon deutlich mehr Druck!

    Hattest du den Nova in Südfrankreich denn dabei?
    In deiner Kite-Auflistung stehen 3 HQ4- und 2 FS-Kites, aber nichts vom Nova.


    Da du den Nova doch schon viel am Haken hattest, wäre es schade, wenn du ihn nicht dabei gehabt hast, um die Kites in den gleichen Bedingungen direkt miteinander vergleichen zu können.
    Denn so hast du einen HQ4- oder FS-Kite am Haken und vergleichst diese immer mit dem Nova aus deiner Erinnerung.
    (Ich hoffe, ich liege falsch. :) )


    Montana in 12 (Opencell) hatte zwar ordentlich Leistung, allerdings war der Schirm wirklich sehr instabil, es waren leider immer wieder sehr starke Klapper dabei... Und das bei eigentlich relativ konstanten Wind... (Find das darf nicht sein), denk das macht fast jeder Schirm besser Empulse ja, Montana für mich klares nein ... Apex war ok

    Dann stimmt mit diesem einen Schirm definitiv was nicht!


    Ich habe sowohl die 12er, als auch die anderen 3 Größen auch bei recht böigem Wind gefahren und das ist einer der stabilsten Openceller in dieser Leistungsklasse, die mir bisher untergekommen sind (die stabilste Montana-Generation sowieso).
    (Früher hätte ich als kleine Größe im Bereich um die 8 m² nur einen Allrounder wie die Apex akzeptiert (nie eine Montana), weil mir alles andere zu zickig gewesen wäre. Hätte ich nicht schon eine 7.5er Apex für diesen Windbereich, dann würde ich definitiv die aktuelle 8er Montana X holen, weil die deutlich mehr Spaß macht, sich sportlicher fliegt, aber dennoch mit ihrer Stabilität an die Apex fast rankommt.)


    Nochmal:
    Wenn die 12er, die du hattest, "stark klappt" und das auch noch bei konstantem Wind, dann ist damit etwas nicht in Ordnung.
    Als Schule und Händler sollte Wind-Kind-Allgäu dir eigentlich funktionierendes Material in die Hand geben.
    Vielleicht war nur etwas am Kite falsch angeknüpft?
    Aber wenn der 12er schon immer so flog, dann ab damit zu HQ4, die schauen sich das an.
    (Mich wundert dabei etwas, dass auf der Seite von Wind-Kind-Allgäu nur Kites von Ozone und Plynn vertrieben werden.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ja da liegst du falsch! Meinen Nova (10) bin ich auch geflogen aber den kenn ich und hat wie oben beschrieben mehr Leistung, das gefällt eventuell nicht jedem... Da wirst du auf der Seite auch nix finden, wir hatten testkites von Hq4 dabei unter anderem auch die Tubes! Hab Markus genervt er soll sich doch mal Hq4 anschauen. Falsch angeknüpft war da nix, wenn dann war die Montana vertrimmt oder stimmt was nicht und da kann Markus ja nix dafür, wenn man testkites versendet sollten die ja auch passen oder nicht?.:-)


    Mir ging der Vergleich aber sowieso eher um den Empulse und den fand ich wie oben beschrieben überraschend gut, waren mehrere Tester da, die waren ebenfalls meiner Meinung!


    Versteh dein Problem nicht hab nicht gesagt das ich die Bar schlecht finde! Den Nova in 10 flieg ich seit es den Proto gibt seit Oktober, in Frankreich bin ich auch Stunden im Buggy mit ihm bei gleichen Bedingungen gefahren... direkt nebeneinander bin ich ihn aber nicht geflogen, da ich die Hq4 Sachen testen wollte und der Nova Nachmittags im Bus lag:-)


    Am besten kommst Mal ins Allgäu und testest den Nova selber und es wird dir der Unterschied sofort auffallen wenn du deinen Empulse kennst!


    Aber denk mein Fazit zum Schirm war positiv ist halt klar ein anderer Ansatz!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    3 Mal editiert, zuletzt von Garfunkel ()


    Versteh dein Problem nicht hab nicht gesagt das ich die Bar schlecht finde!

    Da hast du was falsch verstanden. Ich hab kein Problem.
    Du hast geschrieben, dass dir die Bar nicht zugesagt hat und dazu habe ich mit einer Anmerkung, was man an der Bar verbessern könnte, nur geschrieben, dass das Ansichtssache ist. Dem einen sagt sie zu, dem anderen eben nicht. Punkt.
    Ich sehe da kein Problem. :)


    Am besten kommst Mal ins Allgäu und testest den Nova selber und es wird dir der Unterschied sofort auffallen wenn du deinen Empulse kennst!

    Grundsätzlich gerne. Müsste vorher nur eine Empulse organisieren, denn ich hab die bisher nur als Testkite geflogen und besitze selbst keine. Könnte zwar auch einfach so den Nova fliegen, aber ein Vergleich wäre dann nur begrenzt möglich, wenn der andere Schirm nicht auch vor Ort ist und in den selben Bedingungen geflogen werden kann.


    Aber denk mein Fazit zum Schirm war positiv ist halt klar ein anderer Ansatz!

    Ja, das kam rüber. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Text zu Montana als OT gekennzeichnet ;)

    Jo dann hat sicher was nicht gestimmt bei der Montana,,, kann ja immer mal was sein ... Die anderen Schirme haben ja alle funktioniert:-)


    Sind hier ja beim Empulsebeitrag somit passt mein Fazit... Wie er sich auf dem Wasser verhält konnte ich leider nicht testen!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Habe das Geschriebene zur Montana nun als OT gekennzeichnet. Besser so? ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Aber denk mein Fazit zum Schirm war positiv ist halt klar ein anderer Ansatz!

    Genau das ist es doch.
    Als Designer hast du (momentan und salopp gesagt) die Möglichkeit reziprok zwischen den Extrema "Handling/Einfachheit" und "Leistung/Performance" deinen Schirm zu platzieren.
    Je mehr Leistung du deinem Kite verleihen möchtest, desto geringer wird die Einfachheit.
    Momentan ist die Empulse für mich der Kite mit sehr großer Einfachheit im "Otto-Normalkiter" Windbereich. Ich weiß von Freunden, die die kleinen Größen bei Sturm mal richtig geschlaucht haben. Da wird der Kite dann auch mal zickig. Ich würde sogar behaupten, dass der Nova minimal mehr Aufmerksamkeit beim Fliegen bedarf als die Empulse, dafür aber deutlich mehr Leistung parat stellt. Grundsätzlich finde ich die Empulse aber absolut einsteigergerecht in ihrer Klasse, deutlich einfacher als ein Soul oder Hyperlink und sogar auch als ein Nova.


    Für mich wäre der Schirm z.B. nichts, da mein Fokus einfach auf einem etwas anderem Einsatzbereich liegt.


    Die Bar hat mir persönlich nicht zugesagt ist allerdings ausreichend und funktioniert.

    Ich würde die Bar (hab die OneBar 1.0) auch als einfach und funktional und für das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut geeignet. Für 330€ bekommt man neu (!) eine Bar, welche absolut hält, was sie verspricht. Gleiches System gibt es z.B. von Liquid Force (Response 2016). Wer an seiner Bar etwas sparen möchte und nicht die teuren Systeme braucht, der hat hier eine absolut funktionale Bar.