Neue Matte, HQ4 Empulse

    gib da muellema grundsätzlich recht.


    Aber es fahren hier ja nicht alle Buggyrennen und müssen den steilsten Winkel fahren:


    Ich bin den Nova (der ähnlich sein sollte wie der Empulse) auch im Buggy gefahren und hatte bezüglich Leistung keinerlei Bedenken und würde sagen er ist dafür super geeignet.
    Natürlich kommt er an einen Racehochleister nicht ran, aber braucht man das immer? Hab selber einen Chrono V1 in 15 und fahr mit ihm überwiegend im Buggy, der Nova hat mich mit dem niedrigen AR, trotzdem von der Leistung her überrascht.


    Eventuell ist der Empulse ja ähnlich und somit bleibt er ja für den ein oder anderen trotzdem interessant?


    @Benz am besten du machst dir dein eigenes Bild und versucht einen Empuls aus.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Moin ich fahre keine Rennen hab im Moment HQ Montana7 in 7m2 und wollte die eventuell tauschen werd aber mal sehen ob ich eine Empulse zum testen bekomme, zu Flysurfer kann ich nur sagen das der Sonic die bessere Wahl wäre als der Speed.
    Danke erst mal für eure Antworten


    Gruß Jens

    Bei schnell und guter Kurs zum Wind ist die Empulse einfach raus.

    Naja, der Vergleich mit den aktuellen gestreckten Hochleister Kites ist auch nicht ganz fair, denn für diese wurde die Empulse weder gebaut noch vorgesehen. Dass sie in den Bereichen, in denen heutige HL glänzen, nicht mithalten kann, dürfte ja fast klar sein. Ist schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.
    Wenn dann würde eher der Vergleich zu Soul, Hyperlink oder der Matrixx 3 passen bzw. interessieren. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    War am Weekend beim Snowkite Worldcup in Silvaplana mit dabei. Da waren bei einzelnen Rennen alle 4 in identischen Grössen gleichzeitig am Start. 10er Empulse, 10er Nova, 10er Hyperlink, 10er Soul. Die nehmen sich echt nicht viel. Nova war die ganze Saison voraus. Vielleicht wegen dem verdammt guten Fahrer/Gefährt unten dran (Gruss an Markus :D ). Hab aber auch sonst den Eindruck dass die Lynns super gehen. Empulse verglichen mit dem Hyperlink beim Aufkreuzen bisschen besser, dafür das Nachsehen beim Downwinder. Soul in der gleichen Region. Auf Halbwind ziemlich identischer Speed. Im Rennen dann dahinter. Waren aber auch stets eher Fahrer mit weniger Erfahrung.


    Denke nicht dass sich für einen Freizeitfahrer der Aufpreis für einen Hochleister (Ausgenommen im Leichtwindbereich) besonders lohnt. Die gehen alle 4 super. Fahrer und Gefährt machen da einfach auch noch zu viel aus. Hab selber von Zeit zu Zeit auch mal den einen oder anderen Hochleisterpiloten hinter mir gelassen. Und wenn man Angst hat bei Wenden herausgehebelt zu werden: Einfach auf kurze Leinen gehen! Die wirken Wunder :)

    @Black-Fox


    seh ich genauso ein Hochleister für Leichtwind in 15 qm ist sicher sinnvoll... aber bei den böigen Binnenlandwind brauch ich für die anderen Größen etwas mit weniger Leistung.


    Spetzel hatte 3 Hochleister (Binnenland), einer ist schon wieder verkauft und der 9er wird vermutlich auch noch ausgetauscht (weil einfach bei ruppigen Wind zu viel Leistung).


    Wie ich keine Rennanimationen, fahren im Buggy und Ski bzw. Snowboard.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    10er Hyperlink

    Bitte was? wo habt ihr denn den her?



    Spetzel hatte 3 Hochleister (Binnenland), einer ist schon wieder verkauft und der 9er wird vermutlich auch noch ausgetauscht (weil einfach bei ruppigen Wind zu viel Leistung).

    QED, siehe ChronoV3-Thread. Man muss damit dann auch umgehen können, und bei "ekligem" Wind nehme ich auch den 10er Edge. Wenngleich der Hyperlink oder Nova da auch eine schöne Alternative wären, ausprobieren!

    Umbau hin oder her hat jemand solch einen Kite und kann näheres sagen...

    So, ich hatte nun in den letzten 2 Wochen die Möglichkeit, die Empulse in den Größen 7 und 10 auf Schnee zu fliegen.
    Auch wenn es eigentlich offensichtlich sein sollte:
    Die Empulse wurde nicht gebaut, um Hochleistern wie Chrono oder Sonic Konkurrenz zu machen. Das ist die falsche Zielgruppe.
    Leistungsmäßig kann sie da auch gar nicht rankommen (ebenso wenig wie Soul, Hyperlink, etc.).


    Ich bin an einem Tag zuerst die 7er geflogen (hier ein Bild dazu). Überrascht war ich davon, wie agil und eng der Kite dreht. Dazu nochmal einen Tick schneller, als die 8er Montana X, die mir zuvor schon sehr gut gefiel (und die die erste Montana-Generation ist, die mich, im Gegensatz zu den Vorgängern, rundum überzeugt hat).
    Dabei ist die Empulse jederzeit sehr stabil und es klappt auch beim engen Drehen kein Tip ein. Habe eine Weile nach den passenden Worten gesucht. "Flink und geschmeidig" passt wohl am besten.
    Die Lenk- und Haltekräfte sind HQ-typisch eher gering und angenehm, gerade wenn man den ganzen Tag stundenlang durch die Gegend fährt, aber das ist natürlich subjektiv und zu einem guten Teil auch Gewohnheitssache. Ich empfand die Lenkkräfte eines FS Soul jedenfalls als spürbar höher.


    Bei der 7er habe ich offenbar gar nicht so darauf geachtet, was mir einige Tage später bei der 10er Empulse auffiel:
    Der riesige Depowerweg, für den ich meine ganze Armlänge benötigte. An der aktuellen One-Bar lässt sich ja die Länge des Depowerwegs recht einfach auf die persönliche Vorliebe einstellen und ich vermute, dass der Depowertampen an dem von mir geflogenen Exemplar auf den maximalen Weg eingestellt war.
    Der Zug ließ sich beim Wegschieben der Bar jedenfalls sehr gut rausnehmen.
    Beim Anpowern steigt der Zug sehr linear an und lässt sich jederzeit sehr gut dosieren. Dabei ist der Kraftzuwachs stetig und gleichmäßig. Abrupte, sprunghafte Kraftspitzen konnte ich nicht feststellen.
    Hier war für mich auch einer der Unterschiede zur Montana X auszumachen, die beim Anpowern während des Sinusens/Loopens einen abrupteren Kraftzuwachs generieren kann. Nicht unangenehm, aber spürbar. Man könnte auch "etwas bissiger" sagen.
    Die Empulse ist da weicher in der Kraftfreisetzung, was aber ganz gewiss nicht mit zahnlos gleichzusetzen ist. Sie hat einfach einen anderen Charakter.
    Auch bei der 10er ist mir die hohe Agilität aufgefallen. Ist vielleicht nicht jedermans Sache, mir jedenfalls hat es bei beiden Größen Spaß gemacht.
    Der 10er war in der Luft, als ich ihn von jemandem übernommen hatte. So ist mir erst nach dem Landen aufgefallen, dass beide Dirtouts offen waren. Auf die Stabilität hatte das keinen Einfluß, zumindest ist mir während des Fahrens nichts negatives aufgefallen.
    Leider habe ich vergessen nachzuschauen, ob die beiden Größen im Open- oder Closedcell-Modus geflogen sind.
    Manches fällt einem leider erst hinterher ein. :rolleyes:


    Die 13er habe ich nicht geflogen, die 16er nur bei sehr wenig bzw. zu wenig Wind. Kann diesbezüglich somit keine belastbare Aussage liefern.
    Den direkten Vergleich zur Konkurrenz habe ich leider nicht (nur den Unterschied bei den Barkräften im Vergleich zum Soul habe ich klar in Erinnerung).


    Ein anderer Fahrer, der mit einem Chrono und 2 Hyperlinks angereist war und von allen dreien sehr angetan ist, flog die Empulse und war mit ihr sehr zufrieden. Offenbar so zufrieden, dass er sich die Empulse holen würde, wenn er nicht schon die beiden Hyperlinks hätte (O-Ton).


    Ich denke, dass es bei der Kitewahl sehr darauf ankommt, welcher Kite einem am besten liegt. Jeder Kite ist irgendwo ein wenig anders, wirklich schlecht ist heutzutage kaum einer.
    Wenn man nicht nach Hochleistern Ausschau hält, dann ist die Empulse mit Sicherheit einen Testflug wert. Zumindest, wenn man auch Kites, wie Soul, Hyperlink, etc. im Auge hat.


    Was HQ-Kites angeht, so wüsste ich im Augenblick nicht, ob ich mich Richtung Montana oder Empulse entscheiden würde. Beide gefallen mir auf ihre Weise und mit keinem wäre ich unglücklich.
    (Gut, dass mein Sortiment schon komplett ist und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. ;) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Link zum Bild gefixt.

    Danke dir für den Bericht. Das deckt sich grundlegend auch mit meinen Beobachtungen. Von HQ direkt gab es die Info, dass der Kite auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist, also auch keine Kraftspitzen haben soll. Vielmehr geht es um eine schöne Handhabung, Drehen und Gleichmäßigkeit


    Ich empfand die Lenkkräfte eines FS Soul jedenfalls als spürbar höher.

    Hattest du bereits mal einen Hochleister wie Sonic2 o.ä. in der Hand? Ich empfinde den Soul und Hyperlink als "schlechtes" Maß für geringe Haltekräfte. Wäre interessant, zu wissen, wie gering die Haltekräfte sind. Du hast ja geschrieben, dass du keinen direkten Vergleich hast, aber sicher gewisse Assoziationen (geht ja auch nicht um absolut angaben).

    Hey interessanter Bericht, wie ich schon öfter sage gibt es neben den Platzhirschen einfach auch gute Alternativen, der Empulse gehört da wohl auch dazu.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Von HQ direkt gab es die Info, dass der Kite auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist, also auch keine Kraftspitzen haben soll. Vielmehr geht es um eine schöne Handhabung, Drehen und Gleichmäßigkeit

    Ja, das kommt ziemlich gut hin.
    Es gibt definitiv aggressivere Kites, aber das ist eben auch nicht in jedem Fall das allein seligmachende Ziel.
    Würde jetzt gern mal den 13er und 16er bei passenden Bedingungen testen wollen, denn sowohl der 7er, als auch der 10er hat mir schon sehr gut gefallen.


    Hattest du bereits mal einen Hochleister wie Sonic2 o.ä. in der Hand? Ich empfinde den Soul und Hyperlink als "schlechtes" Maß für geringe Haltekräfte.

    Den Sonic 2 wollte ich im nun abgelaufenen Winter mal an den Haken nehmen, hat aber nicht geklappt.


    Du hast ja geschrieben, dass du keinen direkten Vergleich hast

    Damit habe ich gemeint, dass ich einen anderen Kite nicht zum Vergleich direkt am selben Tag geflogen habe.
    Einen 15er Soul hatte ich diesen Winter durchaus eine Weile gefahren und da fielen mir eben die, im Vergleich zu Montana und Empulse, spürbar höheren Lenk- und Haltekräfte auf.
    Grundsätzlich ist es halt ideal, wenn man zwei Kites direkt nebeneinander liegen hat und innerhalb von Sekunden den jeweils anderen an den Haken nehmen kann. Wenn Tage oder gar Wochen zwischen einem Vergleich liegen, wird es meist deutlich schwieriger, die Unterschiede heraus zu arbeiten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Grundsätzlich ist es halt ideal, wenn man zwei Kites direkt nebeneinander liegen hat und innerhalb von Sekunden den jeweils anderen an den Haken nehmen kann. Wenn Tage oder gar Wochen zwischen einem Vergleich liegen, wird es meist deutlich schwieriger, die Unterschiede heraus zu arbeiten.

    Vollkommen richtig. So sollte man es auch machen bzw so wird's u.a. in Norddeich gemacht.


    Ja mir ging es nur darum, da das Barfeeling eher zu einem Hochleister passen sollte als zu wie gesagt Soul und Hyperlink. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zielt die Empulse eben NICHT auf Tubekite Umsteiger, sondern vielmehr auf Matten EINSTEIGER ab

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zielt die Empulse eben NICHT auf Tubekite Umsteiger, sondern vielmehr auf Matten EINSTEIGER ab

    Von "Tubekite-Umsteigern" weiß ich persönlich nichts, was jedoch nichts heißen muss.


    Und auch wenn Einsteiger durchaus damit zurecht kommen können (wenn sie es sachte angehen lassen), so sehe ich die Empulse nicht als Kite, der gezielt für Matten-Einsteiger gebaut wurde. Meiner Ansicht ist er deutlich darüber angesiedelt, auch wenn er Einsteigern die Hand reichen mag.
    Der Vergleich mit der HQ Apex macht dies vielleicht deutlicher, denn diese kommt einem Einsteiger deutlich mehr entgegen, läuft dafür weniger gut Höhe als Empulse (und Montana), hat mehr Querzug und dazu auch etwas höhere Barkräfte.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Von "Tubekite-Umsteigern" weiß ich persönlich nichts, was jedoch nichts heißen muss.

    Naja, bspw. Ozone wirbt ja ganz direkt damit "Hyperlink ... schlägt die Brücke von LEI-Kite zu Matte" und dies wird, auch im Prouktvideo nochmals betont: "Feeling of an inflateble with the performance of a foilkite".
    Der Soul geht da ja einen ähnlichen Weg, hatte man den Speed jahrelang als "die Matte" ins Rennen geschickt, so haben sie mit dem Soul eine Matte, die auch einen Tubekiter begeistern kann, durch das deutlich (hier auf Speed5 bezogen) gesteigerte Barfeedback, erschaffen.


    Soweit ich das von Jan-Hendrik am Telefon verstanden hatte, zielt die Empulse eben nicht auf die Gruppe der Tubekite-Umsteiger ab, sondern soll aufgrund der Harmonie in dem Kite einfach unkompliziert jeden begeistern, also Einsteiger auf Land und Wasser bis hin zu Fortgeschrittenen, die eine super einfache Freeridelösung für ihren Urlaub suchen.
    Habe daraus auch noch verstanden, dass die Empulse gar nicht den leistungsorientierten Kiter ansprechen soll (da war ja mal ein Freeracer, der aber technisch nicht ganz so zufriedenstellend geklappt hat, evtl kommt da ja nochmal was nach), sondern eben den "ich geh raus und hab Spaß"- Kiter/Cruiser ansprechen soll.

    Da bin ich ja mal gespannt ich hoffe ja dass es zu meinem Urlaub im Mai passt dass ich zwei Kites bekomme zum testen.
    Einen Freeracer in 10 habe ich und da muss ich sagen das ich wahrscheinlich Glück hatte und einen habe der sehr gut fliegt :)

    Einen Freeracer in 10 habe ich und da muss ich sagen das ich wahrscheinlich Glück hatte und einen habe der sehr gut fliegt

    Es gab soweit ich von JH weiß, eine "protoreihe", die flog super. Nico Kropp ist damit auch rumgeflogen und das sah wirklich gut aus. Aber bei der Serienversion gab es schwierigkeiten mit dem Trimm oder so :)

    Naja, bspw. Ozone wirbt ja ganz direkt damit "Hyperlink ... schlägt die Brücke von LEI-Kite zu Matte" und dies wird, auch im Prouktvideo nochmals betont: "Feeling of an inflateble with the performance of a foilkite".

    Schon klar, aber deine ursprüngliche Aussage war ja auf die Empulse bezogen und diesbezüglich war mir eben nichts im Zusammenhang mit Tubekite-Umsteigern bekannt. ;)



    Soweit ich das von Jan-Hendrik am Telefon verstanden hatte, zielt die Empulse eben nicht auf die Gruppe der Tubekite-Umsteiger ab, sondern soll aufgrund der Harmonie in dem Kite einfach unkompliziert jeden begeistern, also Einsteiger auf Land und Wasser bis hin zu Fortgeschrittenen, die eine super einfache Freeridelösung für ihren Urlaub suchen.
    Habe daraus auch noch verstanden, dass die Empulse gar nicht den leistungsorientierten Kiter ansprechen soll ...., sondern eben den "ich geh raus und hab Spaß"- Kiter/Cruiser ansprechen soll.

    Ja, das kann ich so bestätigen.
    Ob einem die Empulse liegt, muss zwar jeder selbst rausfinden, aber das gilt auch für die anderen Kites dieser Klasse (bzw. grundsätzlich jeden Kite im Allgemeinen).
    Wer rein auf Freestyle und hohe Sprünge aus ist, der wird eventuell eher die Montana bevorzungen, aber auch mit der Empulse geht einiges. Wie schon erwähnt hat sie nur einen anderen Charakter.


    Würde gern mal alle Kites dieser Klasse am gleichen Tag fliegen können. Wäre sicher sehr interessant.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    So, mal wieder ein kleines Update mit einem Video, welches ich gefunden habe Nate ist super nett, als Raumfahrtingenieur auch nicht ganz doof und aus meiner Sicht auch ziemlich sachlich. Quatsche inzwischen immer mal wieder gern mit ihm. Teile seine Sachen daher auch gerne mal

    https://www.youtube.com/watch?v=93binPiHO7Q

    Habe meine eigene Range nun auch schon seit ein paar Monaten und bekomme entsprechend immer mal wieder Anfragen dazu. Leider haben sich diese immer mehr gehäuft während dem ich selber leider aus beruflichen Gründen immer weniger Zeit fand, um auf alle Anfragen im Detail einzugehen

    Habe mich daher dazu entschlossen auch für die Empulse in der kommenden Zeit einen etwas längeren Erfahrungsbericht zu schreiben, wie ich es schon für die Matrixx III gemach hatte.

    Wenn euch etwas speziellere Punkte interessieren, dann lasst es mich hier drin doch einfach wissen. Dann werde ich diese gleich mit integrieren

    Greetins

    Domi

    Wenn euch etwas speziellere Punkte interessieren, dann lasst es mich hier drin doch einfach wissen. Dann werde ich diese gleich mit integrieren

    Na klaro.


    Einen Vergleich zu anderen Produkten a la Soul/Hyperlink/Nova. Da kann man ja gar nicht genug vergleichen :)



    youtube.com/watch?v=93binPiHO7Q

    Den hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen, finde den Nettoinformationsgehalt gar nicht so unglaublich hoch. Warum? Nun, abseits von den technischen Infos zum Kite belegt er nur das, was der Kite kann laut des Produktionsblattes. Klar ist das etwas werbetechnisch aufgebessert (wer macht es nicht so), aber die Kerninformationen werden im Video auch wenig ergänzt, leider. Dass ein Kite in der Entwicklungsstufe gut fliegt (HQ ist ja nicht erst seit gestern im Mattenmarkt), ist größtenteils klar. Es wurden kurz die anderen Kites angesprochen, aber leider nicht wirklich verglichen, ist doch der Vergleich meist entscheidend bei Kaufinteresse eines Kunden.


    Und mein Gefühl bzw mein Eindruck war und der wird im Video auch bestärkt: Keine krassen Lifts und Sprunghöhen, für viel Wind und Kabbel eben keine Big-Air Maschine (Höhe) sondern eben ein solider, unkomplizierter Allrounder ohne Leistungsspitzen.

    Wenn ich einen Erfahrungsbericht anfertige, ist mir persönlich wichtig, dass ich einen Kite möglichst neutral beschreiben kann. Beschreiben kann, wie was ist. Beschreiben kann, wann der Kite wie reagiert. Führe auch gerne auf, was dies sowohl Positives als auch Negatives mit sich bringt. Möchte allerdings auf eine Wertung verzichten oder diese dann zumindest so hervorheben, dass ganz klar deutlich wird, dass sich diese auf mein Pilotprofil bezieht. Es soll sich jeder selbst ein Urteil bilden können, ob ein Kite zu einem passt oder nicht.


    Entsprechend werde ich auch keinen Vergleichsbericht anfertigen können. Zwar kann ich vielleicht auf einzelne Eigenschaften eingehen. Meine Erfahrung mit den Konkurrenzprodukten fällt allerdings zu gering aus, als dass was Brauchbares dabei herauskommen würde. Mir ist wichtig, dass ich alle 4 Kites direkt vergleichen kann. Unter den gleichen Bedingungen. Eigenschaft für Eigenschaft. Für einen solchen Vergleich habe ich mir auch schon ein provisorisches Bewertungsblatt kreiert, bei welchem man auch nachträglich noch die Gewichtungen einzelner Punkte anpassen könnte, so dass auch Leute davon profitieren könnten, welche ein anderes Riderprofil aufweisen. Allerdings fährt im nahen Freundeskreis niemand einen dieser Kites in passender Grösse (10er, 12er). Eine Nova könnte ich evtl. auftreiben. Allerdings bräuchte ich dann auch noch eine Soul sowie eine Hyperlink zu passendem Zeitpunkt. Wäre im Sommer allerdings z.B. auch für ein Treffen im Nordschweizerischen/Süddeutschen Raum zu haben, so dass jeder Beteiligte einen Beitrag dazu leisten könnte :)

    Komme aus 87477 vielleicht klappt es mal, wäre ja nicht allzu weit weg, Tests sind immer interessant... Hab ein 10er Nova, 11 Swell v3 zum testen da.. Gruß

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm