Matrix Selbstbau, Fragen zur Einkaufsliste, einzelnen Teilen etc.

    Ich finde wer eine Waage zertricksen kann, sollte diese auch Austauschen können. :thumbsup:


    Deshalb mag ich die SkyShark Black Diamond immer mehr.

    Hallo Sasha und wave twistath,




    nun muß ich selber auch schmunzeln..............knirsch............ja, das stimmt ! :thumbsup:




    Gruß Helge

    Manchmal gibts im Leben einfach Dinge die man tun muss :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Einmal editiert, zuletzt von degerber ()

    Vieles hängt auch vom Waagematerial ab... Ich hab selber schon NoName Waagen so schnell durchgeflogen, dass ich es selber nicht glauben konnte. Heiko verwendet nicht ohne Grund seit Jahren nur noch Edelrid. Die zeigt eine beeindruckende Robustheit, aber mit nassem Nordseesand kriegt man die auch an einem WE durch...also den Mantel.
    Verschleißmaterial halt. Alles an aufgebrachtem Material was die Lebensdauer der Waageschnur verlängert, sorgt im Gegenzug dafür, dass die uQS Schaden nimmt. Was ist nun günstiger und mit weniger Aufwand zu beheben?

    Viele Grüße
    Enrico


    Hi enrico,


    du hast geschrieben :


    Alles an aufgebrachtem Material was die Lebensdauer der Waageschnur verlängert, sorgt im Gegenzug dafür, dass die uQS Schaden nimmt.


    Das würde ich so nicht schreiben denn wenn ich mal Knigge spiele ist das so nicht richtig. Mit den Kohlefaserrollen die ich über die UQS geschoben habe, habe ich beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die UQS ist nach Jahren noch nietnagelneu was die Optik angeht. Und du weist auch das wenn der Kite im Back flip liegt, die Waage auf der UQS liegt, die UQS wie eine " Umlenkrolle " wirkt. Je größer hier der Durchmesser desto besser werden die Kräfte umgelenkt und desto geringer der Verschleiß.


    Gruß Helge

    Ich fliege auch seit Jahren Eldelrid und stehe auch auf dem Standpunkt, wenn der obere Schenkel durch ist...einmal NEU!
    Im Binnenland ist der Verschleiß um ein vielfaches geringer als bspw. in SPO, wo sich der feine/feuchte Sand wie Schmirgelpapier an der Waage festsetzt und die uQs bei jeden Rückentrick ordentlich malträtiert. Doch worauf ich hinaus will ist...ein guter Freund hat über seine oberen Schenkel einfach ein Stück Mantelschnur gezogen und somit verhindert, dass die Waage direkten Kontakt zur uQs hat, aber sich gleichzeitig in der Mantelschnur bewegen kann.


    Wie gut oder schlecht es funktioniert, kann ich leider nicht beatworten, aber ich fand die Idee sehr interessant und dachte mir ich streue es mal hier in die Diskussion, da ich diese Lösung um einiges besser finde, als die Waage mit Tape zuzukleistern!!! ;)

    @Helge...


    Hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Alles was auf die Waageschnur aufgebracht wird um sie widerstandfähiger zu machen. Ansonsten hast du natürlich Recht.

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Ihr beiden,


    an Thorsten :


    genau das habe ich ein Stück weiter oben auch schon geschrieben. Ist ne gute Idee mit der Waageschnur die sich dann in der Mantelschnur bewegen kann ! :D


    an Enrico :


    ja das dachte ich mir schon. Ich weis ja das du dein Handwerk verstehst ! Ich muß auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen ! :thumbsup:


    Ich suche auch immer nach " eierlegendewollmilchsau " Lösungen. Leider habe ich die zu diesem Thema noch nicht gefunden !


    Gruß Helge

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    denke in dem falle wird wie helge schon beschrieben hat ein ring o.Ä verwendet, dadurch kann man die reibung auf ein Kugellager oder ähnliches übertragen. sagt mir zumindest mein laien verstand gerade :)

    Hi,


    Nurgus.............ich habe ein stück 10 mm Kohlefaserrohr als Schutzrohr über die UQS gestülpt. Ohne was dazwischen. Dann entstehen die " Rillen " vom Sägen auf diesem STück Rohr und nicht auf der UQS ! So bleibt die UQS voll flexibel und wird nicht angesägt !


    Thomas.............Cooles Bild. Das ist genau so wie ich das meinte. ich habe das sehr lange ausprobiert und bei uns an der Nordsee hielt das leider auch nicht sehr lange. ( durch den Sand )


    Jens................ich habe sogar mal Teflon aus dem Zeitungsdruck benutzt und das denn um die UQS gewickelt. Die Idee war das dieses Material so glatt ist, das es dann nicht mehr zum durchscheuern kommt. Leider schubbelte die Waageleine das Teflon ab, obwohl das so glatt war.


    Wie schon geschrieben, um die UQS zu schützen funktioniert das Schutzrohr super und bei der Waage habe ich noch nichts was wirklich funktioniert gefunden. So muß ich eben gelegendlich mal einen neuen Waageschenkel bauen ! :D


    Gruß Helge

    Hi Jens,


    das habe ich so direkt noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal als Waageschnur eine aus dem Segelsport gewackste Leine genommen. Das währe dann so in etwa das was du meintest.
    Leider scheuerte auch da die Waage an der UQS durch wobei die UQS keine " Rillen " aufwies.


    Gruß Helge

    Komisch, meine Waagen halten ewig, auch im nassen Sand in SPO.
    Vielleicht solltet ihr nicht so heftig an den Leinen zerren, Tricks kann man auch Gefühlvoll fliegen ;);)

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Erstmal ein Vorschlag : Vielleicht kann ein Admin das Thema ja als eigenständigen Thread abkoppeln.


    Ich benutze mitlerweile auch Edelrid und fliege nur auf Ostseesand. Vielleicht ist der ja besonders scharfkantig :P
    Ist bisher auch nur bei meinem Matrix aufgetreten.


    Werd wenn ich die neue Waage dran habe mal verschiedene Ideen ausprobieren.

    Komisch, meine Waagen halten ewig, auch im nassen Sand in SPO.

    Das kann ich bestätigen. Thorsten fliegt so, dass dieser Effekt bei ihm kaum auftritt. Bei mir lässt es mittlerweile ein wenig nach. Es hat somit schon etwas mit der Flugerfahrung und der "Aggressivität" bzw. "Härte" der Kommandos zu tun. Regelmäßiger Austausch des Waageschenkels ist halt ein Wartungsthema. Genauso gehört der Zustand der Endkappe auf der Kielspitze zum Regelmäßigen Check, wenn im Kiel ein P200 oder was ähnliches verbaut wurde und viel geflogen wird. Trickdrachen sind Sportgeräte, die sich bei regelmäßiger Nutzung etwas verschleißen.

    Hi Birger,


    ja das ist schon ein wenig beneidenswert wie Thorsten das macht. :)
    Soweit ich weis hat er mir das mal in Ruhe erklärt und ich hatte das auch verstanden aber irgendwie hielten die oberen Waageschenkel dadurch leider nicht länger. Ich bin auch der Meinung das genau diese Phönomen ganz stark vom " Flugstil " jedes einzelnen abhängig ist.
    Wenn ich das hier mal behaupten darf hat Thorsten einen völlig anderen Stil als ich ( ist nicht negativ gemeint ). Er zuppt eben deutlich anders an den Leinen als ich. :thumbsup: Ich habe das mal versucht zu imitieren aber dann kamen keine Tricks mehr raus. Es ist mir ein Rätsel......!


    Gruß Helge


    PS : mein negativ Rekord liegt bei 3 Std und durch war die nagelneue Strippe ! ;(