Matrix Selbstbau, Fragen zur Einkaufsliste, einzelnen Teilen etc.

    Ich hab mir auch mal nen ul gebaut..
    Kann falls jemand Zeit und Lust hat den Abstand zwischen Segel und uqs messen.
    Hab die Stäbe jetzt erstmal nach Plan angefertigt. Einfach zur Kontrolle ob es so passt...
    Und zur Waage habe ich noch eine Frage..
    Obere schenkel ist klar..
    Mitte direkt unterm Kreuz...
    Äußere 10cm unter dem Verbinder der uqs..


    Erstflug hat der Vogel auch hinter sich..
    Klappt sogut wie alles bis auf die taz..
    Die konnte ich ihm noch nicht entlocken..

    hat jemand den original Bauplan in elektronischer Form? :D
    Bei mir kommt immer ein Fehler wenn ich die PDF`s öffnen will in der blog.giochivolanti.it Seite ?(
    Hab nur ich das Problem :huh:
    Danke für Eure Hilfe :)

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    vielen Dank an alle, Ihr seit wirklich sehr hilfreich :thumbup:
    Der Winter kann kommen :D

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hab mir ja auch nochmal einen neuen Matrix gebastelt, ich flieg ihn mitlerweile als Hauptdrachen und finde ihn ebenfalls sehr gut.


    Ich fliege ihn so viel das das erstemal bei einem drachen oberen Waageleinen durch den Mantel durchgescheuert sind. Da ich manchmal ein fauler Hund bin fliege ich trotzdem weiter, bisher scheint die eigentliche Schnur im inneren noch in Takt.
    Macht es Sinn bei der neuen Waage genau an den Punkten noch ne Art Schutz ala Klebestreifen o.Ä anzubringen?

    Ja, Klebespinnaker drumkleben, das sind normalerweise die Stellen der oberen Waageschenkel, die bei der Lazy an der uQS aufliegen.


    Wenn du die Waage knüpfst, kannst du ja auch den oberen Schenkel so einsetzen, dass du den einzeln wechseln kannst, indem du die durchgängige Schnur vom Kreuz zum unteren Verbinder einsetzt. Macht dann weniger Arbeit, wenn der Schenkel durch ist, und es ist eigentlich immer der obere.

    Hallo Leute,


    ja, das mit dem Klebespinnacker hatte ich auch vor langer Zeit mal ausprobiert. Leider war es bei mir so das das denn nicht so lange gehalten hat wie ich das erwartet habe. Beim lasy Susan schrauben " schubberte " man das Klebetape dann ab.
    Das ist eben eines der großen Themen im Trickbereich.
    Ich hatte sogar schon mal ein 10 cm langes und 10 mm starkes Kohlefaserrohr als " Schutzrohr " über die UQS geschoben. Dann genau so das die beiden Stand Off Halter auf der UQS dieses Schutzrohr " festhalten " ( Seitlich ) . Das hatte dann den Effekt das dieses Schutzrohr dann übersäht mit Rillen und Kerben war. Die UQS blieb aber absolut unangetastet ! :)
    Für mich eine gute Lösung, sieht aber optisch leider nicht so gut aus.
    So verhindere ich aber auch nicht das die Waage durchscheuert sondern nur das die UQS nicht " angesägt " wird.


    Gruß Helge

    Jo auch nicht verkehrt, das Stangensägen hatte ich noch garnicht so auf dem Zettel. Geht dann natürlich nur bei Drachen mit 2 Standoffhaltern pro UQS. Beim Matrix also schon :) Werde die Waage erstmal wieder so aufbauen das obere Waage- und äußere Waageleine nicht eine Schnur sondern 2 sind.

    Das mit den Kerben in der uQS ist noch ne andere Geschichte, aber wahrscheinlich wird Spinnaker an der Waage auch da etwas helfen.
    Der Gedanke beim Abkleben ist aber nicht, dass es ewig hält, sondern dass man es leichter tauschen kann. für die meisten Leute ist ein Stück Klebeband leichter zu tauschen als ein Waageschenkel.

    Hi Wave twisch,



    Das ist so nicht richtig.
    Denn das Tape verhindert ja nicht das der Waageschenkel durchgescheuert wird, sondern das " sägen " an der UQS ! Der Waageschenkel wird genauso schnell durscheuern alswenn du das Tape nicht draufhast.



    Gruß Helge

    Bei den Spreizen liegt die Ursache glaube ich darin, dass die Lazy sehr hart ausgelöst wird, bevor der Drachen wieder Kontakt zum Piloten hat, dann wird die Waageleine in Längsrichtung über den Stab gezogen und sägt. Ich hab bis jetzt noch keine Einschnitte an meinen Spreizen, was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht noch kommen kann. Aber die durchgescheuerten Waageschenkel hatte ich schon öfter, die kommen nämlich eher daher, dass in der Lazy die Leine quer am Stab vorbeizieht. Eventuell lässt sich das mit anderer Technik/Ansteuerung auch verhindern, aber bestimmte Kombinationen von Waageleine und Stab sind da sehr anfällig. Aeros, Skyshark, Skinnys haben alle eine gerillte Oberfläche, die haben mir bei sämtlichen Slashs die von L'Atelier eingesetzte Waageleine aufgescheuert. Und der Lite wurde wirklich nie gerupft wenn er auf dem Rücken lag, nur gestreichelt.

    Hi Nurgus,


    da kannst du natürlich machen aber das hält dann auch nicht lange weil die Waage ja immer beim Lasy Susan über die UQS schubbert. Ausserdem machst du dann die Waage an der stelle steif und das ist nicht so toll bei Trickflug.


    Mal erlich unter uns...................auch ich habe was diese Thema betrifft noch nicht die " Eierlegendewollmilchsau " gefunden.


    Die UQS kan man schützen aber die Waage selber leider noch nicht. Ich habe sogar mal ein langes Stück Mantelschnur über die Waage gemacht in der Hoffnung der größere Durchmesser würde das durscheuern verhindern. Ich teste gerade was passiert wenn die Waage in einer Schutzschur liegt und dann in dieser hin und her geht beim Lasy Susan.


    Gruß Helge