Lynn-Box zähmen

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich eine Lynn-Box bebaut, 6X4X2 Meter....

    Nachdem mich das Teil bei auffrischendem Wind mal kräftig über einen Acker geschleift hat, hatte ich immer zur Sicherheit einen Bodenanker gesetzt bevor ich das Teil in die Luft gelassen habe.


    Zuletzt hatte ich wenig Spaß an dem Drachen, da der Umgang mit dem Teil schon recht stressig war.
    Nach wenigen Minuten hing er am Anker und ich konnte nur als Zuschauer daneben stehen.


    Heute habe ich mal den Versuch gewagt die Box mit einer Turbine, ein zwei Meter Teil, als Bremsklotz zu starten.



    Durch die Turbine am Heck....


    hat sich die Zugkraft um geschätzt 50% verringert....
    Der Drachen liegt duch den Zug am Heck viel mehr auf dem Wind.


    Damit ist die Lynn-Box jetzt viel stressfreier zu fliegen, bei einigen Windböhen
    lupft es einen zwar noch etwas an aber die ganze Sache macht jetzt wieder Spaß!!



    Grüße aus Nordhessen.... Hans

    Das ist ja interessant!


    Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Zugkraft noch ansteigt, da die Box tiefer im Windfenster steht. Ähnlich wie bei gängigen Liftern.


    Danke für's Teilen deiner Erfahrungen.



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Hallo,


    Anschlagpunkt für die Waage ist die vordere Querstrebe unter den Flügeln, die hintere Querstrebe habe ich nicht angeschlagen, damit das Heck bei einer Böhe nach oben ausweichen und sich auf den Wind legen kann.
    Durch den Zug der Turbine bekommt die Lynn-Box eine insgesamt weiter auf dem Wind liegende Position und damit weniger Zug.
    Der Leinenwinkel ist auch weniger Steil.
    Nun lässt sich bei einer Lynn-Box durch Änderung der Abspannung (rot gekennzeichnet) der Auftrieb gut beeinflussen....
    Oben anziehen erhöht den Auftrieb, unten anziehen verringert ihn.


    Damit lässt sich eine Neigung zum überfliegen vermeiden aber den Zug habe ich damit nicht verringern können.
    Insgesamt bin ich auch überrascht von der großen Wirkung der Bremse am Heck....
    Auf die Idee das mal zu versuchen hat mich ein Cody gebracht, wobei das mit der Bremse da ja etwas anderst funktioniert.....


    Gruß.... Hansi aus Nordhessen!!