Leinen sichtbarer machen?

    Mir ist es die letzten Tage einige Male passiert, dass die Leinen von meinem Drachen übersehen werden.


    Man ist schon extra in der Kitezone des Strandes, sucht sich ein einsames Plätzchen und trotzdem kommen immer wieder absolut schmerzbefreite Leute vorbei, die einem direkt ins Windfenster unter den Drachen, oder in die Leinen laufen. "Oh, huupsii!" - Bin ja schon froh, dass man nicht angepöbelt wird.... Es ist Quadratkilometer Platz und alles leer, aber sie müssen genau an meinem Spot rumlungern. :cursing:


    Habe schon ünerlegt, ob ich ein Schild bastel und es einlaminiere, oder ein paar neon / schwarze Streifen auf die Leinen sprühe. Aber glaube das Material der Leine verträgt sich nicht so damit.


    Was macht ihr? Anschreien?? :D;)

    Damit wirst Du leben müssen. Vermutlich geht es hier allen so. Unser Hobby wirkt magisch anziehend auf Hunde und Leute mit Todessehnsucht, die gern unter fliegenden Objekten flanieren gehen.
    Ich bitte die Leute (mehr oder weniger höflich) nicht unter meinem Drachen langzulaufen. Meistens hilft es, aber es ist überaus lästig. Ich habe schon blaue und gelbe Leinen (mehr oder weniger gut sichtbar) aber das bringt nichts. Die Leute fühlen sich magisch angezogen egal wie groß/breit die Wiese oder der Strand ist.

    Ich erspare mir mittlerweile sämtliche Diskussionen, wenn sie wirklich kurz davor sind in die Leine zu laufen (die am Boden liegt), rufe ich "ACHTUNG LEINE!"
    Ich lasse Drachen nur äußerst selten angeleint rumliegen.
    Wer meint, sich direkt unter meinen Drachen niederlassen zu müssen.... nein, dass passiert nie - zu laut, wirken zu gefährlich.
    Wenn ich merke, dass der Platzt verlockend ist fliege ich meist sehr tiefe groundpasses, dass schreckt ab ;)

    Mir ist letztes Jahr im Winter so etwas passiert. War schön am fliegen als eine Gruppe Spaziergänger mit ihren Hunden kam. Wir kennen uns und die wissen auch dass ich immer da bin um Drachen zu fliegen.


    Hab sie gebeten auf die Hunde aufzupassen da ich gerade am fliegen bin und noch ein paar Drachen mit Schnüren am Boden standen.


    Als Antwort bekam ich nur: ach die Rennen schon nicht durch die Leinen. 2 Minuten später verhedderten sich 2 Hunde in einer Leine. Die konnten sich nicht mehr selbst befreien und wurde extrem panisch und aggressiv.


    Ende vom Lied war dass ich ein neues 100dan Leinenset in der Mitte durchschneiden konnte dass die Besitzer ihre Hunde befreien konnten. Auf den Kosten bin ich natürlich sitzen geblieben.


    Wenigstens haben sie ihren Fehler eingesehen und sich entschuldigt. Hat mich allerdings trotzdem sehr geärgert

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Hab sie gebeten auf die Hunde aufzupassen da ich gerade am fliegen bin und noch ein paar Drachen mit Schnüren am Boden standen.


    Das ist aber auch immer grenzwertig, wenn mehrere Drachen mit Leinen rumliegen. Ja, es ist manchmal bequem, aber im Endeffekt blockiert man damit pro Drachen einfach mal rund 60 bis 80 Quadratmeter Fläche, plus das Windfenster, in dem man grade fliegt. Da muss man dann halt schon gut aufpassen, wobei das natürlich in deinem Fall auch passiert ist.


    Generell nerven die Passanten, aber man darf nicht vergessen, dass wir ein sehr raumgreifendes Hobby betreiben. Ich verstehe es auch nicht, wieso in THF jetzt auf der Wiese parallel zur Landebahn ein neuer Trampelpfad entsteht, anstatt, dass die Leute auf der Bahn laufen. Die rennen einem dann mitten durchs WF, aber was soll man machen? Krach machen, Groundpasses, harte Landungen, um sein Revier zu markieren, ansonsten halt beiseite fliegen und abwarten.


    Am schlimmsten sind Leute, die dann aus der Nähe den Drachen beim Trickflug ansehen wollen, da hilft dann echt nur Landen. Die sind dann zwar irritiert, aber es ist halt gefährlich.

    Ja klar nehmen wir viel Platz ein. Aber da wo ich stehe/stand geht kein Mensch hin normal. Ist blöd gelaufen an dem Tag aber wenn jeder etwas Rücksicht nimmt und seinen Verstand einschaltet, kann man viele Probleme schon vorher vermeiden

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    "Der schlauere gibt nach".
    Hab schon vieles erlebt - über Leinen fahren Kinder mit Fahrrad oder Erwachsene mit Auto oder Modelflügzeug wird gefahren oder Hunde und seine Herren laufen rüber... mit dem Folgen - Leinen verwirrt oder gar zerrissen.
    Darum schaue ich lieber ob keine Leinen am Boden liegen, will keine Erger haben.
    Leinen mit Weise und Gelbe Farbe besser zusende, leichter warnehmen. Anderen Farben - zb Rot, Grün, Blau, Schwarz - schlechter warnehmbar.
    Rechzeitig reagieren und Leinen aufräumen - beste Losung.


    Gruß. Igor.

    Die allgemeine Ignoranz und Unaufmerksamkeit einiger (gefühlt vieler) Mitmenschen ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem. Das betrifft bei weitem nicht nur uns Kiter.


    Daher ist es einfach sinnlos die Leute erziehen zu wollen. Ob mit Anschreien, quatradmetergroßen Schildern oder sonstwas. Da muss in den Köpfen der Menschen was passieren und das liegt nicht in der Macht von uns paar Drachenfliegern. Wir sind in SPO mit NorthShores bei 40km/h über die Köpfe der Leute gedonnert, hat keinen interessiert. Da fehlen warscheinlich einfach ein paar Schräubchen im Oberstübchen, wenn man da nicht wenigstens einen kleinen Bogen um die Kites macht. An mangelnder optischer und akustischer Präsenz kann es ja nicht liegen.


    Wenn man mit interessierten Menschen ohne vorheriges Anschreien, oder sonstigen Vorfall, sondern aus reinem Interessse ins Gespräch kommt verstehen die das fast alle das es gefährilich ist durch unsere leinen zu laufen. Aber da ist halt schon ein Interesse da.


    Wir brauchen halt einiges an Platz und es ist das sicherste und klügste, wenn man längere Zeit nicht fliegt, oder einen anderen Kite fliegen möchte, die Leinen des anderen einzurollen. Fertig!

    Viele Grüße
    Enrico


    @Enrico: In SPO glauben mittlerweile einige Passanten wir fliegen mit Motoren und steuern das drahtlos. Die sind dann verwundert, wenn man auf die Leinen hinweist. Die vermuten wahrscheinlich, dass das wie eine "Drohne" gesteuert wird.

    @Enrico: In SPO glauben mittlerweile einige Passanten wir fliegen mit Motoren und steuern das drahtlos. Die sind dann verwundert, wenn man auf die Leinen hinweist. Die vermuten wahrscheinlich, dass das wie eine "Drohne" gesteuert wird.

    Jo, das is bestimmt so ne Quadrocopta Drohne...!


    Hab ich mir auch schon gedacht, dass sich die Leute das gedacht haben.


    Bin beim Hangfliegen auch schon gefragt worden, ob das Modell denn auch wieder kommt. Die Antwort „Ne, ich hab hier gerade einige Hundert Euro einfach die Klippe runter geworfen. Mache ich öfter...“, konnte ich mir gerade noch verkneifen. Oder beim Thermikfliegen... „Hat der keinen Motor?? Wie kann der dann fliegen?“


    Ich glaube die Leute sind i.d.R. einfach komplett unwissend und ohne Vorstellungsvermögen, dass von dem was sie da sehen (oder nicht) evtl auch eine Gefahr ausgehen kann. Eigentlich sind die meisten Menschen dann recht begeistert, wenn man es ihnen freundlich erklärt. Bis auf der eine Bauer, aber das ist eine andere Geschichte. :D