Merlin - verschiebbares Gewicht am Kielstab

    Hallo zusammen.


    Morgen ist Feiertag, Wetterbericht sieht gut aus, ich werde wohl den Erstflug mit dem Level One Merlin machen.
    Waage habe ich Dank Anleitung begriffen... bleibt noch die Frage, wozu das verschiebbare Gewicht am Kielstab benötigt wird. Ich nehme an, es dient dazu, den Drachen ein Finetuning in der Lage zum Wind zu geben. Gibt es eine Position des Gewichts, mit der ein Anfänger beginnen sollte.
    Vom Modellflug her würde ich sagen, Schwerpunkt weiter vorne ist unkritisch, zu weit hinten eher nicht gut.
    Also Gewicht vorn zur Nase, oder in die Mitte, oder...


    Tipps willkommen.


    MfG
    Gert

    Ignorier das Gewicht erstmal. Das Gewicht ist mehr für Trickflug, nicht wie beim Segelflugzeug zur Trimmung. Die Trimmung, die du vom Flugzeug kennst, geschieht über die Waage. Das Gewicht am Kielstab bringt vor allem Schwungmasse und stabilisiert die Lage in Trickflug-Positionen.