Aldi hat mich angefixt, jetzt...

    @gdu
    Solltest du dich für einen Vierleiner entscheiden bist du, in Sachen Beratung und Auswahl, bei Chewie in guten Händen.


    Wenn es doch ein Zweileiner werden soll, würde ich dir Alternativ zum Merlin, den One Eleven von Level One wärmstens ans Herz legen!
    Er ist ein Fullsizer (Leitkanten-/uQs-länge 165cm) mit günstigem 6mm CFK-Gestänge, hochwertigen Verbindern, leichtem Segeltuch und einer sehr sauberen Verarbeitung, wie man es von Level One gewohnt ist.
    Der Gründe warum ich ihn dir empfehle:
    - der Windbereich ist irre groß, besonders im Unterem (4-10Km/h) fliege ich ihn unheimlich gerne, da sobald etwas Strömung anliegt, er sich sehr schnell ausformt und merkliches Feedback an den Leinen zurück gibt. Nach oben hin (Windbereich) zeigt er es irgendwann (das dauert aber) an (die Verformung des Drachens), wenn es zu häftig wird...ìch schwöre dir du holst ihn vorher schon vom Himmel! :D
    - er ist schön langsam und sehr spurtreu (präziese), was einem Anfänger/Einsteiger zugute kommt.
    - der Druckaufbau (Zugkraft an den Leinen) nimmt bei auffrischendem Wind zwar zu, aber nicht so stark, dass es unangenehm wird....man kann ihn nahezu immer mit 40Kg Leinen fliegen.
    - solltest du dich irgendwann doch für das Trickfliegen entscheiden, hast du mit ihm die Möglichkeit, sie langsam und nachvollziehbar zuerlernen.
    - bei einem Stabbruch, wird der Geldbeutel nicht so stark belastet, da kompl. gezogenes Gestänge verbaut wurde und du es jederzeit bei Jens ordern kannst.
    - das Einzige was einen Einsteiger (dich) beim Erstflug irritieren wird, ist das Fluggeräusch, d.h. er ist kein leiser Drachen (das Segel vibriert an der Schleppkante)...das muß aber so, damit er so fliegt, wie er fliegen soll.
    ..... als Kurzbeschreibung sollte es erst einmal reichen, alles Weitere findest du im One Eleven Thread! ;)

    Zunächst einmal, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Die Drachencommunity scheint mir sehr freundlich zu sein.
    Ich werde heute noch einmal darüber schlafen und mir dann wohl einen Merlin oder den one eleven (ich mag es, wenn der Drache brummt) bestellen. Muss noch einen shop finden, der Drachen, passende Schnur und Schlaufen lagernd hat (bei Levelone Kites gibt es nur eine 60kg Schnur, die wird wohl zu schwer sein für meine Anforderungen, oder irre ich mich da) Und einen anderen shop mit lagerndem 111 habe ich noch nicht gefunden. Das macht dafür dann die Auswahl was den Drachen angeht leichter ;)
    Den 4 Leiner lasse ich vorerst noch sein. Zwar sind manche YouTube Videos sehr verlockend, aber die Steuerung schaut für mich nicht so intuitiv aus, wie beim 2 Leiner. Und die Vielzahl an Stunden, bis man die Dinger beherrscht, und dann noch bei passendem Wind in meiner Gegend und ausserhalb der Arbeitszeit..
    Aber was mir klar geworden ist, DEN Drachen gibt es nicht, wenn man in das hobby einsteigt, hat man mehrere davon und nimmt dann je nach Lust und Laune den passenden Drachen.


    @Marcy
    Herzlichen Dank für die Nachricht (habe Email bekommen, für PN bin ich... ähm mein Browser zu blöd), aber ich werde mir etwas Neues kaufen, ist zwar nicht vernünftig, aber was ist das schon an einem Hobby.

    Wenn nur dieses Video nicht wäre...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    für mich ein schön anzusehender Flug


    Mehr will ich nicht, keine Überschläge, Herumgezappel...

    Zum Pair-, Team- oder einfach nur präzieses Fliegen, mit Ecken und sauberen Graden, eignet sich der 111 sehr gut...besser als der Merlin!
    In St Peter Ording gibt es ein Team, welches ihn für ihre Koreo`s verwendet und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind sie sehr mit ihm zufrieden.


    Wirklich gute Liros-Leinen, zu einem fairen Preis, sogar passent abgelängt, bekommst du bei Jörg (im Forum Nasenbaer0815)...er betreibt einen kleinen Shop
    "Nasenbär Drachen".

    Der 111 ist ein Fullsize-Drachen, in der Spannweite sogar etwas größer als der Gentleman.


    Der größte Vorteil ist der enorme Windbereich des 111 von ca. 5 km/h bis weit über 30 km/h. Für den selben Windbereich bräuchte man neben Der UL-Version auch die Standardversion des Gentleman.


    Ich habe mir den 111 zum Wiedereinstieg ins Drachenfliegen gegönnt und ist zur Zeit mein absoluter Favorit. Der Drachen hat übrigens einen Bestabung von 5mm, 5,5mm und 6mm. Daher auch der enorme Windbereich, Böen (die wir in NÖ und Wien eben immer haben) federt er dadurch exzellent ab.


    Die Beschreibung von @ThoKat kann ich vollinhaltlich bestätigen.


    Ich verwende verschiedene Leinensets von 25dan (unter 5 km/h bis ca.12-13km/h), 35dan oder 40dan (8 km/h bis ca. 25km/h), 60dan (gehen auch ab ca.8km/h bis Böen um 40 km/h). Länge zwischen 35 und 40 Meter (kürzer geht auch, reduziert aber den Spaß ein wenig)


    Für meine (deine) Windverhältnisse eine ausgezeichnetes Modell.

    Der one11 soll's/wird's werden...


    Shop der den Drachen lagernd hat muss ich noch finden.
    bzw habe ich beim Level one Shop schon angefragt, Metropolis Drachen hat ihn ja leider nicht lagernd

    • Offizieller Beitrag

    Lieferzeit... 2-4 Wochen :(

    Hi Gert, das ist ja auch keine Containerware. ;)
    Schreibe für konkrete Auskünfte doch Jens von LevelOne an, er wird dir vermutlich sogar sagen können, ob der Drachen bei einem Händler lagert - oder wie lange eine Fertigung tatsächlich dauert.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Jetzt heisst's warten


    @Eingeflogen
    Hat mir seinen kaum gebrauchten one eleven abgetreten.


    @Nasenbaer0815
    Leider nur Leinen, Schlaufen und dergl... 1 Jahr auf einen Drachen warten geht erst, wenn schon ein paar bereit liegen


    Und dann gibt es noch einen Merlin von metropolis Drachen.


    Das soll's dann mal gewesen sein für den Anfang.

    Ja, sitze auch hier mit meinem neuen Spielzeug und warte auf den Jungfernflug.....


    Hätte ich doch bloß das Forum hier net gefunden....

    Der OneEleven geht sehr weit runter, ok hängt auch von den Skills ab, aber die Temperaturen sind kein Problem. Je kälter es wird und je weniger Blätter an den Bäumen sind, desto besser wird der Wind. :)
    Viel Spaß mit deinem neuen Vogel... :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich würde nicht allzuviel auf Wetterberichte geben.


    Im Raum Wien herrschen zur Zeit nahezu ideale Wind- und Wetterbedingungen (gemessene 7 bis 15 Km/h, im Schnitt 8,7)


    Ich war gerade kurz vor der Haustüre auf "meiner" kleinen Wiese.


    Mit dabei der gute alte Phantom und der 111. Spaß pur....


    In Kürze fahre ich zur Donauinsel....wie gesagt ideale Leichtwindbedingungen.

    Heute Samstag gegen 14 Uhr (Scheiss Job) das Paket mit den Leinen von Nasenbär erhalten.
    Knoten nach ein paar Fehlversuchen geklappt...
    Wiese gefunden, ein wenig Wind war, paar Minuten Flug waren drin, fliegt sich anders als der Aldi Bomber, nichts kaputt.
    Sollte Wind und Wetter mit spielen, geht es Morgen wieder auf die Wiese... :)