Meinen Senior aufmotzen. Waagetuning und Leinenempfehlung für einen Rev 2

    Hallo Forum!


    Im heurigen Urlaub hab ich endlich mal wieder meinen Senior einen Rev 2 original auspacken können und durfte die lange Lagerzeit gleich mit zwei gerissenen Gummis bezahlen....also alle neu und weiter gings....aber da war dann doch dieser Gedanke.....da geht doch noch was....was könnte man denn sonst noch tun...vielleicht kann man an dem etwas unsauberen Rückwärtsflug ja was verbessern....


    Ich frag jetzt also mal hier:


    1. welche Flugleinen (Länge, Stärke, Material) würdet ihr mir empfehlen, denn ich denke die alten Kevlar Strippen kommen langsam an ihr Ende
    2. Was kann ich an der originalen Waage tun, um Präzision und Kontrolle zu verfeinern?


    Ich sag mal Danke für jede Hilfe und Grüße aus dem windlosen Süden,


    Elch

    1. welche Flugleinen (Länge, Stärke, Material) würdet ihr mir empfehlen, denn ich denke die alten Kevlar Strippen kommen langsam an ihr Ende
    2. Was kann ich an der originalen Waage tun, um Präzision und Kontrolle zu verfeinern?


    Ich sag mal Danke für jede Hilfe und Grüße aus dem windlosen Süden,


    Elch

    hallo,


    Ich fliege sowohl original Waage als auch eine von meinem 1.2 #ElphiKite prozentual runter gerechnete Waage - bin zufrieden.
    Was die Leinen angeht - LaserGold pro von http://www.vliegertakkitelines.nl/deutsch - 10m und 36.5m - Ja ich habe auch noch die originalen REV-Leinen mit 25m aus dem Jahr 1993 - aber LeinenLänge ist Geschmacksache.


    PS: wo im Süden fliegst du denn? Großraum Ulm?


    Gruß Frank

    Hallo Frank!


    Danke mal für die Antwort, kannst du mir die Maße der skalierten Waage vielleicht mal zukommen lassen. Mein alter Herr mag nämlich mit der originalen Waage nur ganz kurz rückwärts fliegen, dann schnappt er um und tut was er will. Ist dann mit meinem derzeitigen "Trainingsstand" nur mehr mit Glück und gutem Zureden wieder einzufangen...hat mich aber früher auch schon genervt, als ich noch richtig oft am Strand gestanden bin.


    Leinenlänge bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber die haben in meiner ersten Drachenphase extrem viel Meerwasser/-sand abbekommen und fasern jetzt schon ein wenig...haben dadurch extrem viel Reibung, wie ich heuer auf Fanö merken durfte....vier fünf Propeller und die Kiste wollte sich fast nicht mehr lenken lassen....


    Ulm leider nicht....knapp 500 km gen Osten ins schöne Oberösterreich hats mich verschlagen.

    Hallo Elch,


    das Problem mit dem Umklappen hatte ich auch oft. Gerade am Anfang klappte der Rückenflug auf der Leitkante nur schwer.
    Den Dreh hatte ich dann auch irgendwann raus.


    Habe seit dem Sommer mal mit anderen Waagen experimentiert, weil ich einen Rev geflogen bin, der das Problem mit dem Einklappen kaum hatte.


    Wie sich herausstellte, war die Waage ähnlich der von Detox. Habe mir davon dann mal einige gebaut und war sehr zufrieden.
    Ein Kollege bestätigte mir dann meine Eindrücke.


    Unser Eindruck: nicht mehr so knackig zu steuern, wie mit der Original Waage, dafür präziser und stabiler... Für mich aktuell das richtige eigentlich.


    Bin jetzt allerdings auch dabei, die PAW-Waage zu testen, die meinem Kollegen noch besser gefällt und auch bei meinem ersten Flug einen guten Eindruck hinterlassen hat.
    Werde mir davon jetzt auch noch mal 2 weitere zusammen knüppern, damit ich an jedem Rev für jeden Wind eine dran habe. Umbau auf einer Wieser ist nähmlich weniger spaßig, vor allem bei ordentlich Wind..... :cursing:


    Mein Vorschlag wäre, eine der beiden Waagen zu testen... Schlechter wird es in deinem Fall eher nicht !!!


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Thorsten.


    Ich habs anders gemacht und mir nen neuen 4 Leiner gekauft.... :D


    Ne Spass beiseite, hast du die Detox Knüpfanleitung evtl. bei der Hand und könntest mir die mal zukommen lassen?
    Uuunndd is die für nen alten original Rev2 gedacht oder muss ich da dann noch dran rumrechnen???? X/


    Die Revoholicvon Paw hab ich schob gefunden... Nur mei Taschenrechner versteckt sich grad X(



    Danke



    Torben

    Hallo Torben,


    ich habe meine an 1.5ern dran.


    Kann ich dir zukommen lassen, entwerder per Mail oder Whattsapp.


    Und dann muss ich evtl. noch etwas zu meiner Skizze sagen.


    Detox paßt so, bei der PAW brauchst du noch ein weiters Loch in der Leitkante, da da noch eine weitere Abfangleine dran ist. Ist aber eine Top-Waage


    Thorsten

    da will ich mal kurz einhaken...


    Ich hab jetzt spanische Waagen und französische Waagen testweise geknüpft und dran gehabt.
    Natürlich jetzt nicht Dutzende Stunden getestet bis jetzt, daher die Frage, lohnt es sich auch eine Detox Waage auszuprobieren?