Backspin HQ Crackerjack

    Hallo!


    Habe seid 2Tagen einen HQ Crackerjack. Ich bin am Verzweifeln ;( !!!
    Leider Bekomme ich mit ihm keinen gelungenen Backspin hin.
    Ich kann ihn gut in den Fade legen aber wen ich ihn einen Impuls für den spin gebe fällt er rasant mit einer undefinierten 360 grad Rotation und geht danach freiwillig wieder in die normal Fluglage.
    Liegt es an mir oder an dem Kite?
    Mit meinem Selbstbau Matrix bekomme ich den Backspin Problemlos hin.


    Gruß Jens :thumbup:

    Habe etwas mit der Waage experimentiert hatte nicht wirklich was geholfen.
    Werde die Tage mit der Segelspannung etwas Spielen die hatte ich ziemlich stramm gestellt.
    Das Wetter war heute auch alles andere als perfekt, sehr böhig und der Wind hatte immer wieder gedreht.



    Gruß Jens

    Setup meint nicht Waagesetup oder Saumschnur, sondern Tricksetup. Lässt du am Auslöseflügel vorher etwas Slack, damit der Flügel runter kommt und gibst beim Auslösen mit der anderen Hand viel Slack?
    Jeder Trick steht und fällt mit dem richtigen Setup!

    Timing und Bewegung, gerade der BS ist mit manchen Kites deutlich anspruchsvoller als mit anderen.
    Ohne Video wird es schwer zu helfen.
    Außer du beschreibst sehr ausführlich und objektiv den Wind, deine Inputs und den Kite.

    Danke für die schnellen Antworten!
    Wie genau ich die Drehung beim Backspin auslöse kann ich nicht wirklich beschreiben. Fliege noch nicht so lange Trick‘s.Versucht habe ich alles mögliche, warscheinlich bin ich noch einfach zu ungeschickt mit dem Crackerjack.Zur Zeit habe ich eine Climax Profiline 25meter 55kg. Muss mir noch andere Leinen besorgen zum durch probieren. Schade das ich keinen in meiner Umhebung(100km) kenne der Trickflug betreibt, da wäre mir bestimmt schnell geholfen.
    Werde weiter Probieren ER kann es ja


    Gruß Jens

    Moin,
    also ich finde es einfacher, wenn man den Drachen im Fade hat und er auf einer Seite den Flügel etwas tiefer liegen hat, dort dan auszulösen.
    D.H. wenn der Drachen im Fade liegt und der linke Flügel (von Dir aus gesehen) "hängt" etwas, dann mit der rechten Hand auslösen.


    Zum anderen ist die Bewegung meist eine, die in der englischsprachige Welt mit "sweeping" bezeichnet.
    Also mit definiertem Impuls anfangen, aber dann gleichmäßig beschleunigen. Nicht rupfen. Geschmeidig ist das Ziel.
    Und es ist oft eine eher "große" Bewegung.


    Grundsätzlich mit der anderen Hand viel! Slack geben.
    Wenn man den Backspin dann zuverlässig auslösen kann, sollten man daran arbeiten zu lernen nur soviel Slack zu geben wie nötig,
    das macht es dan einfacher den Drachen abzustoppen und wieder stabil im Fade zu halten.
    Evt. um dann einen Backspin in die andere Richtung zu starten, z. B. für eine Backspin Kaskade (oder andere Tricks, wie einen eingestreuten FlickFlack).



    Hth (Hope that helps)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve