Revolution Reflex EXP - katastrophaler erster Flugversuch

    Ich bin schon vieles geflogen was 2 leinen hat aber dieser kite war für mich einfach unkontrollierbar.
    das Flugverhalten beim start war wie bei einem 2 leiner dessen
    Waage zu agressiv eingestellt ist.
    Er steigt auf und kippt ständig nach rechts oder links,und das so schnell das man kaum reagieren kann.
    Da ich nicht weiß ob möglicherweise an dem Kite was falsch eingestellt ist, möchte ich hier mal fragen ob jemand mir behilflich sein kann.
    wer von euch wohnt in der Nähe von 32257 Bünde, den ich mal treffen könnte und zuschauen, oder der mal meinen Reflex fliegt um zu sehen ob damit alles in Ordnung ist.


    gruß
    Nemesis

    Hallo Nemesis,
    bei den ersten Flugversuchen mit einem Vierleiner ist dieses Gefühl wohl eher normal. Häufig hat dieses Verhalten des Kites die Ursache bei den Leinen. Bitte kontrolliere doch einmal, ob auch alle vier Leinen exakt gleich lang sind.
    Da ich in Minden wohne, können wir auch mal eine Treffen organisieren. Klappt aber nicht dieses Wochenende.


    Grüße
    Ulli

    Hier die Antwort eines Anfängers der das gleiche Problem mit einem 4liner hatte: Bei mir war am einen Ende die Kappe verdreht das die Schnüre ganz leicht verkürzt hat - das hat schon gereicht den Kite unkontrollierbar zu machen. Also mein Noob Tip: Überprüfung dass alle Schnüre frei liegen und nichts verdreht ist

    Alle Leinen lagen frei und nichts war verdreht.
    Ich hatte mich vielleicht zu sehr auf die obereren Leinen konzentiert und später viel mir ein, das ja die bremsleinen auch großen Einfluß auf die Richtung haben in die ich fliegen will weil die ja den ganzen kite verwinden.
    also durch ziehen der Bremsleinen der Kite praktisch eine Propellerform bekommt.
    jedenfalls muß man da im vergleich zum 2leiner völlig umdenken.
    Ab kommenden Sonntag bin ich für 4 tage in St. Peter Ording,da habe ich Zeit zum üben. kann die Frau immer schön den Kite aufsammeln und in Position bringen. Das hält die vom Schuhe kaufen ab :)
    @UlliM, vielleicht schreibst du mir einfach eine PN und teilst mir mit wo du das nächste mal fliegst,dann würde ich gerne kommen.

    Hallo,


    schau mal hier, da sind die Basics erklärt.


    REVSTEU.PDF


    Ist leider nur die erste Seite des ursprünglichen Textes, die zweite ist verschollen. Sollte aber für die ersten Manöver erst einmal reichen.

    LG, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelvic ()

    Hallo, habe vor kurzem auch angefangen mit dem Vierleiner. Meine ersten „Starts“ sahen so ähnlich aus, wie sich deine anhören. :)


    Wenn dein Kite in Startppsition steht und du die Handles hältst, sollten obere und untere Leine in etwa gleich „Spannung“ haben. Die eigentliche Lenkbewegung kommt schon nur aus den Handgelenken, die typische Zweileinerbewegungen kannst du später einbauen, sind aber gerade am Anfang nicht nötig/nicht zu empfehlen.


    Ganz am Anfang langt es sogar, wenn du beide Zeigefinger am oberen Ende der Handles unter die Gasleine positionierst, also keine deiner anderen Finger die Handles berührt. Wenn du jetzt anziehst müsste er gerade nach oben fliegen bis er seinen Zenit erreicht hat. Jetzt drückst du die Handles dachte mit dem Daum, oder welchen deiner Finger die Lieber ist, nach unten, so landet der Drachen wieder.


    Wenn du das Gefühl für den Drachen und die Handles gefunden hast, kannst du die Handles so anfassen, wie es dir am besten liegt.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, lässt sich nur schwer beschreiben.


    Martin

    Noch ein kleiner Tipp, die Knotenleiter:


    Je straffer du die Bremse einstellst (knotenleiter nach hinten) , desto kontrollierter fliegst du. Der Nachteil ist der Start, bekommst du ihn nicht wirklich in die Luft, musst du auf der Knotenleiter der Bremse wieder weiter raus (alternativ am Gas weiter rein).

    Oder man wählt die Radikallösung:
    Arme hängen lassen, Handles in der Hand und dann einen Gürtel /Seil um den Körper, gerade obehalb der Ellenbogen.
    Verhinder zuverlässig die "2-Leiner Armbewegungen" und zwingt einen aus dem Handgelenk zu fliegen.


    Auch ich versuchte meinen ersten 4-Leiner mit Armbewegungen zu fliegen ... geht nicht,
    ein 4-Leiner wird normalerwesie nur aus dem Handgelenk geflogen !


    Hab hier nmoch was ganz altes gefunden:
    https://www.toryu.de/tmp/revbook.pdf



    Viele Grüße,
    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    nen Exp aus der Schachtel kannst kaum so verfuddeln dass garnix geht. Insofern jaaaaa.... das ist zwar bissel wie Panzer fahren aber feinfühlig


    Den sinnigsten Hinweis zum Anfang kann man nicht oft genug wiederholen... Ellbogen an den Körper und da lassen.


    Und... ja du hast mit dem exp auch noch n äußerst gutmütiges und träges Exemplar das geht nich quirliger


    Also locker bleiben und üben... und eh ich's vergesse.... Ellbogen an den Körper und da lassen

    Moinsen,


    als Anfänger erst mal für die richtigen Randbedingungen sorgen... ;)


    Für erste Flugversuche sollte möglich ein nicht zu starker, gleichmäßiger Wind herrschen.


    Möglich Fehlerquelle für unkontrolliertes Fliegen ist eine nicht korrekte Flugleinenlänge über alle 4 Schnüre. Leinen an einem Punkt fixieren und einzeln recken und dann schauen, ob bei gleichzeitigem anziehen aller 4 Leinen irgendeine Leine oder mehrere Leinen unterschiedlich durch hängen. Sollten die Leinen mehr als 20 mm unterscheidlich lang sein wird es mit einem kontrollierten Flug schwierig. Daher besser vorher kontrollieren und bei Bedarf korrigieren.


    Für die ersten Flugversuche macht es Sinn, das man die Oberarme seitlich an den Brustkorb presst um nicht in die Lage zu kommen, das man den Vierleiner, wie gewohnt vom Zweileiner, aus Armbewegungen heraus fliegt. Zu Anfang nach Möglichkeit sich selbst zwingen, das man die Steuerbewegungen rein aus den Handgelenken macht. Sonst wirds, zumindest am Anfang, schwierig.


    Weiter gutes Gelingen ;)


    Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nemesis


    (interessanter Name - hast Du auch einen "persönlicheren"?)


    manchmal muss man es sehen um es zu begreifen - dann können bewegte Bilder Dir weiterhelfen.


    Hier findest Du einiges vom Meister Barresi erkläft: http://kitelife.com/video-tutorials/


    So in der Mitte unter "Full index of kite tutorials" gibts viele Videos z.B.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    .....wozu diese Drähte an den vertikalen Stäben gut sein sollen?

    Über Sinn oder Unsinn dieser Drähte wurde im Reflex-Thread schon diskutiert, die überwiegende Meinung ist: bringen gar nix, höchstens noch als Starthilfe, wenn der Rev mit der Vorderseite am Boden liegt!


    Reflex

    LG, Dirk

    Und selbst die bringen nichts, durch das Gewicht drückt es den Draht nach hinten. Ich habe bei meinem Reflex sie schon abgemacht. Starten aus der toten Position ist im Gras unmöglich, habe es auf Rasen probiert, extra nach Döbrichau gefahren auf einen Rollrasen, den Hersteller aber zuerst gefragt ob ich drauf darf. War ein Schuss in den Ofen. Am Strand klappt es auch nicht immer. Mein Rat, macht sie weg und fliegt ohne die Drähte, ist besser.
    Bernd

    Gestern klappte alles ohne Probleme, allein gestartet,paar mal abgestürzt und aus dieser Position wieder gestartet.
    Habe überwiegend versucht den Kite auf halber Höhe auf der Stelle zu halten und leichte Kurven nach links und rechts geflogen.
    Den Draht habe ich abgemacht. Nach SPO kommt aber die HQ 2leiner Matte auch mit.


    Gruß
    Stephan

    Habe meine auch weg gemacht inkl. der Klett. Das Flugverhalten ändert sich auch nicht.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM