Lycos Competition 2.2 oder Competition 2.5

    Sorry falsches Board......bitte entsprechend Verschieben :(


    Hallo Drachenfreunde,


    da ich mir gerne eine neue Lycos Matte zulegen möchte und total unschlüssig bin ob es die 2.2 oder 2.5 Competition werden soll, frage ich euch nach den größten Unterschieden.


    Habe bis jetzt gehört dass die 2.2 comp. die beste Matte sein soll. Ich wohne im Saarland (tiefstes Binnenland)! Winderverhältnisse bei uns sind eher bescheiden und meistens zwischen 2-4 Bft (eher böig)


    Die Lycos 2.0 kommt eher selten an die Leine da sie doch etwas mehr Wind braucht um Spaß zu machen. Am meisten fliege ich die 2.5 oder 3.0. Gerne auch an extrem dünnen Leinen mit dem Risiko dass sie reisen.


    Was könnt ihr zu den 2 Competition sagen? Lieber die 2.2 oder doch eher die 2.5?


    Windige Grüße aus dem regnerischen Saarland


    Steffen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Einmal editiert, zuletzt von wurst91 ()

    Wenn dir die 2er zu wenig Druck macht wirst du mit der 2,5 wohl glücklicher.


    Ich habe eine 2,2er geordert, weil der Speedspaß für mich bei 5Bft anfängt und ich dann nicht Tauziehen spielen will.


    Andererseits hast du für den unteren Bereich die anderen Matten.
    Du hast die Qual der Wahl.

    Danke für den Tipp mit der Kite and Friends. Hab den Bericht gelesen und jetzt wohl die Qual der Wahl.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Also wie dir schon geschrieben. ich würde die 2.2 Comp bevorzugen. Sie Fliegt auch schon schön stabil bei Wenig Wind.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Dann bei denen im Flachland eher die 2.5 vom Gefühl her.
    Leider kenne ich die 2.2 noch nicht, daher kann man sich kaum ein Urteil erlauben.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ja genau die meine ich.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich habe und vergleiche eine aktuelle Lycos 2.5 mit der neuen Lycos Comp 2.2: Die 2.2 comp ist mein klarer Favorit, da sie so schnell und super präzise reagiert. Meine normale 2.5 ist deutlich träger. Die 2.2 startet super und dreht dann auch perfekt über die Flügelspitze. Ein Top-Drache, wenn mann es schnell, flink und präzise will. Enormer Zug ist eher nicht meins und das passt bei der 2.2 comp genauso. Sie fliegt so wie auf spiderkites beschrieben.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Ich habe und vergleiche eine aktuelle Lycos 2.5 mit der neuen Lycos Comp 2.2

    Das ist leider keine Antwort auf die Frage des TE, da er die 2.2 Comp. mit der 2.5 Comp. im Vergleich möchte. Die Comp. fliegen wohl schon anders als die normalen Lycos zumal es ja von der 2.5 neben der PS (neue Variante) eben auch noch die alte Comp. (wahrscheinlich nur noch gebraucht) gibt. Und auch bei der aktuellen 2.5er gibt es zwei verschiedene Varianten, die sich im Tuch unterscheiden und damit zumindest einen unterschiedlichen Windbereich haben.
    Größere Matten werden schon träger und wenn die Streckung nicht so groß ist, wie beispielsweise bei den Comps dann ist ein nicht so flottes Fliegen die Konsequenz.
    Nichtsdestotrotz scheint Spiderkites, aus den bisher veröffentlichten Erfahrungen, mit der 2.2er Competition ein sehr gelungener Wurf gelungen zu sein.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mollis Hinweis stimmt natürlich, vielen Dank dafür.
    Meine Motivation ist für Mitleser auf die Begeisterung hinzuweisen, die sich bei der Lycos 2.2 comp einstellen wird ;)
    Ergänzend zu meinem Beitrag, dass es bei mir eine 2,5 Lycos mit PS aus Ventex, also dem zweiten Stoff ist.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Bin heute die neue Lycos Competition 2.2 PS geflogen ist wirklich ne klasse Matte... da habt Ihr wirklich nicht zuviel versprochen und kite & Friends auch nicht...
    Warum Matte naja weil die kann ich überall mitnehmen auch im Flieger
    Die fliegt wirklich schnell, präzise und bei wenig Wind...
    Und lässt sich mehr als easy starten

    Habe meine Comp 2.2 heute Nachmittag schön gelüftet. Also wie schön sie doch im Wind klebt und dabei auch richtig schnell wird toll. Sie Spinnt sogar auf der Stelle ohne großen Höhenverlust. Einfach ne tolle Matte, die ihr Geld wert ist.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)