Teamflug - eine kleine Dokumentation

    In St. Peter Ording fliegen wir (Eingeflogen, DroppingIgel, BagpiperPhil, Ulzburger) seit ca. drei Jahren gelegentlich im Team (Zweileiner!). Hierbei haben wir uns eine kleine Sammlung an Figuren angeeignet, die ich in den letzten (viel zu warmen) Tagen in einem kleinen Dokument zusammengefasst habe. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht ein allgemeines Interesse an dieser kleinen Dokumentation besteht, hier der Link auf das PDF: https://drive.google.com/file/…R1eCeA18Eh8gTji5BsvB/view


    Ich habe versucht die Figuren strukturiert darzustellen. Zunächst das absolute Minimum: Start, Acht und Landung. Dann beschreibe ich jeweils eine bestimmte "Grundfigur", um aus der Acht in eine Formation zu gelangen, und auch wieder den Übergang von dieser Formation in die Acht. Daran anschließend kommen jeweils die Figuren, die auf dieser Formation beruhen.


    Nun wird es eine Reihe von Piloten geben, die fortgeschrittenere Kenntnisse zum Teamfliegen haben, als ich sie habe. Es würde mich daher freuen, hier vielleicht auch weitere dokumentierte Figuren bzw. Routinen zu sehen. Das Anschauen von Videos ist zwar eine Möglichkeit Zugang zu diesem Thema zu bekommen, ich persönlich schaue mir aber auch gerne grafisch dokumentierte Figuren oder Abläufe an um Neues zu lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    vielen Dank für das Teilen eurer erarbeiteten Teamflugerfahrungen.


    Ich müßte im Keller noch Grafiken der Kür “Dragonheart“ vom Team “twist the line“ haben. Die kann ich gerne mal scannen.

    Hey Birger,
    vielen Dank für die super gut erklärten Figuren und die Skizzen. Das war viel Arbeit.


    Wenn wir uns das nächste mal sehen, fliegen wir mal zusammen. Ich würde gerne mal spüren, wie sich das "anfühlt" und natürlich mal euch vieren zugucken. Mit meiner Tochter konnte ich schon ganz einfache "hin-und-her"-Figuren fliegen. Allerdings mit unterschiedlichen Drachen und unterschiedlichen Leinen. Aber es hat Spaß gemacht und auch ein bisschen geklappt.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Kleine Anmerkung: Das Dokument "lebt" noch. Ich habe den Figuren teilweise neue Namen gegeben, die ich vielleicht noch ein wenig ändern werde. Auch der Versuch mit englischen Bezeichnungen ist noch nicht gelungen. Wir verwenden im Team etwas andere Bezeichnungen. So heißt eine Figur bei uns "Desaster", weil wir in der Lernphase häufiger mal zusammengestoßen sind.

    Darf ich Dein Dokument hier verlinken?

    Kein Problem :)



    Info: Textanpassungen sind nun erst einmal abgeschlossen. Versionsnummer auf erster Seite eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    https://www.dropbox.com/sh/2e6…hF_Qx5eg5GWawwxEsm8a?dl=0


    Nicht so schön aufbereitet und unvollständig. Die Dragonheartkür sind wir ab ca. 2001 im Team “twist the line“ auf Wettkämpfen zu dritt geflogen.
    Viel Spaß beim Entschlüsseln und Nachfliegen :)


    Ich glaube wir sind zu dem Teil des Soundtracks ab ca. 10 sek geflogen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin beeindruckt! Habe mir mal die 4er-Routine kurz angesehen. Ich vermute, dass man hier einen längeren Anlauf nehmen muss, bis das reibungslos läuft. Insofern bestätigt das meine Vermutung, dass unsere Achten-basierten Figuren eher einen Einstieg in das Thema darstellen, da sie etwas einfacher und zudem modular aufgebaut sind. Deine Dokumentation dagegen beschreibt dann schon ein nächstes Level. Danke, dass du uns das zur Verfügung gestellt hast.

    Die Wege auswendig zu lernen, ist dabei noch der leichtere Teil. Bis die Kites synchron laufen gehen ein paar Sonntage drauf.


    Stäbchentraining hilft auch gut, um in komplexe Routinen reinzukommen.

    Hier noch ein Tip, so schnell wie möglich Namen für Figuren, oder besser noch eine feste Reihenfolge festlegen. Ich habe eine ganze Weile 4 Furys freestyle durch den Himmel navigiert ... man geht drauf dabei!
    Mal ganz davon abgesehen, dass Speed, Timing und Abstände erst mit immer wiederkehrender Routine gut werden können, zumindest bei komplexen Figuren und/oder ungeübten Piloten.