Faltbarer/leicht verstaubarer Lenkdrache für Weltreise?

    Ich weiß nicht, wieviele Leute hier schonmal wirklich mit nem Rucksack unterwegs im Urlaub waren und nicht die ganze Zeit im gleichen Hotel waren. Schon die 80cm vom Superfly können in nem Hostel richtig Spaß machen, wenns nicht in den Spind passt...
    Bei so einer Aktion ist so klein wie möglich wirklich nötig, ich denke die allerwenigsten Menschen auf Weltreise schlafen durchgängig im 4- oder5 Sterne Hotel, lassen sich die Golftasche vom Caddy schleppen und buchen für jede weiterfahrt Lufthansa Business-Class mit Sportgepäck.
    Grade, wenn man mit Rucksack reist, nerven >70cm Packmaß schon gewaltig, man kann nirgendwo die Tasche abstellen, ohne dass der Kite abgemacht werden muss. Habe mir das 2 Wochen in Portugal so gegeben, für ne längere Reise wär das nix für mich. Genausowenig kann man jedesmal das ganze Gepäck um die Drachen herumsortieren, damit es diagonal passt und am wenigsten Platz hat man da für ein Abflussrohr als Schutz.


    Würde ICH auf eine lange Reise gehen würde ich nen Kompromiss eingehen, einen Drachen mit doppelt geteilter LK und eventuell noch gemuffter UQS ausstatten und versuchen, auf unter 70cm zu kommen und vor allem, das einfache und schnelle auf- und abbauen der LK ohne Schäden im Auge behalten, indem ich zB die Verbinder auf die Muffen lege bzw die Muffen an die Verbinder lege. Mir wäre das Tricksen, auch wenn die Eigenschaften des Kites durch das Muffen leiden, zu wichtig, als dass ich eine Matte vorziehen würde. Auf die veränderten (wahrscheinlich verschlechterten) Eigenschaften kann man sich denke ich einstellen, wenn man sowieso immer den gleichen fliegt (fliegen muss!).


    Ich würde auf einen leichten Std. setzen, eventuell auch einen schweren UL, um möglichst das sinnvollste an Wind abzudecken. Ich würde mir ein relativ kurze (25 bis 30m) Leinenset in einer Stärke mitnehmen, lange Leinen sind geil, aber zu kleine Strände super frustrierend wenn man keine kurze Leine hat. 20-30m geht meistens irgendwie.


    Wichtig wäre für mich, dass alle Stäbe möglichst gleich lang und vom gleichen Typ sind, dann könnte ich auch 1 oder 2 Ersatzstäbe mitnehmen. Genauso würde ich versuchen, möglichst wenige Muffen in Stäbe zu kleben, damit ich beim Stabwechsel nicht kleben muss und außerdem Packmaß sparen kann.


    Würde ich nur Allrounder fliegen wollen, dann würde ich entweder einen kleineren, gemufften Drachen kaufen, ebenso einen doppelt gemufften größeren, oder eine Matte nehmen.


    Wenn ich hier für solche Zwecke 2 Matten und 2 bis 3 Leinensets lese... Sorry, das geht bei Pauschaltouristen, die pro Urlaubstag eine Unterhose dabei haben ;) Wenn man mit wenig Gepäck lange Zeit reist, setzt man ganz andere Prioritäten.

    Ich würde eine kleine Matte kaufen (z. B. 1.3er oder 1.8er HQ Symphony Pro) dass RTF Set wegschmeißen und ein ordenliches 25m Climax Protec oder Liros Leinenset dazu holen. 100 Euro fertig :D


    PS: Wenn man mal am Strand übernachten muss, als Tramper, kann man sich mit der Matte auch noch zudecken! :D

    2 Matten in einer einfachen Hülle ... z.B. eine 1.6er und eine 2.5er nehmen eng gewickelt nicht mehr Platz wie 3 T-Shirts weg.
    Und 2 oder 3 Leinensets hauen einen auch nicht gerade um.
    Ich denke, ein zweites Leinenset sollte man sowieso mitnehmen ... auch bei nur einem Drachen.


    72cm ist so ein magisches Maß ...
    Bei den allermeisten Fluggesellschaften ist das Koffermaß auf H+B+L = 158cm festgelegt.
    Das gilt dann auch für Rucksäcke.
    Und bei den allermeisten Gepäckstücke-Herstellern resultiert daraus ein Innenmaß von 72cm.


    Man muss für einen Drachen auch kein Abflussrohr mitnehmen .... da gibt es leichtere Varianten.
    Aber ganz ohne Schutz würde ich keinen Stabdrachen transportieren.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg, den Schutz beim Fliegen mache ich mit Klamotten, hat bis jetzt immer gereicht.


    Ja, 2 Matten sind so viel Platz wie 2 T-Shirts. Er ist auf Weltreise. Jedes bisschen Platz ist wahrscheinlich ausgenutzt, dazu kann man jeden Kubikmillimeter freien Platz uU für Souveniers nutzen, grade wenn man am anderen Ende der Welt ist.


    Ich würde bei so einem Trip definitiv einen Stabdrachen mitnehmen, allein schon, weil ich an jedem Strand einen querziehen wollen würde, wenn ich schon so weit weg bin. Aber wirklich Minimalkonfiguration, wahrscheinlich würde ich mir nen Hugo oder Slash umbestaben, egal wie sich das fliegt, und dazu 1 Leinenset. Ich komme definitiv mit einer Leine aus wenn ich will. Würde mir auf einer Weltreise ein Set kaputt gehen, würde ich das knoten und nie mehr weggeben ;)


    Ich mein das auch nicht böse, aber ich frag mich doch ehrlich, wie ihr euch einen Weltreisenden vorstellt. Kann ja auch sein, dass ich falsch liege, aber im Normalfall ist das eben Backpack, möglichst wenig Gepäck, viel laufen und schleppen, billige Unterkünfte, viele Bus- und Bahnfahrten, teils in überfüllten Fahrzeugen, bzw Flüge mit inländischen Billigairlines, wo teilweise mit nur 10 oder 15kg statt 20 oder 23kg Gepäck richtig Geld gespart werden kann... Wenn man 90 Tage oder mehr unterwegs ist, dann gibt man nicht mehr einfach so 100€ pro Tag aus oder zieht den halben Tag nen Rollkoffer durch den Matsch.

    Auch wenn es lästig ist, ich greife ich das Hauptanliegen "Packmaß" und "Gewicht" nochmal auf und verlinke dazu mal beispielhaft ein Werbevideo zur HQ Symphony Pro Matte. Man kann hier das Volumen ganz gut abschätzen. Natürlich kämen auch andere Matten z. B. von Spiderkites (Lycos) in Frage.



    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel und soll ggf. als Anregung oder Alternativvorschlag zum Stabdrachen dienen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte noch ne Lycos 2.0 Ventex zu verkaufen. Vieleicht sonst mal Richtung Prism geschaut. Damit hier nicht weiter rumgejamert wird sage ich gerne Warum. Hatte mal ein prism und diesen Konnte man auf ein sehr kleines Packmass bringen. Da die Lk teilbar war. Zu der Lycos. Sie hat wenig Packmass, fliegt schon früh und schön schnell ist sie auch.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    ModerationshinweisBitte keine Verkaufsangebote ohne Beratung/Begründung!

    [...] im Normalfall ist das eben Backpack, möglichst wenig Gepäck, viel laufen und schleppen, billige Unterkünfte, viele Bus- und Bahnfahrten, teils in überfüllten Fahrzeugen, bzw Flüge mit inländischen Billigairlines [...]


    Das ist (leider) ziemlich genau die richtige Einschätzung, ist als Rucksackreisender und für mind. 2 Jahre unterwegs.


    Matte kommt leider nicht in Frage,weil um @WaveTwistah nochmal zu zitieren [auf jedem Strand einen querziehen] ist so ziemlich das, was er sich auch wünscht...

    Klingt sympathisch, der Typ :D


    Welches sein Lieblingsdrachen ist weißt du nicht zufällig?

    So, wie ich alles durch lese, Platztbedarf und so weiter... hätte ich keine Stabdrachen nehmen wollte.
    Ist schon 3 mal Matte Lycos von Spiderkites genannt war.
    Bleibe ich weiter bei Lycos 2.0 mit 3 Leinensetz,
    30m 38/40 - 75 - 100dan/kg,
    und eine paar Handschlaufen,
    kann (mit Übung) von 0 bis 6bft fliegen,
    braucht Platzt ca 3 Milchtüten oder 2 T-Schirt,
    weil er hat keine Stäbe, bei (in Rücksack) Transport kann fast nix kaputt gehen,
    eine Erwachsene Mann kann er nicht weg/durch ziehen.
    So hat man echte Drachen, welche bittet echte Spaß.
    Aus Minimum - eine Maximum raus hollen.


    Mir fählt nix besseres/anderes ein.


    Gruß. Igor.

    Okay ... 2 Jahre ist ein Wort.
    Dann würde ich mir noch nicht einmal die 72cm antun sondern wirklich etwas
    für die Reise bauen (lassen).
    Wie WaveTwistah schrieb ... irgendwie etwas mehrfach gemufftes, damit der Drachen
    wirklich nicht zur Last wird.
    Das schreit aber nach einem Umbau, den Du dann machen lassen müsstest.
    Jetzt müsstest Du nur noch die Drachenart festlegen und jemanden finden, der Dir dann
    beim Umbau hilft (bzw. erledigt).
    Bis wann muss das eigentlich erledigt sein ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Schon rausgefunden, welches der Lieblingsdrachen ist? Ansonsten, wenn es kein Umbau sein soll, würde ich persönlich den Pumbaa-Traveller nehmen. Nach 2 Jahren nur mit dem fliegt man den als wäre man damit verwachsen!

    Vielleicht hilft das Ab- und Aufbau Video des Pumbaa Travellers andere Drachen Reisetauglich zu machen.
    Aber denkt daran, das der ausgesuchte Kite neu abgestimmt werden muß. Das gewählte Gestänge lieber weicher wählen, da die Muffen den Kite deutlich versteifen...viel Spaß beim Basteln :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Pumbaa ist ja ziemlich beeindruckend :D und vermutlich auch ziemlich das, was er bräuchte... Wie komme ich denn Besitz eines Pumbaas?


    Haut mich nicht, aber sind Teleskopstäbe nie ne Idee wert gewesen?

    Eine Bestellung kannst Du hier mit PAW vereinbaren. Siehe Kontakt im Thread über Deinem. Teleskopstäbe in Kohlefaser für den Drachensport gibt es nicht. Drachenbau mit maximaler Faltmöglichkeit zum Reisen als Rucksacktourist ist auch primär nicht die Zielgruppe :D

    Nach heutiger Lage könnte ich dir einen Traveller, solange kein neuer Auftrag vor deinem kommt, ab dem 22. Oktober bauen...dauert dann ca. eine Woche bis zum Versand.
    Winterlicher Baustop beginnt Dezember und endet vorraussichtlich mitte Juni.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Nach heutiger Lage könnte ich dir einen Traveller, solange kein neuer Auftrag vor deinem kommt, ab dem 22. Oktober bauen...dauert dann ca. eine Woche bis zum Versand.
    Winterlicher Baustop beginnt Dezember und endet vorraussichtlich mitte Juni.

    Eigentlich ja zu spät, aber wir sond da was Daten angeht eher flexibel :') Was wären die (gesamt-)Kosten für das schöne Stück?

    Hallo Fuxel. Du hast einige gute Tipps bekommen. Auch gerade die Hinweise mit dem Video von Peter sind bestimmt die richtige Richtung.
    Wenn hier "Aufträge" und "Preislisten" aufgeführt werden, fühle ich mich allerdings veranlasst, Dir mitzuteilen, dass es meines Wissens keine Firma PAW-Kites gibt.
    Peter erklärt Dir das sicher gerne persönlich, wenn er wieder aus dem Krankenhaus ist.


    Wenn es kein hochanspruchsvoller Trickdrachen sein muss, dann kann Dir jeder versierte Fachhändler einen Allrounder-Stablenkdrachen (auf Wunsch auch mit gewissen Trickambitionen) als Umbau zu einem Reisedrachen mit Muffen und den nötigen Verstärkungen versehen.


    Mir bekannt hat das zuerst Günther Wolsing Anfang der 90er gemacht, als ein gemeinsamer Freund eine Motorrad-Rundreise in Neuseeland unternommen hat. Der Drachen hatte aufgebaut 2,70 m Spannweite, aber ganz so groß muss er für Euch gar nicht sein. In der gezeigten KITE & friends-Ausgabe beschreibt das Titelthema eine Reise nach Indonesien mit verschiedenen "Wolsings".




    Abgebildet ist der besagte Reisedrachen.


    Wie gesagt, für versierte Fachhändler im Allroundsektor kein Hexenwerk.

    Wenn hier "Aufträge" und "Preislisten" aufgeführt werden, fühle ich mich allerdings veranlasst, Dir mitzuteilen, dass es meines Wissens keine Firma PAW-Kites gibt.

    Aber ein angemeldetes Gewerbe ;)