11er Vapor auf Depower umrüsten

    Hallo an alle,
    ich habe jetzt schon 4 Vaporen (4,5er / 6,5er / 9,4er / 13,4er) auf Depower umgerüstet und die alle auch ausgiebig gefahren. Das Ganze funzt echt super, ich bin total zufrieden. Die Kites laufen super an und sind im Bodenhandling gut zu kontrollieren. Auch Leistungstechnisch macht man mit einem solchen Umbau keinen Rückschritt!!!


    Ich habe noch eine 11,2er in meinem Bestand, die ich umbauen würde, wenn es einen Interessenten dafür gibt...
    Kontakt gerne über dieses Forum oder per PN


    Viele Grüße, Norbert Bans aus Hamburg

    Hallo Norbert,


    sehr interessant! Ich hab mal bei einer Magma II 6,5 qm eine North-4Leiner-Bar dran gemacht. Hat grundsätzlich funktioniert. Nur der Depower-Effekt (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) war umgekehrt. Beim Ziehen der Bar (Bremsen) = Depower, beim Wegschieben der Bar = Power. Ist das bei den Vaporen auch so?
    Wie hast du das umgerüstet? Gibts da ev. Bilder/Schemenzeichnung?


    Danke
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    sehr interessant! Ich hab mal bei einer Magma II 6,5 qm eine North-4Leiner-Bar dran gemacht. Hat grundsätzlich funktioniert. Nur der Depower-Effekt (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) war umgekehrt. Beim Ziehen der Bar (Bremsen) = Depower, beim Wegschieben der Bar = Power. Ist das bei den Vaporen auch so?
    Wie hast du das umgerüstet? Gibts da ev. Bilder/Schemenzeichnung?


    Danke
    Roland

    Einfach eine Depowerbar anknüpfen reicht für Vierleinermatten nicht aus, wie du ja selber gemerkt hast. ;) Da muss man schon die Waage wesentlich verändern.
    Schau mal da: Depower Waage für Peter Lynn Vapor

    Hallo Roland und Heiko,
    in der Tat, einfach ne Bar an einen Vierleiner knoten bringt es da nicht. Der Vapor-Umbau ist ein voller Depower Umbau. Das heist, man bekommt eine komplett neue Waage und ein Umlenk- / Depowersystem, an welches die A- / B- / und C- Reihe sowie auch die Bremsleinen geknüpft werden. Eric hat dazu eine recht umfangreiche Umbauanleitung geschrieben und mit Videos zu den einzelnen Bauschritten bebildert. Das Handling ist komplett identisch zu jedem anderen Depower-Kite und auch die Flugleistungen sind absolut vergleichbar.


    Für den gesamten Umbau muss man beim ersten Kite (wenn man die alte Waage erhalten möchte) ca. 10 Stunden rechnen, ohne die Waage zu erhalten reduziert sich diese Zeit um ca. 2 - 3 Stunden). Mit etwas Übung (sprich nach dem 3. oder 4. Kite) liegt man für einen Umbau dann bei 6 - 7 Stunden... Ist also schon echt ne Menge Arbeit. Die Zeit hängt auch noch vom vorhandenen Platz ab. Wenn man den Kite nur teilweise im Wohnzimmer ausbreiten kann dauert es halt auch noch einmal ein bisschen länger...


    Aus dem Grunde würde ich meine Vapor als "Auftragsarbeit" fertig umgebaut anbieten... Ach ja... und dann noch die schon fast philosophische Frage nach der Bar... Ich habe mit nem Kitesurfer gesprochen und mich für seine Empfehlung, den Controller X4 von Switchkites entschieden. Diese Empfehlung hat bisher auf den Stränden immer für großen Zuspruch gesorgt, diese Bar scheint wirklich sehr gut zu funktionieren und ist in der Regel auch deutlich günstiger als die Bars von Ozone und Flysurfer... Man kann auch die recht simple Bar von Peter Lynn nehmen...


    Viele Grüße, Norbert Bans aus Hamburg

    Moin, das ist (wie an allen meinen Vaporen) die originale Depower-Waage von Eric. Einen Waageplan hat Eric nicht veröffentlicht, was ich auch gut verstehen kann, denn die Konstruktion einer solchen Waage erfordert einen sehr hohen Zeitaufwand für jeden einzelnen Schirm. Er bietet die Waagesysteme auf einer non-profit-Basis zum Verkauf an, aber das weißt Du ja bereits aus dem zitierten Thread...

    Fliegen echt gut die Teile, Sören. ;)
    Vapor Depower
    Hatte auch schon das Vergnügen im Mai 2018 auf Fanö :)


    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart