" Silly Putty " Rig

    Hallo KAP Gemeinde,


    ihr habt bestimmt auch schon im Net diese "Silly Putty" Rigs gesehen....Silly Putty ist so eine komische Masse, mit der man alles machen kann.


    Diese Rigs kommen ganz ohne Elektronik aus....Ein Gummiband wird aufgezogen ( wie bein einem Gummimotorflieger) und durch diese Silly Putty Masse wird die Drehung verlangsamt.


    Hier mal ein Bild: (Hoffe der Urheber hat nichts dagegen ;( )



    In der weissen "Hülse" ist das Silly Putty. Ich finde die Idee nicht schlecht :thumbsup:


    Hat vielleicht schonmal jemand so was gebaut?

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehopper ()

    Hi Mirco,
    das kannte ich noch nicht. Dann wirkt das so wie hier im Bild, wohl als eine Bremse und die untere Achse dreht sich langsam, bis die Kraft des orangen Gummibandes verbraucht ist? Kann man es über die Menge an "Silly putty" dosieren oder gibt es verschiedene Dichten bzw. Viskositäten?
    Ich bin schon für KISS (keep it short and simple) und leicht ist es dazu auch noch.

    Ciao, Carsten

    "Dann wirkt das so wie hier im Bild, wohl als eine Bremse und die untere Achse dreht sich langsam, bis die Kraft des orangen Gummibandes verbraucht ist?"


    Hi Carsten,


    ja genau so ist es....


    Verschiedene Dichten gibt es davon nicht. Ich glaube die Menge scheint auch egal zu sein...Wenn, müsste man es mal ausprobieren...


    Vorallem kommt es ohne Elektronik aus ist ist darum auch sehr günstig :thumbsup:


    Gib mal bei Youtube "Silly Putty Rig" ein... da siehst du gut wie langsam sich das Rig dreht!!

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    2 Mal editiert, zuletzt von hedgehopper ()