Schwarzes Meer Sunny Beach

    Da ich wieder mal mit Flugzeug im Urlaub bin, musste ich mich wieder arg einschränken.
    Als einziger Kite ist die gute alte ET 2.5 mit im Urlaub.
    Zum Glück hat meine Frau keine preiswerte Unterkunft am Sunny Beach bekommen, so sind wir von seinem nördlichen Ende ca. 2 km weg in Sveti Vlas in einem 4****Hotel in einem Appartement. Der Strand von Sunny Beach ist total überlaufen und mit Schirmen und Liegen der vielen Hotels zugepflastert.
    Mein Lieblingsbadeplatz ist direkt am nördlichen Ende neben der Surfschule( Kite surfen gibt es hier nicht) da kann ich mich Nachmittags quer über eine größere Bucht aus Richtung meines Hotels durch das Wasser ziehen lassen.
    Vormittags ist kaum Wind, ausserdem ablandig, ab 12.00 dreht der meist und wird etwas stärker, meist so 5-10 kn, geht gerade so mit der 2.5
    Wasser geht sehr flach rein, bin seit 50Jahren das erste Mal wieder im schwarzen Meer, damals allerdings in Rumänien, die Fahrt ging damals mit einer MZ BK 350, ich im Seitenwagen sitzend hin. :D
    Das ist besagte Bucht.
    Bin übrigens der einzige mit Kite am Strand. Vorgestern haben die Betreiber der Surfschule, wahrsch. von mir angesteckt eine JOJO 28+ an 2 Leinen ca 30-35 m rausgeht, haben die aber ständig im Wasser versenkt.
    Nach kurzem haben die aufgegeben, allerdings habe ich der Mieze, die sonst Surfunterricht gibt, 4 Leiner fliegen bei gebracht.
    Das andere Foto zeigt den Startplatz, Leinen lege ich parallel zum Holzweg aus.
    Hier gibt es nicht mal Kindereinleiner oder Discount Kites am Strand.


    Sorry, es brannte mir so unter den Nägeln...

    Und dafür auch noch einen "Vollquottel" :S
    Du bist mir schon ein besonderer Heiliger @WaveTwistah ^^


    Sorry, es brannte mir so unter den Nägeln...

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Vollquote, weil der Text doch sonst eigentlich ganz schön war.


    Bleibt mal schön ruhig, die Mieze war mir nur so rausgerutscht.
    Jedenfalls war die ziemlich erstaunt, wie flink die ET 2.5 an 4 Leinen ums Eck geht, und in der Powerzone gestoppt und rückwärts fliegen kann, im Gegensatz zur etwa gleich grossen 28+ an 2 Leinen mit Schlaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bleibt mal schön ruhig, die Mieze war mir nur so rausgerutscht.

    Und ich dachte du bringst einer Katze das Drachenfliegen bei... 4 Leinen 4 Pfoten... würde sich doch anbieten...?
    Wenn es einer macht, dann Du ;)
    Grüße, schönen Urlaub!

    Schwarzes Meer ist schwach salzig.
    Heute nach Tagesausflug zu Bulgariens größtem Aquapark (Nessebar) bin ich nach dem Abendessen noch mal für eine knappe Stunde zum Strand, zu der einzigen Stelle die am Strand zum Kiten geeignet ist.
    Ich wusste zwar, daß der Wind schräg ablandig ist, aber zum Standkiten gerade so geeignet. Es schwankte zwischen Schwachwind und Starkwind mit großen Böen ( wurde schon mit Füssen durch Sand gezogen) und wieder Schwachwind.
    Die Kinder haben sich gefreut, so was scheinen die hier nicht zu kennen.
    Wind ist hier leider auch wenig.

    Heute habe ich am südlichen Teil vom Sunny Beach, nach einer Flussmündung einen Surfstrand entdeckt, wo ich schon von weitem einen Tubekite fliegen sah, zum Kite surfen war aber zu wenig Wind. Die Stelle wäre auch zum Standkiten und bei entsprechender Windrichtung zum Bodysurfen geeignet. Allerdings kam ich dort erst nach dem Regen vorbei, da war der Wind alle, und Kite hatte ich auch nicht dabei.
    Im oberen Bild sieht man, wenn man heran zoomt, rechts neben den 2 Hochhäusern, den Kite in der Luft, der im nächsten Bild am Boden liegt.

    Heute war mehr Wind als angekündigt, die Richtung diesmal andersrum.
    Das bedeutete schwierigen Start in der Abdeckung bei schräg ablandig. Ausserdem An/Aus Wind mit heftigen Böen führten einige Mal zu fast Abstürzen beim Bodysurfen, wäre nicht schlimm gewesen, da in der Bucht Stehrevier ist. Bin 4 mal mit ET 2.5 durch die Bucht.
    Am Ende wollte ich beim Standkiten am Strand noch die Händles und Leinen trockenfliegen, da ist die mir beim Versuch eines Fotos zu machen abgeschmiert.
    Naja, ist die halt auch mal im Schwarzen Meer gewesen. :S

    Nachdem ich im Sommer auch in Bulgarien bin, hatte ich schon versucht ein paar Rev-Flieger da aufzutreiben, aber das ist bisher ins Leere gelaufen.

    Ich bin jetzt fast am Ende vom Urlaub, Sonntag ganz früh geht es zurück.
    Hier gibt es keine Kiter, sondern nur Massen von Urlaubern.
    Bin heute am Kakaobeach gewesen, wo ich vor ner Woche mal einen Tubekite fliegen sehen habe.
    Konnte bei Schwachwind 2mal Bodysurfen und kurz bei an aus Wind Standkiten wo der Wind auch noch um 90-180 Grad drehte.
    Man wird überall wie ein Exot angesehen.
    Geeignete Stellen sind schwer zu finden, am besten abends ab 18.-19.00 am Strand.Leider ist auch oft der Wind ablandig, so das Bodysurfen unmöglich ist, und Standkiten schwierig ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Heute letzter Tag, Fazit:
    Sunny Beach ist ungeeignet zum Standkiten, Wind ist hier sehr wechselhaft, war vorhin bei starkem Wind Bodysurfen über die Bucht, als ich wieder zurück war, wollte ich noch Standkiten, aber Wind alle. Bloß gut, das der nicht 5min. eher weg war.
    Ich habe zwar Bodysurfen können, aber Stelle zum Starten und Landen finden ist schwierig.
    Zumindest die Rettungsschwimmer lassen einen in Ruhe, nicht wie letztes Jahr an der polnischen Ostsee, wo die mich unbedingt Retten wollten.
    In 2 Wochen hier habe ich ausser einem Tubekite und der 28+ der Surfschule nicht einen einzigen Kite gesehen, nicht mal nen Kindereinleiner. Hier scheint Kiten unbekannt sein, und ich war wahrscheinlich der einzige Tourist, der was mit hatte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Möche das Schwarze Meer schon lange besuchen, habt ihr Tipps denn dafür? :)

    Vor dem Erwachen in der Wirklichkeit steht das Erwachen aus dem Traum.

    @ermitlo


    Gute Frage, aber m.E. erstmal die falsche Zeit :whistling:
    Reise- und Reise-Rückkehrbeschränkungen.
    Mein Tipp : Nicht zu spät wach werden.

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: