Peter Lynn Aero

    Hallo,


    ich habe selber einen neueren Schirm von Peter Lynn einen Lynx und bin damit sehr zufrieden (neben der frenzy und dem chrono V1).


    Was mich auf jeden Fall interessiert, weil man davon eigentlich überhaupt keine Testberichte findet ist das Flagschiff Aero...
    Hab bei Gleiten TV angefragt, diese erhalten derzeit weiterhin kein Testmaterial von Peter Lynn.


    Er ist ja ein reiner Racingschirm, aber wie ist der Vergleich zum Chrono bzw. Flysurfer Sonic (Leistung, Handling, usw.?)
    Hat hier jemand eventuell schon mal alle 3 geflogen?


    Wie ist die Leistung im Vergleich zu meinem Chrono V1? (würd mich am allermeisten interessieren).



    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Ist der Aero noch so wenig verbreitet, Erfahrungen würden mich interessieren, auch wenn ich jetzt nicht wechseln will;-) ?


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Lieber Simon,


    Mein Sohnemann fliegt die Aero (I) in 9, 11 und 14 qm in der Ultralight Version. Noch, stehen gerade hier in der Börse zum Verkauf :D . Verkauf aber nicht wegen zu wenig Leistung, sondern Umstieg auf die Aero II.


    Wir können die Aero nur gegen die Ozone Chronos vergleichen, die er vorher geflogen hat. Die Aero (I) hat auf jeden Fall mehr Leistung als die Chrono V1, und natürlich noch mehr im Vergleich zur V2, die ja maßgeblich entschärft war. Laut Aussage Sohnemann fliegt die Aero sehr stabil auf allen Kursen und ist in allen Manövern sehr gut zu handeln. Das trifft natürlich auf alle Race Depowerschirme zu. Gerade gestern hat er die 9er im oberen Grenzbereich getestet und fühlte sich sehr sicher, auch bei Raumwindhalsen. Der Depower ist sehr beachtlich und es lässt sich sehr viel über den Adjuster regeln. Wenn der Adjuster voll gezogen ist wird der Kite natürlich etwas instabiler, was man aber im oberen Grenzbereich was Windstärke angeht nicht merkt. Die 9er und 11er sind also mit etwas Erfahrung leicht zu fliegen. Die 14er ist im absoluten Schwachwindbereich etwas anspruchsvoller und braucht ein erfahrenes Händchen um nicht vom Himmel zu fallen. Speziell auf Raumwind und auch Kreuz hatte Sohnemann den Eindruck die Aero (I) geht besser und vor allem steilere Winkel, was ja im Rennen von Vorteil ist.
    Unser Fazit (für den Renneinsatz): Wechsel hat sich gelohnt, ob es nun unbedingt die UL Version der Aero sein muss können wir nicht wirklich sagen. Das ist wahrscheinlich nur für Foilkiter von Relevanz. Bin gespannt wie die Aero II sich dann fliegen lässt. Sollten wir die jemals in die Hand bekommen (erst muss die Aero I verkauft werden) können wir hier gerne berichten.
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo Bernd,


    Noch gut mehr Leistung als der Chrono V1 :D puh mal schauen vielleicht brauch ich das irgendwann mal in ein paar Jahren mit mehr Erfahrung:-)


    Also dann kann man sagen insgesamt ist der Aero ein toller Raceschirm, der preislich sogar höher angesiedelt ist als die Konkurrenz wie ich das auf der Internetseite beurteilen konnte...


    Bin wie gesagt von den Peter Lynn was Qualität und Flugstabilität angeht auch mit der Lynx sehr zufrieden, dann scheint Peter Lynn den richtigen weg zu gehen (außer beim Preis)..


    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Peter Lynn stellt seinen Händlern zur Markteinfühtung der Aero V 2 ein limitiertes Kontingent des Schirmes zu Sonderpreisen zur Verfügung - sprecht euren Stammhändler mal darauf an. Das Teil ist ein Zäpfchen!

    15m² im schwarz mit 16m Leinen und Bar bitte zu mir 8o
    Träume darf man ja noch haben, oder? Ich steh auf dieses schnörkellose Design.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    @Mathias: Das ist wirklich nett von Peter Lynn, aber mit solchen Aktionen verschlechtern sie die Chancen der Teamfahrer ihre fast neuen und wenig gebrauchten Aero 1 auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden. Somit wird Teamfahren dann langsam zum Negativgeschäft. Man muss mindestens das rausbekommen was man reingesteckt hat. Wenn du diese Schnapperpreise kennst schreib mir doch mal eine Email (oder PM). Wir waren ja wegen der Familienfreizeit Borkum in Kontakt.


    tim: Schau mal in die Börse hier, da sind gleich 3 Aero V1 in der UL Version für dich zum Kauf reserviert :D:thumbsup:


    Liebe Grüße an alle von der schönen Insel Fanö,
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hi Bernd, unter anderem deswegen schreib ich hier auch keine Preise rein, das soll der jeweilige Händler mit seinem Kunden/ Werksfahrer persönlich besprechen. Das Angebot ist zudem limitiert auf 3 Schirme pro Händler.


    .

    Lieber Mathias,
    absolutes Verständnis dafür von meiner Seite. Ich würde als Händler auch meine Preise hier nicht offenlegen!


    Liebe Grüße,
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Simon:
    Die Aero V1 ist 1 oder 2 Generationen neuer als die ChronoV1 und sicherlich etwas schneller und stabiler.


    Bernd:
    Die ChronoV1 hat vielleicht eine etwas höhere Leistung als die V2, aber auch nur wenn die Waage OK ist. Und das ist mittlerweile selten, es sei denn, sie wurde getauscht. Was die V2 an Streckung und Leistung eingebüsst hat, macht sie durch Stabilität und schnelleres Drehen wieder wett. So jedenfalls mein Eindruck.
    Da kommen mir doch glatt die Tränen, weil die armen Teamfahrer, die sowieso schon einen super Preis bekommen, kleine Einbussen beim Verkauf der Kites hinnehmen müssen, weil der Hersteller ein kleines Appetithäppchen verteilt. Was sollen denn die Leute sagen, die den vollen VK hingeblättert haben? Nach zweimal Fliegen ist der Kite mal eben EUR 1000 weniger wert. Ist halt so...

    OT:
    Juan:
    Verstehe vollkommen das du kein Mitleid mit Teamfahrern hast :D .Es besteht aber eben die Gefahr das du nicht mehr das rausbekommst was du reingesteckt hast. Mit den vielleicht leichten Gewinnen subventioniert man eigentlich die teuren Reisen zu den Regatten.
    Wer kauft denn unter den Hobbyfahrern solche teuren Kites neu (außer einem Idioten wie mir früher)? Ich als Hobbyfahrer verkaufe meine Kites dann aber auch nicht schnell wieder, denn ich fahre sie bis sie in den Müll wandern können.
    Für die Händler wie z.B. @Aufwind ist das natürlich auch fatal. Da habe ich dann Mitleid weil daran Existenzen hängen. Das ganze System krankt.


    So, jetzt genug OT: Ich bin die Aero UL in 9 qm gestern selber @Fanö Beach geflogen und war begeistert. Wenn ein DP Anfänger wie ich damit sofort sehr gut zurecht kommt und ohne Probleme Raumwindhalsen und Wenden fahren kann und die Dinger auch in den Regatten der GPA sehr gute Plätze machen muss die Aero wohl ein sehr gutes Konzept sein. Ist nur meine Meinung.
    Die Sonic Race und Libre Radical III (um nur zwei Konkurrenten zu nennen!) Fahrer/Flieger sehen das für ihren Kite wohl genauso. Ich denke die Unterschiede sind mittlerweile marginal und es geht auch um Geschmack und "like" der Marke.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Bernd:
    Nicht nur in Regatten der GPA. Die PL-Depowerkites sind in Holland und Frankreich sehr verbreitet und bei Rennen erfolgreich. Zuletzt hat die Aero2 das 8h-LH gewonnen. Der Kite muss ein Traum sein und steht sicherlich auf einer Stufe mit der Flysurfer Race und Ozone R1V2, wenn nicht sogar darüber...

    • Offizieller Beitrag

    Gruß Mathias

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de