Missachtung der Reviergrenzen auf Texel

    Liebe Buggyfahrer Gemeinde,
    ich wollte das eigentlich auch ins GPA Forum schreiben, aber das ist gerade offline.
    Ich war als „gemütlicher Hobbyfahrer“ zwischen Pfingsten und bis einschließlich des Fronleichnam Wochenendes erstmalig auf Texel. Zumeist war der Strand zwischen Paal 28 und dem Leuchtturm kaum von anderen Buggyfahrern besucht, aber ab dem 1. Juni fuhren dann bei Nordwestwind doch einige Buggys, da am Wochenende auch ein Rennen am Leuchtturm war. Was mich sehr verwundert hat, ist das die Reviergrenzen überhaupt nicht eingehalten wurden. Das kenne ich aus Ouddorp nicht, auch wenn zugegebenermaßen auf Texel die Reviergrenzen nicht direkt durch ein Schild auf dem Strand gekennzeichnet werden (aber trotzdem jedem bekannt sein sollten). Es war zwar ein nebeliger Tag mit wenigen Touristen am Strand, aber einige Buggyfahrer (holländische und deutsche) fuhren einfach bei Paal 28 weiter nach Süden, und blieben lange dort verschwunden, woraus ich schließe, dass sie kilometerweit in das Revier fuhren, wo das Fahren eigentlich verboten ist. Außerdem fuhren zwei deutsche Fahrer nördlich von Paal 28 oft durch die sich neu bildenden Dünen. Dort gibt es einen kleinen freien Streifen zwischen den hohen Dünen (eigentlich Betretungsverbot) und kleineren Dünengrasknubbeln (könnte bei Interesse gerne ein Foto von dem Bereich hochladen). Abgesehen vom Naturschutz finde ich das deshalb bedenklich, weil wir immer extra oben am Rand lagern, damit man den Buggys nicht im Weg ist. Unserer kleine Tochter spielt dann gerne am Dünenrand, und ich hatte ihr immer gesagt, dass sie da vor Buggys sicher ist und nur aufpassen muss, wenn sie weiter Richtung Wasser geht. Aber an diesem Tag musste man leider immer aufpassen, ob nicht plötzlich aus dem Neben ein Buggy in den schlecht einsehbaren Dünen angesaust kommt! Wir konnten sie eigentlich gar nicht da hineinlassen, und zum Glück kamen wegen des Nebels nicht auch noch andere Kinder in den Bereich.
    Mich würde nun interessieren, ob ich mit meiner Meinung alleine bin, dass beides nicht in Ordnung ist? Wenn es die Mehrheit auch so sieht wie ich kann man die entsprechenden Buggyfahrer vielleicht darauf aufmerksam machen kann, so etwas zukünftig zu unterlassen? Ich hatte einem mal zugewunken, er möge aus den Dünen herauskommen, aber er hat nur zurück gewunken. Ich dachte immer, folgendes wäre Konsens: Wir sollten uns in allen Fahrgebieten an die offiziellen Grenzen halten und versuchen, keine Passanten in Gefahr zu bringen, denn wenn sich Leute beschweren oder herausgefunden wird, dass die Regeln nicht eingehalten werden, dann wird das Buggyfahren vermutlich schnell komplett verboten, worunter dann alle zu leiden haben. Die Lobby der normalen Touristen ist viel größer als die der Buggyfahrer. Gerade auf Texel ist das Revier schon so groß, dass man dieses nun wirklich nicht unbedingt auch noch verlassen muss oder in den Dünenrand fahren muss, auch wenn beides natürlich reizvoll ist.
    Viele Grüße,
    Stefan (StrandSkiFahrer)

    wurde gelöscht,
    warum fahren solche besserwisser nicht nach Sylt oder SPO??????????????
    Und Kinder lässt man im Nebel nicht alleine am Strand!
    Schon garnicht kleine Kinder......................


    Denk mal nach!

    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben!


    Aber:


    Klar hat man Kinder immer im Auge und beaufsichtigt sie.


    Was ich allerdings mehrfach beobachtet habe ist das rücksichtslose Verhalten einzelner, sei es beim Kitesurfen, sei es beim Surfen, sei es beim Buggyfahren, sei es beim Standkiten, sei es im Straßenverkehr etc. Diese Probleme sind überall gegenwärtig!


    Diese einzelnen Verstösse gegen Regeln bringen andere in Gefahr oder führen zu Unmut. Gerade im Bereich Naturschutz (und Dünen sind nunmal für den Küstenschutz wichtig) wird seitens der Behörden auch auf Einhaltung der Regeln geachtet. Bei wiederkehrenden Verstößen kann das zur Folge haben, dass das Handeln einzelner zu Einschränkungen für die Masse führt, dass der eine oder andere Spot (sei es bei Surfen / Kitesurfen oder Buggyfahren) gesperrt wird.


    Dazu gehört nicht nur rücksichtsloses Verhalten beim Fahren, dazu gehört auch den Abfall einfach liegen zu lassen, dazu gehört die Nichteinhaltung von Geschwindigkeitsbeschränkungen von Kraftfahrzeugen am Strand etc.


    Zum Glück sind es Einzelfälle und die Masse hält sich vorbildlich an die Regeln.


    Leider disqualifiziert sich Emiman durch seine Aussage schon von allein! Schade! Wenn jemand als Besserwisser tituliert wird, nur weil er auf die bestehenden Regeln und auf Gefahren hinweist, dann sind wohl viele von uns "Besserwisser" (und wohl auch jeder Beamte im Staatsdienst, der für Recht und Ordnung einsteht, müsste dann ein "Besserwisser" sein). Also Emiman denk Du bitte einfach mal nach!


    Denn die Kiter sind eine Gemeinschaft, die alle das gleiche Ziel haben! Und da spielt es keine Rolle ob nur mit Einliefern, Zweileinern, Vierleinern, mit Board, mit Buggy, an Land oder auf dem Wasser. Wir wollen Spaß an und in unserem Hobby!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Emiman:
    Das ist ja als erster Post hier im Forum ein ganz fantastischer Einstieg :thumbdown: . Hier darf schon jeder seine Meinung kundtun, aber entgegen anderen Foren herrscht hier ein vernünftiger Umgangston! Übrigens: In SPO gibt es auch Regeln an die man sich halten sollte und da schauen dir noch mehr Leute auf die Finger!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports